Werte Kollegen,
ich möchte hiermit gerne interessierte Teilnehmer/innen im DF dazu einladen wollen mögliche Anregungen und Vorschläge an die Forumsbetreiber und Moderatoren in Sachen weitere Unterkategorien des E-Drum Bereiches anzubieten. Hierbei würde ich auch ausdrücklich diejenigen Argumentationen mit einschließen wollen, welche die bisherige und einzige "E-Drums" Kategorie weiterhin für ausreichend betrachten möchten. (Gerne dann auch mit entsprechender Begründung)
In Anlehnung an das englischsprachige "VDrums Forum" wo es bereits seit etlicher Zeit einige Unterkategorien zu verzeichnen gibt, (Etwa auch VST & Samples) würde ich es persönlich als absolut sinnvoll betrachten wollen nunmehr auch hier im DF entsprechende E-Drum Unterkategorien einzuführen. Dieser Thread sollte dazu gedacht sein gemeinsam möglichst sinnvolle und nützliche Unterteilungen des E-Drum Bereiches zu ergründen und zu erarbeiten. Ich möchte hierzu einmal meine eigenen Anfangsgedanken für eine neue strukturelle Grundordnung des E-Drum Bereiches hier im DF anbieten wollen:
Meiner Auffassung nach ist der konventionelle E-Drum Markt bisweilen als merkwürdig bis surreal einzustufen. Angeblich gibt es global betrachtet wesentlich mehr E-Drum Setups im Umlauf als alle akustischen Schlagzeuge sämtlicher Hersteller zusammen. Aber auf den Bühnen und in den Ü-Räumen und Studios dieser Welt wird man im tatsächlichen (öffentlichen) Einsatz offenkundig immer noch bevorzugt akustische Drumsets vorfinden. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht tiefgreifende Analysen dieser Marktsituation durchführen wollen, sondern möchte hierzu eher Lösungsansätze ergründen wie man auch hier im DF diesen Umstand mit entsprechenden Kategorisierungen sinnvoll Begegnen sollte.
Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass eine maßgebliche und strikte Unterteilung bisheriger synthetischer Modulgeräte gegenüber einer nativen Klanggeneration mittels Computertechnologien vorab für eine gewisse Grundordnung sorgen sollte. Wie gesagt: Dieser Markt ist bisweilen schwer zu bewerten und vielleicht ist auch dieses Forum noch nicht in aller Konsequenz auf diesen Umstand vorbereitet.
Einmal angenommen man wird als TS einen neuen Thread mit dem Thema "Neues ROLAND TD-25 Modul" eröffnen wollen und hätte dabei jeweils die Optionen diesen Beitrag entweder in einer deutlich definierten Kategorie wie etwa "klassische Synthesizer Modul Klangerzeuger" zu platzieren oder dieses Thema etwa auch in der Kategorie "VST-Klangsimulationen" zu veröffentlichen. Bei ersterer Option wäre ein unmittelbarer Vergleich mit weiterführenden Technologien nicht erwünscht, bei zweiter Option hingegen sollte man vergleichbar sämtliche Möglichkeiten anbieten dürfen welche zur Zeit am Markt zur Verfügung stehen werden. Damit wäre schon im Vorfeld die etwaige Grundausrichtung des jeweiligen TS erkennbar und man könnte entsprechende Antworten generieren.
Das wären zumindest von meiner Seite aus erste Lösungsansätze in dieser Angelegenheit. Ein ähnlicher Ansatzpunkt könnte eine grundsätzliche Kategorisierung zwischen "klassische E-Drum Technologien" und "Simulationen von akustischen Schlagzeugen" darstellen um schon im Vorfeld diese leidvollen Diskussionen "Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen" vermeiden zu können. Damit würde man auch entsprechende Aspekte wie authentische Kesselgrößen und ein optisches Erscheinungsbild mit einschließen können. Auch diese Maßnahme sollte den ungewöhnlichen Marktbedingungen in diesem Segment Rechnung tragen können. Berücksichtigen müsste man noch die Möglichkeiten beide Welten vereint nutzen zu wollen. (Authentische Klangsimulationen mittels VST-Technologien und etwa klassische "TR-909" Sounds usw.)
Eventuell wäre auch eine Hardware Kategorie für E-Drums angemessen wie das bereits auch bei den akustischen Schlagzeugen hier im DF der Fall ist. Ein entsprechendes Untermenü für die eingefleischte "DIY" Fraktion könnte dabei auch eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Nicht zu vergessen sollte man einen Themenbereich für die "Hybrid Fraktion" welche E-Drum Technologien bis dahin nur als Ergänzung für das akustische Drumset betrachten möchten. Meiner Meinung nach könnte damit der komplette "E-Drums" Bereich hier im DF wesentlich übersichtlicher gestaltet werden bei klaren Regularien der einzelnen Kategorien und Untermenüs um etwaige Missverständnisse schon im Vorfeld vermeiden zu können.
Ich hoffe hiermit schon einmal vorab einige nachvollziehbare Gedankenspiele anbieten zu können und würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen. (Insbesondere natürlich auch von den Mods) Übrigens darf man bei meinen Startthemen jederzeit alle Möglichkeiten nach Herzenslust in Erwägung ziehen auch wenn diese vermeintlich in den Offtopic Bereich abgleiten sollten. Häufig wird es nämlich gerade dann erst wirklich spannend. Zumindest bei dem komplexen Themenfeld E-Drums. In diesem Sinne
Gruß
Trommeltotti