Doppel FuMa für e-Drum gesucht

• Hi,

ich habe ein Roland TD11-KV und möchte mir eine Doppel-FuMa zulegen.
    Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten muss?

Vor allem wegen der Größe zum Roland Pad.
    Kann ich im Prinzip jede FuMa nehmen oder gibt es welche die definitiv nicht geeignet sind?

Danke

Gruss
    Dennis

• Hallo,
    Ich habe das gleiche Kickpad, benutze es aber mit dem TD15.
    Wenn das Modul Doublebass fähig ist, sollte jede handelsübliche Fußmaschine dran passen und funktionieren.
    Die Größe ist kein Problem, du musst jedoch darauf achten, dass beide Schlägel mittig positioniert sind.

Mfg

• Wenn das Modul Doublebass fähig ist, sollte jede handelsübliche Fußmaschine dran passen und funktionieren.

Module werden wohl niemals "Doublebass" fähig sein weil diese eine rechte und linke Bassdrum (Etwa gleiche Bauart und Typ) nicht kennen werden. So etwas gibt es wohl nur bei VST-Instrumenten etwa von Toontrack. Dort gibt es Libraries welche ein virtuelles Doppel Bassdrum Set vorsehen werden. Allerdings benötigt man dafür ein zweites Kickpad weil die bisherigen Piezo-Technologien bei einem einzelnen Pad nicht zwischen linker- und rechter Hand oder den beiden Füßen unterscheiden können.

Mechanisch betrachtet sehe ich auch bei kleineren Kickpads kein Problem handelsübliche Doppel-FuMa montieren zu können.

Gruß

Trommeltotti

• @trommeltotti
    Das ist mir schon bewusst, ich habe allerdings schon von Modulen gehört die so schnelle Schläge nicht erkennen/trennen können wie es bei manchen Modulen der Falls ist.

• OK, so war das gedacht ....

Zumindest wird man bei den handelsüblichen ROLAND Modulen und Pads nicht unbedingt behaupten können, dass schnelle Anschläge - insbesondere auch bei einem Kickpad und dem korrespondierenden Trigger-Eingang am Modul - erhebliche Fehltrigger verursachen werden. Da würde ich mir jetzt nicht übermäßig sorgen machen wollen. Nicht das ich die derzeitigen - eigentlich simplen - Piezo-Trigger-Technologien für das Gelbe vom Ei halten möchte. Aber besser als irgendwelche Billig E-Drum Module werden die Gerätschaften von dem Marktführer allemal funktionieren. Und im diesem Fall reden Wir ja wohl von einem ROLAND System.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!