Anregungen und Vorschläge an die Forumsbetreiber und Moderatoren für eindeutige und übersichtliche Unterteilungen des "E-Drum" Bereiches im DF

  • Eigentlich ist es mir ja egal, aber ich habe es gern aufgeräumt und kategorisiert ;)
    Darum auch etwas Senf von mir.


    +Hardware >................ -Trommeln & Pads
    .................................- Umbau & Eigenbau
    .................................- Hardware (FuMa, Rack etc.)


    +Klangerzeugung >......... - Module
    ................................. - VSTi
    ................................. -Soundbörse


    Letztlich wird zusätzliche Moderationsarbeit nur verhindert werden, wenn es bleibt wie es ist.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Zitat


    So, war mal weg.
    Ich persönlich hätte es unter VSTi eingeordnet. Die anderen beiden wären jedoch nicht abwegig.


    Würde ich auch in VST einsortieren, wollte aber eben nur zeigen, dass es bei dem genannten Beispiel mehrere Optionen gibt.

  • Erst einmal vielen Dank für die ersten konstruktiven/kontroversen Beiträge hier zu diesem Anliegen. (Insbesondere auch der Wortmeldungen einiger Mods)


    Aus der traurigen Praxis: es gibt jede Menge User, die es nicht mal schaffen (bzw. schaffen wollen ... ha - hier passt´s), Fragen zu einem Becken, einer Trommel, Hardware oder sonstwas den entprechenden Unterforen zuzuordnen. Mir ist das ständige Verschieben irgendwann zu viel geworden, jeder kann ja einfach mal unter "Allgemein" gucken, was da die letzten Wochen so gepostet wurde.


    Puh, damit habe ich dann wohl unabhängig einer möglichen Unterteilung des globalen E-Drum Bereiches auch im allgemeinen schlafende Hunde geweckt. Dazu vielleicht einmal ein folgender Gedankenansatz .... Wenn ich nunmehr unmittelbar unter diesen Zeilen auf den "Absenden" Button klicken sollte, könnte es wohl möglich eine sinnvolle Angelegenheit darstellen, wenn dieser Beitrag damit nicht postwendend in diesem Forum erscheinen sollte, sondern ich vielmehr erst einmal automatisch auf dem DF Startportal/Index Bereich landen werde und zwingend eine entsprechende Kategorie auswählen müsste bevor dieser Beitrag endgültig der Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird. In dem DF Starportal werden ja alle möglichen Kategorien mit entsprechenden Empfehlungen aufgelistet.


    Allerdings erscheinen mir die gewählten Formatierungen/Schriftgrößen und die Art und Weise der dargestellten Kategorien bisweilen etwas unübersichtlich. (Zumindest hier bei mir auf einem handelsüblichen 17" Laptop Monitor) Möglicherweise könnte man da in Sachen Klarheit/Lesbarkeit und Design noch etwas mehr herausholen. Insbesondere mit dem Hintergedanken, dass sich zukünftig möglichst viele DF Teilnehmer bemühen möchten jeweils eine passende Kategorie für Ihre Beiträge auszuwählen. (Nicht nur in dem E-Drum Bereich)


    In dieser Angelegenheit habe ich in meinem Startpost einen ganz wichtigen Aspekt leider noch gar nicht erwähnen dürfen. Die Frage nämlich an die Administration wie komplex oder schwierig es überhaupt werden könnte etwaige Modifikationen innerhalb dieser Forumsplattform durchzuführen. (Insbesondere auch der technische Aspekt) Diese Fragen werden aber wohl nur die verantwortlichen Forumsbetreiber beantworten können. (Oder anderweitige IT Spezialisten)


    Mehr E-Drums als A-Drums verkauft? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wer hat die Statistik/Untersuchung veröffentlicht?


    Ich denke die meisten E-s stehen in privaten Kellern und Wohnungen mit eventl. Nachbarschaftsärger........
    Und etliche Profis triggern ohne es dazu zu sagen. Hybrid ist das aktuelle Stichwort. Also echte Felle mit zusätzlichem Stromsound.


    Zumindest behaupten das einige Mitarbeiter von dem globalen E-Drums Marktführer. Ich persönlich kann das nicht überprüfen. Argumentativ werden hierbei insbesondere der amerikanische Markt und vor allen Dingen auch der große asiatische Markt genannt. Die technische Affinität/Begeisterung der Asiaten gerade auch in Sachen Elektronikspielzeug sollte ja im Allgemeinen durchaus bekannt sein. Wenn das alles zutreffen sollte, dann kann man sich ja sehr gut ausmalen wo das große Kaufpotential zu finden sein wird und wie die Gerätschaften dann entsprechend konzeptionell ausgerichtet sein werden.


    Wie müsste Eurer Meinung nach eine Unterteilung konkret aussehen?
    Und dann geht bitte einmal in die E-Drum-Abteilung und prüft, ob man alle Threads eindeutig zuweisen kann. Spätestens hier wird es schwierig.


    Aus meiner Sicht würde es schon genügen einen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift zu versehen. Ein "Brauche Hilfe.." ist halt weniger nützlich als ein "SD2-Problem bei der Zuweisung der Midinote i.V.m. einem TD-12".


    Und genau dieser Umstand scheint mir ja einer der grundlegenden Problembereiche in diesem speziellen Segment darzustellen. Die konventionellen Musikfachgeschäfte/Stores decken gar nicht den kompletten E-Drum Bereich in Ihrem Sortiment ab sondern beschränken sich in erster Linie auf einige wenige (marktführende) Hersteller mit einer ganz bestimmten Ausrichtung. (Siehe oben) Ein Fachverkäufer in der Drumabteilung wird bei Fragen im Zusammenhang mit der SD2 Software und einem TD-12 Modul wohl möglich freundlich aber achselzuckend an die Studioabteilung verweisen wollen. Hier prallen quasi sehr unterschiedliche Welten aufeinander und dem sollte nunmehr möglichst auch das DF Rechnung tragen können.


    Grundsätzlich scheint es sich aber nach etlichen Wortmeldungen abzuzeichnen, dass man mit zusätzlichen Kategorien und Unterteilungen des allgemeinen "E-Drums" Bereiches sehr vorsichtig und mit Bedacht umgehen sollte um nicht genau das Gegenteil zu erreichen was eigentlich gewünscht sein sollte. Nämlich ein aufgeräumter, klar strukturierter E-Drum Bereich welcher übersichtlich alle Aspekte dieses komplexen Themenfeldes wird gerecht werden können. Ich bin gespannt wie sich diese Diskussion hoffentlich noch mit zahlreichen weiteren Wortmeldungen wird entwickeln können. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • Bevor es hier aber noch zu Diskussionswucherungen kommt und wir dafür auch Unterforen einrichten müssen, wie wäre es mit einer freundlichen basisdemokratischen Abstimmung:


    1. Unterforen im E-Drum Forum ja oder nein


    if ja goto 2, else end (ein Basic Dialekt aus den frühen 80ern :-))


    2. einfache oder komplexe Kategorisierung?


    3a. Vorschläge für "einfach" auf Basis von:


    Anfänger
    Hardware
    Software
    Links
    E-Talk


    3b. Vorschläge für "komplex" auf Basis von:


    Neulinge / Beginner
    Module (Roland, Yamaha, 2Box, etc.)
    VSTi/Software (Superior Drummer, Addictive Drums, DAW, etc.)
    Technik (MIDI, Trigger, etc.)
    Hardware (Pads, Cymbals, Racks, sontiges)
    A nach E Umbau / DIY
    Studio / Live
    E-Café (sonstiger Talk)

    Links (Hersteller, Resources)


    4. Über 3a bzw. 3b abstimmen


    Fertig ist die Laube.


    Gruß
    rame


  • Finde ich gelungen strukturiert.


  • Den E-Talk für den belanglosen Smalltalk oder kurze Fragen rund um das E-Set.
    So fände ich es okay.

  • N'abendmahl


    +Hardware >................ -Trommeln & Pads
    .................................- Umbau & Eigenbau
    .................................- Hardware (FuMa, Rack etc.)


    +Klangerzeugung >......... - Module
    ................................. - VSTi
    ................................. -Soundbörse


    :thumbup: Super Ansatz, wobei es ja schon einen DIY-Bereich gibt.
    Diesen in E & A zu unterteilen wirft jedoch die bereits gestellte Frage der weiteren Unterteilung für die "Proberaumbauer" auf :S
    Und die haben ihren eigenen Bereich längst verdient, aber leider auch noch nicht bekommen ;( ;)


  • Ich dachte erst, deine Auflistung wäre ironisch gemeint, um die absurde Unübersichtlichkeit einer Überkategorisierung aufzuzeigen.
    Paar Bemerkungen:


    Ein eigener Bereich für Anfängerfragen wurde schon oft diskutiert, nicht nur für E-Drums.
    VSTi: VST ist eine Steinberg-Marke. Es gibt auch AU-, TDM-, RTAS-, DXi-, DSSI-, LADSPA- und LV2-Schnittstellen für Softwareinstrumente. DAW hat nichts mit E-Drums-Software zu tun. DAW-Software wiederum ist ein allgemeines Recording-Thema. Studo / Live fällt ebenfalls unter die schon vorhandene Kategorie.
    E-Drummer scheinen Hardware für etwas anderes zu halten, als andere. Drums-Hardware ist ein allgemeines Thema, das wir bereits haben, DIY ebenfalls. Sonstiger Talk? Um Himmels Willen. Ich würde am liebsten "Allgemein" abschaffen.
    Hyperlinks sind im Kontext mit Textinhalten toll. Unsere allgemeine Linklist stößt schon auf wenig Interesse. Telefonbücher liest auch niemand durch.


    Kategorisierungswahn hilft der Übersichtlichkeit in Foren kein Stück weiter. Sehr viel wichtiger fände ich eine endlich komfortabel funktionierende Suchfunktion. Wir hoffen auf das nächste WoltLab-Update.
    Man hat in einem Forum die Möglichkeit, durch die Überschrift eines Threads seinen Inhalt selbst zu kategorisieren. Jeder kann ja grundsätzlich seinen Thread "Links zu E-Drums-Herstellern", "Hardware speziell für E-Drums" oder "Notenpapier speziell für E-Drums" nennen. Diese Überschriften wiederzufinden, wäre schön. Sie alle rechts an der Seite stehen zu haben, würde vieles nur verkomplizieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Bevor es hier aber noch zu Diskussionswucherungen kommt und wir dafür auch Unterforen einrichten müssen, wie wäre es mit einer freundlichen basisdemokratischen Abstimmung:


    1 = ja
    2 = komplex
    3 =
    - Neulinge / Beginner
    - Module (Roland, Yamaha, 2Box, Soundbörse, etc.)
    - VSTi/Software (Superior Drummer, Addictive Drums, DAW, etc.)
    - Technik (MIDI, Trigger, etc.)
    - Hardware (Pads, Cymbals, Racks, sontiges)
    - A nach E Umbau / DIY
    - Studio / Live
    - E-Café (sonstiger Talk)



    - Links (Hersteller, Resources)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi,

    - Hardware (Pads, Cymbals, Racks, sontiges)

    - Links (Hersteller, Resources)

    +1 für pbu, denn wenn ich solche Vorschläge lese, frage ich mich - ernsthaft - ob ihr nicht mit einem eigenen E-Drummerforum besser bedient wärt. Sympathie habe ich völlig für so eine Überkategorisierung, so ticke ich selbst. Ich hatte allerdings mal eine Kollegin, die gelernte Bibliothekarin war, das prägt!


    Das Kriterium für eine neue Kategorie kann ja nur im Zugewinn an Trennschärfe liegen. Unschärfe ("Gibt's das nicht auch bei A-Drums?") ist kontraproduktiv.


    Mir - wenn auch nur Teilzeit-E-Drummer - würden daher nur Kategorien helfen, die *ausschließlich* auf E-Drums zutreffen. Eine Untergruppierung für die beiden Klangerzeugungslager fände ich ausgesprochen hilfreich und klärend. So, wie es aussieht, wird uns ja Modul vs. Software noch länger erhalten bleiben. Hilfreich wäre das, weil einen SD-Drummer vielleicht weniger interessiert, wie man das TD-25 pimpt und umgekehrt wird den Roland-Nutzer (vermutlich) weniger interessieren, wie man einen Rechner optimal für VSTi ausstattet.


    Die Mods werden es sicher anders sehen, aber für mich gilt: Letzlich krankts bei uns weniger an falscher Einordnung eines Threads, sondern viel mehr an mangelnder Themendisziplin *in* einem Thread. Mit anderen Worten: Wir brauchen nicht ein Vielzahl neuer Kategorien, sondern die Disziplin, beim Thema (wie z. B. TD-25) zu bleiben.


    Um aber jetzt doch mal Ross und Reiter zu nennen: Ich glaube Trommeltotti nicht, wenn er im Startpost verklausuliert andeutet, zukünftig Threads zum TD-25 in der "Modul-Unterkategorie" mit seiner Technologiekritik in Form der Gegenüberstellung Modul vs. VSTi unkommentiert zu lassen. Ich glaube, es würde und wird auch mit weiteren Unterkategorien Off-Topic Beiträge geben … von diesem Nutzer wie auch von anderen. Ich bin ja neulich auch im Trash gelandet.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Wenn es etwas gibt, dass ich - persönlich - als Erweiterung nötig und wünschenswert finde, dann ist es ein Kaufhilfe-Bereich, um die zahllosen Anfragen zu bündeln und die Erstellern so aufmerksam zu machen, dass sie nicht die einzigen mit der Anfrage nach Kinderset/Anfägerset/DoFuMa sind.

  • Was das Umsortieren durch die Mod's angeht, gibts doch eine vermeintlich einfache Lösung, einmal falsch gepinnt, gibt einen Hinweis, beim 2ten Mal eine Verwarnung und beim dritten Mal einen Monat Schreibsperre....

    Wer soll das verwalten?


    Ich persönlich hätte es unter VSTi eingeordnet. Die anderen beiden wären jedoch nicht abwegig.


    Würde ich auch in VST einsortieren, wollte aber eben nur zeigen, dass es bei dem genannten Beispiel mehrere Optionen gibt.


    Genau das führt doch eine Eingruppierung ad absurdum, dann tritt nämlich genau das Folgende ein:

    Kategorisierungswahn hilft der Übersichtlichkeit in Foren kein Stück weiter.


    Und dann geht bitte einmal in die E-Drum-Abteilung und prüft, ob man alle Threads eindeutig zuweisen kann. Spätestens hier wird es schwierig.

    Diese Bitte möchte ich hier bezogen auf Eure Vorschläge nochmal erneuern.
    Man sollte bei allen Kategorisierungsversuchen im Kopf behalten, dass es a.) einen Nutzen bringt und b.) praktikabel ist und c.) bezahlbar bleibt im Sinne des Aufwandes, der den Moderatoren entsteht.
    Mit Ausnahme der Kleinanzeigen sind wir im Drummerforum nicht sehr reglementiert. Es wäre besser, wenn jeder Nutzer dieses Forums die notwendige Eigendisziplin mitbringen würde und sich überlegt, wie man einen Thread so startet, dass er verständlich ist und gefunden wird) und wie man in Threads kommentieren sollte, ohne direkt Offtopic zu werden.



    Und dann war da noch:

    wie wäre es mit einer freundlichen basisdemokratischen Abstimmung:

    Heute abend werde ich in meiner Stammkneipe mal basisdemokratisch abstimmen lassen, dass alle Getränke zwischen 19:00-24:00 umsonst sind ... :D


    Edit meint, dass es Mods gibt, die völlig mit folgendem Post übereinstimmen :)

    Die Mods werden es sicher anders sehen, aber für mich gilt: Letzlich krankts bei uns weniger an falscher Einordnung eines Threads, sondern viel mehr an mangelnder Themendisziplin *in* einem Thread. Mit anderen Worten: Wir brauchen nicht ein Vielzahl neuer Kategorien, sondern die Disziplin, beim Thema (wie z. B. TD-25) zu bleiben.

  • Und meine persönliche Meinung als User des Forums:


    Vielleicht wäre es ein Ansatz, nicht nach dem Inhalt zu Differenzieren, sondern nach dem Anliegen:


    +Neuigkeiten (neues Modul/Set erschienen, Trommler xyz betreibt sein Posing nun für TTT) / keine Unterkategorien
    +Grundsätzliches (Module versus VSti, Alternative Triggermethoden, A versus E, etc..) / keine Unterkategorien
    +Erfahrungsberichte / Probleme
    --- Umbau & Eigenbau
    --- Wie mache ich das? Da funktioniert was nicht.
    --- Rezensionen / Kritiken ...
    --- FAQ
    +Kaufberatung
    --- für Trommler mit Hobbyanspruch
    --- für (Semi-)Profis


    Wir sind kein Musikladen, der seine Produkte clustern muss, sondern ein Forum in dem man sich austauscht, diskutiert und Fragen stellt.

  • Hallo,


    mir als Nichtelektriker fällt zuweilen auf, dass gewisse Themen
    bei den Elektroteilen landen, obwohl sie rein mechanisch sind
    (Kessel zersägen, Rosetten, Schlegel, Felle).


    Wenn hier die Elektrogemeinde meint, dass das nur oder gerade
    in ihren Bereich gehört, dann tut sie das, was der Industrie hilft
    und ihr vorgeworfen wird: Abgrenzung mit Spezialprodukten, die
    teilweise teurer oder ungeeignet sind.


    Wenn ich im Lotto gewonnen hätte und mir eine Elektroabteilung
    zulegen würde, käme ich nie auf die Idee E-Drum-Racks zu verwenden.


    Wenn ich ein Tom-Tom bunt anmalen und innerlich mit einem Abnehmer
    versehen will, ist das dann "DIY" oder "E-Drums" und was wäre es erst
    nach der neuen Unterteilung?


    Wenn ich an meinem Schlagzeug ein Modul anbringen möchte, die Bass Drum
    und Snare Drum mit einem Trigger versehen will, aber natürlich "normale"
    Felle spielen will und auch mikrofonieren, wo gehört das dann hin?


    Die Kategorie "Anfänger" ist super, da kommt dann rein:
    "Anfänger will sich VSTi kaufen", "Anfänger versteht TD-30 nicht",
    "Anfänger will sich ein Trittschallpodest bauen" ...
    Sind das Themen, die nur Anfänger betreffen?


    Und mal ganz praktisch:
    es ist ja schön, die Gesetze zu ändern, aber wenn sich vorher
    wie nachher keiner daran hält, dann ist es wie in der Politik,
    da wird ein schlimmes Verbrechen begangen und schon brauchen
    wir neue Gesetze, so als wäre das Verbrechen zuvor erlaubt gewesen.
    Irgendwie ist das für mich der falsche Ansatz,
    ich trage jetzt erst mal den Müll raus.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich stimme, wie so oft, Hajo voll und ganz zu. Ausserdem habe ich bei der ganzen Geschichte den Eindruck, die E-Gemeinde fühlt sich nicht würdig genug repräsentiert und erwartet durch die Einführung von Unterkategorien eine gewisse Aufwertung.


    Leider kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich ich es sehr amüsant finde, dass ausgerechnet Du, Totti, diese Anfrage stellst. Denn eigentlich schreibst Du in JEDEN Thread, der irgendwie mit E-Drums zu tun hat, die gleiche VST-Predigt rein, egal worum es eigentlich geht. Wozu bracht man da noch eine Kategorisierung?

  • Bin da jetzt nur ich gemeint? Soll ich´s persönlich nehmen -- Nöööö. Passt nur nicht zum Threadtitel Anregungen und Vorschläge zu sammeln.

    Ausserdem habe ich bei der ganzen Geschichte den Eindruck, die E-Gemeinde fühlt sich nicht würdig genug repräsentiert und erwartet durch die Einführung von Unterkategorien eine gewisse Aufwertung.

    Ich kam von Akustik zum E-Drum (letztes Jahr). Was die Akustiker haben , soll den E-Drummern nicht gewährt werden!?!
    Fühlst du dich denn in deiner Würde von den E-Drummern eingeschränkt, wenn die E-Drummer auch ne Kategorisierung bekommen?


    Sorry, aber der Thread wandelt sich soeben in einen Thread, der trotz gutem Ansatz in totale Sinnlosigkeit driftet.
    Das, was totti bis vor kurzem in anderen E-Drum-Threads betrieb (Roland - VST- Weltherrschaft), machen die Akustiker hier nicht anders.
    Beim nochmaligen Durchlesen kam mir das Gefühl, daß die Akustiker-Kommentare nur darauf zielen, den E-Drum-Bereich in den Keller zu belassen, wo er derzeit ist.


    Es sollte in dem Thread darum gehen, wie der Titel verrät: Anregungen und Vorschläge ... für eindeutige und übersichtliche Unterteilungen ... zu sammeln und nicht zu diskutieren, ob es letztendlich für Akustiker sinnvoll ist, den Bereich E-Drum zu unterteilen.


    Das es am Anfang Mehraufwand bei den Mod´s gibt ist klar wie Klossbrühe. Ich wär aber gerne bereit für eine bessere Eingruppierung/Untergruppierung auch die Spendentasche aufzumachen. Falls höhere Kosten durch die Untergruppierung entstehen würden. Zeit kann ich leider nicht spenden.
    Ich kann aber an das Verständnis appelieren, den E-Drummern die gleichen Rechte einzuräumen, wie den Akustikern.



    So, das war jetzt auch eigentlich Off-Topic, da ich weder Anregungen, noch Vorschläge gegeben habe.
    Grundsatzdiskussion!!!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Um aber jetzt doch mal Ross und Reiter zu nennen: Ich glaube Trommeltotti nicht, wenn er im Startpost verklausuliert andeutet, zukünftig Threads zum TD-25 in der "Modul-Unterkategorie" mit seiner Technologiekritik in Form der Gegenüberstellung Modul vs. VSTi unkommentiert zu lassen. Ich glaube, es würde und wird auch mit weiteren Unterkategorien Off-Topic Beiträge geben … von diesem Nutzer wie auch von anderen. Ich bin ja neulich auch im Trash gelandet.


    Leider kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich ich es sehr amüsant finde, dass ausgerechnet Du, Totti, diese Anfrage stellst. Denn eigentlich schreibst Du in JEDEN Thread, der irgendwie mit E-Drums zu tun hat, die gleiche VST-Predigt rein, egal worum es eigentlich geht. Wozu bracht man da noch eine Kategorisierung?


    Ich habe mich schon gefragt wo entsprechende Kommentare bezüglich meiner Person bleiben werden. Und siehe da ..... Es geht doch! ;)


    Mein obiges Anliegen ist ehrlich gemeint weil ich nach meiner langjährigen Gegenwart und Erfahrungen hier in diesem DF es nunmehr für angebracht halten werde, sehr unterschiedliche Interessen insbesondere in Sachen E-Drums irgendwie unter einem Hut bringen zu können. Die Marktsituation ist kompliziert und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man auch hier im DF grundsätzliche Gruppierungen benötigen wird um eine klare Übersichtlichkeit und gewisse Interessengemeinschaften bewahren zu können.


    Die Kernfrage hat ja m.E. mc.man schon sehr deutlich in die illustre Runde werfen dürfen:


    Wie müsste Eurer Meinung nach eine Unterteilung konkret aussehen?
    Und dann geht bitte einmal in die E-Drum-Abteilung und prüft, ob man alle Threads eindeutig zuweisen kann. Spätestens hier wird es schwierig.


    Ich tue das des öfteren. Hier in Berlin gibt es bekanntlicher Weise sogar einen ziemlich großen Music Store. (just music) Und immer wenn ich von der recht großen Drum Abteilung den unmittelbaren E-Drum Bereich betreten werde überkommt mich unweigerlich die Frage was diese Gebilde denn nun eigentlich mit einem Drumset gemeinsam haben werden. Die Pads sehen so gar nicht nach einer Trommel aus, die runden Gummiteller sollen dann wohl Becken darstellen, die Synthesizer Klangmodule gehören eigentlich zwei Etagen tiefer in die Synthesizer Abteilung, spezielle Hardware Racks sieht man zwar nur hier aber irgendwie machen dann die Drumracks in der eigentlichen Drum Abteilung zum größten Teil einen wesentlich stabileren Eindruck, (Yamaha einmal ausgenommen) VSTi Klangsysteme in dieser Abteilung Fehlanzeige! (Drum) Software/Interfaces und Computerkomponenten befinden sich dann in der Studio Abteilung im Haus usw.


    Man könnte damit auch ganz keck die Frage stellen dürfen was überhaupt eine E-Drum Kategorie samt möglicher Unterkategorien hier in diesem Drummer Forum zu suchen hat. Weil, dass ist doch ein Schlagzeug/Percussion Forum oder etwa nicht? Im Grunde genommen sollten doch jegliche Fragen bezüglich E-Drums hier unweigerlich als Offtopic deklariert werden müssen. ;) Meine schärfsten Kritiker haben es ja teilweise selber mahnend erwähnen dürfen: Wer gerade auch als Anfänger das Schlagzeug Instrument möglichst vollumfänglich erlernen möchte, der sollte unbedingt auch ein akustisches Setup dauerhaft zur Verfügung haben. Ich stelle mir gerade vor, was man hier für einen "Shitstorm" herbeiführen würde, wenn man behaupten sollte, dass etwa ein 7000.00 € teures DW A-Set nicht dafür geeignet sein sollte diese Instrumentgattung bis in das Detail erlernen zu können .... Ich hoffe damit die Komplexität und Schwierigkeit dieser Thematik zumindest im Ansatz verdeutlichen zu können. Meiner bescheidener Meinung nach sollte das DF auf diese Gegebenheiten unbedingt reagieren. Und wie das am besten funktionieren könnte möchte ich ja hier gerne gemeinsam mit der Community ergründen. Bis auf weiteres


    Gruß


    Trommeltotti

  • Moin

    Leider kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich ich es sehr amüsant finde, dass ausgerechnet Du, Totti, diese Anfrage stellst. Denn eigentlich schreibst Du in JEDEN Thread, der irgendwie mit E-Drums zu tun hat, die gleiche VST-Predigt rein, egal worum es eigentlich geht. Wozu bracht man da noch eine Kategorisierung?


    Och mennoh, jetzt hab ich es mir extra verkniffen. Aber Hauptsache ich war's nicht (schon wieder) :)

    Ich habe mich schon gefragt wo entsprechende Kommentare bezüglich meiner Person bleiben werden. Und siehe da ..... Es geht doch! ;)


    Da nun ganz offensichtlich der Hintergrund der ganzen Aktion geklärt ist, kann das ja weg zu den Anderen :thumbup:


    PS: Ich halte den Weg des eigenen Forums für den Besten, sonst endet das hier nie und/oder bleibt unübersichtlich, da ja die willkürliche Eröffnung/ Kommentierung von Themen, mit Hinweis auf "Schiebung" auch schon mehr wie 1x bemängelt wurde . . . und sich NIX (nicht viel) geändert hat.

  • Was die Akustiker haben , soll den E-Drummern nicht gewährt werden!?!
    Fühlst du dich denn in deiner Würde von den E-Drummern eingeschränkt, wenn die E-Drummer auch ne Kategorisierung bekommen?


    Wo gibt es denn so eine Kategorisierung nur für Akustik-Trommel-Themen? Unter "Fragen und Antworten" sehe ich nur eine Unterteilung in "Drums" und "Cymbals" (und "E-Drums"). Alle anderen Kategorien sind für alle gemeinsam da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!