Hallo,
ich will euch von meinem Besuch bei Bosphorus in Sultangazi/Istanbul erzählen. Ich habe im Vorfeld Kontakt mit Bosphorus aufgenommen und gefragt ob ich das Werk besichtigen und Becken anspielen kann. Es wurde alles bestätigt und mir sogar ein Shuttle vom Flughafen in's Werk angeboten. Als ich bei denen ankam war ich erst einmal baff. Ich hatte nichts erwartet, aber was ich dann vorfand war noch weniger! Das Werk ist sehr alt, sehr einfach, liegt in einem Wohn - Mischgebiet und ist von aussen nicht als "Werk" erkennbar. Jemand hat mir nach meiner Rückkehr gesagt, daß dies das Werk ist in dem bereits Zildjan und dann Istanbul produziert haben bevor diese jeweils in neue Werke gezogen sind, daß also dieses Werk eine lange Tradition hat. Innen wird auf alle Fälle nach guter alter Tradition gearbeitet, alles ehrliche Handarbeit und dort wo Maschinen genutzt werden (walzen von Rohlingen) blicken diese auch auf eine lange Tradition zurück. Eine klasse Beschreibung mit Bildern könnt ihr hier finden: http://www.dennisschuetze.de/b…y-tour-bosphorus-cymbals/ Ich konnte dann auch alle Becken anspielen und das Schöne dabei war, daß mir die jeweiligen Beckenschmieder die von ihnen geschmiedeten Becken gebracht haben und ich diese spielen konnte. Da hat man dann noch einen persönlicheren Bezug zu seinen Becken. Ich habe mir dann auch einen Satz der "Antique" Serie gekauft, der hat preislich genau in den Rahmen gepaßt, daß man bei Einfuhr in Deutschland innerhalb der Freigrenze bleibt. Alles ein allem ein tolles Erlebnis und bei jedem Schlag auf die Becken macht es nun nicht nur "Ping", es kommen dabei auch unvergessliche Bilder/Eindrücke rüber. Preislich sind die Becken ab Werk nicht viel günstiger als in einem der Beckenläden in Istanbul (z.Bsp. www.muziksepetim.com), ich habe noch die Beckentasche, ein T-Shirt und eine Baseballcap und natürlich das Erlebnis als "Zugabe" bekommen.
Grüße
Michael J.