Sonor Signature auf Dachboden einlagern

• Ich muss aus Platzgründen mein Siggi Bubinga Heavy erstmal einlagern.

Idealerweise würde es auf dem leicht gedämmten Dachboden stehen. Die Kessel sind ja wirklich schwer und dick.
    Denkt ihr die Temperaturunterschiede, die dort auftreten können (-2 im Winter, 40 Grad im Sommer) machen dem Teil trotzdem etwas aus?
    Auf was müsste man noch achten?

Gruß und Danke im Voraus!

brazzo

• Hallo,

Temperaturunterschiede sind nur kurzfristig relevant, nicht aber zwischen heute und in einem halben Jahr.
    Die aktuellen Sommer bei uns machen mir etwas zu schaffen, da hätte ich etwas Bedenken hinsichtlich
    Kunststoffe und Gummi (mein Iron-Cobra-Bodengummi hat sich verschoben, eher ein Kleberproblem).

Bei Dächern kommt am ehestem mal Regen hinein, solange das in homöopathischen Dosen geschiegt, ist es
    aber auch egal (ich gehe mal davon aus, dass die Trommeln nicht einfach so herumliegen sollen, sondern
    in geeigneten Taschen oder Koffern; ansonsten hätte ich ernsthafte Bedenken).

Rein vorsorglich würde ich ab und an mal nachsehen, ob eventuell kulturfolgende Nager sich ein neues
    Zuhause gesucht haben (die haben Geschmack und mögen es gemütlich und kommen vor allem langfristig
    überall durch).

Ich könnte bei der Einlagerung behilflich sein, meine Adresse ist ...

Grüße
    Jürgen

• Ich würde darauf achten, das gute Stück nicht in neuen billigen Drumbags einzulagern. Deren Ausdünstungen haben schon in einigen Fällen zu Korrosion geführt.
    Ansonsten sehe ich bei deinem vorhaben keinerlei Problematik.

• Da muss ich an meinen Dachboden denken. Da ist die Luft wegen dem vielen Holz wirklich extrem trocken. Schon sehr unangenehm wenn ich da mal kurz rauf muss. Gut als Darre zu nutzen.
    Ob es für das Holz der Trommeln Auswirkungen hätte, weiss ich aber nicht.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Danke für eure Tipps. Es ist bereits sicher auf dem Dachboden verstaut und harrt besseren Zeiten entgegen...

Eine 22x18 Signature Bassdrum über dem Kopf voran durch eine enge Speicherluke auf einer ausziehbaren Holztreppe zu balancieren ist kein Spaß...

Gruß,
    brazzo

• Statt sinnfreier Kommentare kann ich dir nur eins raten:
    MACH DAS NICHT!

Vor Jahren habe ich mal ein Phonic Plus gekauft, welches auch auf einem Dachboden gelagert war.

Das 16er Standtom war danach ein veritabeler Totalschaden. Durch die Temparaturschwankungen hatte sich im Kessel ordentlich Schwitzwasser gesammelt,
    durch die Wässerung war der Kessel in sich verzogen und war dadurch praktisch unstimmbar.

• Durch die Temparaturschwankungen hatte sich im Kessel ordentlich Schwitzwasser gesammelt,
    durch die Wässerung war der Kessel in sich verzogen und war dadurch praktisch unstimmbar.

Deshalb soll ja auch Silicagel mit rein. Damit wird das verhindert. ;)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Hallo,

das Problem ist die hermetische Abriegelung.

Bei einer Trommel hat man ja nicht umsonst das Luftausgleichsloch erfunden.
    Wenn man diese Funktion durch einen nahezu luftdichten Koffer eliminiert,
    würde es auch nur wenig nutzen, die Felle abzumontieren.

Das beste Lager ist das wohltemperierte Wohnzimmer und dort gehört es auch hin.

Grüße
    Jürgen

• Ich bin da auf Hilites Seite und würde das selbst nicht machen.

Warum kurzzeitige Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeitsunterschiede schädlicher sein sollen ist mir schleierhaft. Bierdusche, Hochwasser etc. mal ausgenommen ;)

Klar. Die von Moe angesprochenen Packs können helfen, aber eine Garantie sind sie nicht. Imho bleibt ein hohes Risiko aufgrund der absoluten Luftfeuchtigkeit. Feuchtigkeit setzt sich immer an relativ kühler Masse ab, die eine Signature zweifelsohne hat.

Wenn du die Kessel in den Koffern außen und innen mit absorbierendem Material umhüllst, könnte es eher klappen.

Imho bleibt aber ein Restrisiko...

Wär halt schade um die Hütte :) ....

edit: jep, Jürgen... möglichst gleichbleibende Bedingungen bei der Lagerung, dann kann man auch besser dementsprechend reagieren..

• Wär halt schade um die Hütte ....

naja... für Sammler...

für den Rücken ist es sicher nicht schade.

und son Oldtimer ist zwar schön anzusehen aber vom Sound eben auch Geschmackssache. Das schleppt heute niemand mehr ins Studio, nur weil Signature drauf steht. Hat aber auch schon früher keiner gemacht

ist halt ein bisschen wie die "Blaue Mauritius" unter den Briefmarken, aber wenn keiner mehr sammelt, ist die auch nichts wert
    dann landet sie halt auf dem Dachboden...

sorry, sorry, sorry an den TS
    :!:

Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

• Das beste Lager ist das wohltemperierte Wohnzimmer und dort gehört es auch hin.

Frag doch mal den Bruzzi, ob der ne Signature Schrankwand draus Zimmern kann... :P

Gruß
    Delbert

• Wie soll denn durch Temperaturschwankungen Wasser in oder auf den Trommeln entstehen? Kann mir das mal einer erklären?

Die Kessel habe in einer längeren Kälteperiode die -2ºC angenommen. Dann schlägt das Wetter um und es sind Draußen 6ºC mit Regen. Die Außenluft strömt durch Öffnungen in den Dachboden hinein und "trifft" die kalten Kessel. Der Taupunkt der Luft liegt aber nahe den 6ºC, dieser wird also im direkten Umfeld der kalten Kessel unterschritten und Wasser kondensiert. Das würde in diesem theoretischen Szenario erst dann aufhören, wenn die Kesseltemperatur den Taupunkt der Luft erreicht hat. Verdampfen könnte das kondensierte Wasser erst dann wieder, wenn die Temperatur des Kessels über dem Taupunkt der Luft liegt. Dies wäre z.B. dann der Fall, wenn Der Raum beheizt wird, denn dann sinkt die relative Luftfeuchtigkeit unter 100% und die Luft kann wieder verdampfendes Wasser aufnehmen.

• ich würde es auch nicht machen, wenn mir das Set wirklich etwas wert ist, würde ich es nicht auf solch einem Dachboden lagern. Das wechselhafte Klima im Raum (Luftfeuchte, Trockenheit, Kälte und Hitze, diese schwanken je nach Wetterlage und Jahreszeit erheblich) sind einfach eine Belastung für das Holz. Schimmel oder verzogenes Holz, rostige Metallteile sind dann nicht auszuschließen...

vielleicht kannst du einen anderen Lagerraum ausfindig machen oder kennst jemanden der - oder du verkaufst es jetzt (wo es noch keinen Schaden hat... 8) )

viel Erfolg

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Auch ich hatte mal Platzprobleme mit meinem alten Premier, und ähnliche Klimabedingungen auf dem Dachboden.
    Ich habe das Set dann in einem nahezu würfelförmigen BD-Karton vom örtichen Händler im trockenen Keller eingelagert:
    dazu alle Felle abmontiert und die Kessel inenander gesteckt. Paßte aber auch ganz gut von den Trommelgrößen her:
    12/14/16/20.

An dem von O.Stein erwähnte "Taupunkt" ist was Wahres dran - unabhängig davon, wie sehr/ gut Du nun die Kessel
    verpackst. Das ist dann einfach nur Physik, die sich auch von Hardcases nicht beeindrucken lassen wird.

Auch ich rate daher eindringlich vom Dachboden als Lagerplatz ab.

Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!