Hallo,
ich spiele nun seit fast 10 Jahren Schlagzeug und bin jetzt in eine Einsteiger-Bigband reingerutscht, was mir tierisch Spaß macht.
Wir fangen klein an, sind noch nicht vollzählig und die meisten spielen noch nicht sehr lange ihr Instrument.
Ich spiele zwar schon rel. lang, aber als Späteinsteiger und voll Berufstätiger komme ich kaum zum Üben und mir fehlt einfach (noch) Praxis...
So, nun zum Thema:
Eines unserer ersten Stücke ist "I feel good" von James Brown. In diesem Stück gibt es einen Solopart, der von beliebigen Instrumenten soliert werden kann.
Unser Dirigent hat dann mal eben gesagt, einmal solle das Schlagzeug da durch...und da liegt mein Problem.
Alle anderen Stimmen haben ihre Stimme ja ausnotiert und müssen "nur" das alleine spielen, wenn sie dran sind, aber ich hab da grundsätzlich nur Groove-Begleitung.
Ich tu mir grundsätzlich (noch) sehr schwer, zu interpretieren, dazu fehlt mir einfach die Spielpraxis und Erfahrung (und damit auch die Ideen und Fähigkeiten, aus dem Handgelenk mal eben "was" zu spielen).
Bei 2 Takten bring ich auch was hin, aber dieser Solopart ist 12 Takte lang und ich hab da echt ein Problem. Die anderen Stimmen sagen immer so einfach "spiel halt irgendwas", aber das ist für mich persönlich einfacher gesagt als getan.
Ich denke da jetzt schon eine ganze Weile nach, aber ich komm irgendwei nicht weiter...kann mir da vielleicht jemand Tips geben?
Ich hab schon viel gelesen, mit meinem Lehrer gesprochen und rumprobiert, aber ich hänge da.
- 12 Takte Groove sind freilich Kacke - das verbietet mir schon mein Können...
- ein völlig abgedrehtes Solo mit durcvhgängig 16tel-Gedresche ist genauso Mist - paßt stilistisch nicht und bei dem Tempo könnte ich es auch gar nicht, obwohl es Moderate Rock ist
- zur Einleitung ein paar Takte Groove kann ich mir vorstellen, um reinzukommen....
- 2 Takte Groove - Fill - 2 Takte Groove - .... klingen auch beschissen
- 12 Takte improvisieren kann ich nicht, wie gesagt. Noch dazu ist es auch schwirig, weil man halt an die 12 Takte gebunden ist und das Solo wieder pünkltich enden muß - ich muß also parallel dazu mitzählen....
Also muß es irgendwas dazwischen geben, was zum einen melodisch klingt, als ob das Lied weitergeht - aber nicht zu abgefahren, is ja auch ne Bigband und ich will (und kann) keine 12 Takte Gedresche abliefern.
Das is echt nicht einfach für mich, weil das ja keine technische Fähigkeit ist (die man sich draufziehen kann), sondern was grundlegendes.
Weiß jemand Rat? Bin verzweifelt...
MIr würden schon Tips oder auch Beispiele helfen, wie ich mich da rantasten könnte, um dann vielleicht irgendwann den AHA-Effekt zu bekommen und selbstständiger zu werden.
Vielen Dank!
Michael