Spannböckchen Gretsch Minilugs _ Alternative?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf er Suche nach Spannböckchen, die idealerweise in die Bohrungen eines Catalina Club Kessels passen. Der Abstand zwischen den Löchern (nicht Lochmittelpunkt) beträgt 15mm Innen und 27mm Aussen.
    Am liebsten möchte ich nicht zusätzlich bohren...


    Hat jemand eine Idee, wo ich solche bekommen kann?
    Wo sind die Angaben des Lochabstands in diversen Shops gemessen?


    Ganauso suche ich die passende Freischwingaufhängung für ein 12" Tom, ebenfalls für Catalina Club.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Klaus

  • Normalerweise misst man die Lochabstände von Mitte Schraube zu Mitte Schraube, und dann kuckt man bei St-Drums, ob die was passendes haben. Wenn du Glück hast, findest du passende Lugs, falls es um ein paar mm hin oder her geht, könnte man die Bohrlöcher auch etwas ausfeilen, solange sie von den neuen Lugs/Gaskets noch abgedeckt werden.


    Gruß
    Delbert

  • Von Mitte schraube zu Mitte Schraube kann man schlecht messen. Aber wenn man den Mittelwert von Außen- und Innenmaß bildet, bekommt man es auch raus. Der Lochabstand beträgt demnach (15+27)/2=21mm
    Frag mal beim Gerd Stegner, ob er Lugs mit diesem Abstand hat. Wenn überhaupt, dann wird es da aber keine große Auswahl geben. Gerd gibt in seinem Onlineshop den Lochabstand (Ziffer E) immer mit an. Der stimmt auch i.d.R.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch eine Quelle, wo ich eventuell die originalen Gretsch Minilugs kaufen kann? Lochabstand ca. 20 mm.
    Ich habe zwar bei ST-Drums eine Alternative gefunden, die ist jedoch in einer Preislage bei der sich der ganze Aufwand gebrauchte Kessel neu zu bestücken, kaum noch lohnt....


    Als Aufwertung betrachten?
    Oder doch zusätzlich bohren und größere Lugs verwenden?


    Vielen Dank
    Gruß Klaus

  • 20 - 21mm ist auch das Maß, dass ich mit der Schieblehre abgeschätzt habe (Lochmitte zu Lochmitte). Gruß Klaus

    Kleiner Tipp: Man misst nicht von Lochmitte zu Lochmitte ( kein Anhaltspunkt ) sondern vom oberen Lochrand ( des oberen Lochs ) zum oberen Lochrand (des unteren Lochs) - wenn beide Löcher gleichen Durchmesser haben ( ! Vorraussetzung !) ist das natürlich dann der gesuchte Lochabstand (Mitte -Mitte) :D

    Gruß GIG :)


  • Oder doch zusätzlich bohren und größere Lugs verwenden?


    Um darauf zu antworten, müsste man das Projekt besser kennen. Ich " v e r m u t e " dir wurde ein Gretsch Kesselsatz ohne Lugs für einen "Spottpreis" angeboten und du bist nun der Meinung, man könne irgendwo "günstig" an Lugs kommen, damit du günstig ein tolles Set zusammenstellen kannst. Sollte diese Vermutung falsch sein, bitte berichtigen, wie dein Projekt wirklich aussieht. Danke.

  • Bei den Preisen für Original-Hardware wäre der Kauf eines gebrauchten, vollständigen Catalinas sehr wahrscheinlich günstiger geworden.
    Die Teile (war es white marine pearl?) habe ich auch gesehen in den Kleinanzeigen. Erst standen sie für 120€ drin, meine ich, und dann haben wahrscheinlich so viele Leute danach gefragt, dass er den Preis erst mal verdoppelt hat.
    Ist halt immer die Frage, was man für ein Projekt verfolgt.
    Wieder in Originalzustand versetzen: viel zu teuer. Passende Alternativ-Hardware kaufen: auch nicht günstig und vor allem nicht zufriedenstellend auf Dauer, weil es eine Bastelkiste bleibt.

  • Hi zusammen,
    das Projekt sieht folgendermaßen aus:
    Ich besitze ein Gretsch Catalina Maple Set mit einer 22" BD.
    Von Anbeginn an, war die mir eigentlich zu hoch. Ich mag es lieber, wenn die Toms flach angeordnet sind, möglichst nur wenig höher als die Snare und nicht so extrem schräg gestellt.
    Also habe ich versucht eine 20" BD zu bekommen. Genau passend für mein Set konnte die BD zumindest im Musicstore nicht bestellt werden. Auf eine einzelne, nachbestellte Tom habe ich damals Monate warten müssen.
    So schaue ich nun seit geraumer Zeit nach einer Bassdrum in 20".
    Dann habe ich eine gefunden, aus einem Umbauprojekt. Es sind Spannringe, Spannschrauben und Felle für die BD vorhanden. Die Böckchen nicht. Die Farbe passt zwar auch nicht, aber es ist zumindest ein Gretsch-Kessel.


    Zuerst habe ich die Böckchen von meiner 22" BD an die 20" BD gebaut. Die Standbeine haben nicht gepasst, allerdings hatte ich noch welche von einem anderen Kessel, die ich frisiert und angebaut habe, ohne die Bohrungen zu manipulieren.


    Funktioniert einwandfrei, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Nun waren bei den Resten aus dem Umbauprojekt noch weiter Teile dabei, übrigens für unter 120,00 Euro ;) .
    12" Tom nur mit Spannringen und Pinstripes
    14" Standtom nur mit Spannringen und Pinstripes
    und eine komplette 10" Tom mit Freischwingaufhängung.


    Nun hatte ich die Idee, die Teile zu komplettieren.
    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, den erworbenen BD Kessel einigermaßen an den Look meines Sets anzupassen.


    Soviel zu dem Projekt....


    Gruß Klaus


    Und vielen Dank für den Hinweis, dass ich nicht Lochmitte zu Lochmitte "abschätzen" muss, sondern dass das korrekte Messen von Loch Oberkante zu Loch Oberkante das exakte Ergebnis bringt :D. Ist ja klar....


    tschino
    dass die Teile nicht so günstig sind war mir klar. Ich dachte nur, dass es nicht schwer sein würde die Teile zu besorgen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!