Hallo an die Recording-Profis.
Wie oben schon steht bräuchte ich mal Unterstützung bei der Kabelsuche, das mit dem "Kabel" lasse ich mal so stehen
Habe schon genug Infos gesucht und gefunden, bin dadurch aber nur unwesentlich schlauer geworden und wollte einfach mal eine Empfehlung
Vorab: Firestudio 2626 und D-8 sollen verbunden werden.
"Eigentlich" sind sie das schon, wollte den Teilen aber eine bessere/ qualitativ hochwertigere Verbindung gönnen.
Z.Zt. arbeitet da ein Neongrünes Hama aus einer Flohmarkt- "Allesfür'nen€kabelwühlekiste" und das macht mir Augenkrebs
Favorisierte Länge liegt bei 0,50m da die Kisten aufeinander stehen und das 1,00m Kabel die etwa gleiche "Biegekurve" macht, aber zu Lasten der Stecker geht.
Wie schon in einigen Recordingabteilungen diverser Foren gelesen heißt es immer so schön: "Wenn's geht is gut," . . . und . . ."kann man nehmen".
Ist halt wie Instrumenten- und/oder Mikrokabel, aber ihr kennt ja vermutlich das leidige Thema.
Was ich interessant finde ist die Sache mit der Dämpfung, diese hat offensichtlich nicht sooo viel mit dem Preis zu tun,
obwohl hier ja (eigentlich) elementar wichtig, da es die "Verluste" definiert.
Das Hochpreissegment wirbt mit annähernd bzw. "definiertem ZAC" (Zero Attenuation Concept), was es jedoch im "gehobenen Mittelfeld" (2-Stelliger €-Bereich) auch schon gibt.
Da tun sich Fragen auf
Im Mittelpreissegment, ich nehme jetzt einfach mal 25,-€ bis 99,-€, finden sich da z.B. besagtes ZA-Concept, aber leider auch Namhafte Hersteller wie Klotz und Sommer die mit Werten um die 2db doch verdammt nah an den "Low-Budget-Bereich" heran kommen. In der Bucht kostet so was 5,-€ und weniger
Alleine die Suche nach den Dämpfungswerten hat mir den Spass an weiteren Recherchen gründlich vermießt
Erschwerend kommt hinzu, das einige Kandidaten nur Übertragungen/Verbindungen bis max. 96khz angeben, Andere wiederum bis 192khz
Und 3x dürft ihr raten, . . . ja, . . . das 5,-€ Kabel aus der Bucht
Also kurz und knapp, . . . wer hat gute Erfahrungen /Argumente für ein Kabel bis ca.25,-€ (+ 5€) ?
Bitte keine Debatte über Sinn und Zweck eines 192khz-Recordings oder der Glaubhaftigkeit der "VERKÄUFERANGABEN"
Schon mal danke im Voraus
PS: Fast vergessen, aus einer Produktbeschreibung . . .
ZitatDazu tragen auch die Vollmetall-Stecker bei, die eine erstklassige Signalqualität gewährleisten.
Ich hau' euch auf die Fre . . . . ...............