Servus Forum!
Vorab:
- ich verfolge einen (semi-)professionellen Ansatz (Also bleibt mir mit Billigschrott vom Hals ^^)
- JA, ich werde vor einem Kauf anspielen und testen
- NEIN, ich werde nicht online bestellen, außer es lässt sich nicht vermeiden. Ich gehe gerne in Läden.
- Ich kann mir auch was teureres leisten. Nehme aber auch gerne Sehrgut & günstig
Wer nicht alles lesen will:
Suche Tips für wärmere Snare, unbedingt sehr gerne Wood Hoops, Preis egal, für Blues & Rockabilly & Swing & Country, "Vintage" Sound.
So. Zu meinem Vorhaben:
Ich überlege gerade schwer, mir eine weitere Snare zu kaufen. Bisher habe ich in meiner langen Drummer-Karriere immer Snares aus Metall gespielt.
Daher steht bei mir die Überlegung an, mir eine Holz-Snare zu kaufen. Wenn mir hier jemand ein anderes, ebenfalls warmes Material empfiehlt, nehme ich die Idee gerne an!
Was ich "unbedingt" haben will (da getestet und für echt toll befunden, allerdings in schlechter/lauter Umgebung) sind Holz-Spannreifen. Ihr seht das unbedingt in Anführungszeichen. Es wäre ein Wunsch, aber wer weiß? Ein Muss ist es nicht unbedingt. Nur ein Groooßer Wunsch
Das Auge isst schließlich zusätzlich mit. Auch wenn die Ohren entscheiden.
Ich habe derzeit nur (noch) zwei Snares.
Eine Black Beauty und eine Drumcraft Bronze.
Die Black Beauty ist echt toll, klingt sehr geil. Die Drumcraft ist ein "Schädelspalter", die kann man ohne Gehöhrschutz nicht ertragen. Brutal laut.
Jetzt hätte ich gerne das Gegenteil.
Mit meiner Haupt-Band (Rockabilly, Blues, Swing) spiele ich natürlich nur die Ludwig.
Doch immer eher habe ich das Gefühl, dass ich einen warmeren, "sanfteren" Snare-Ton haben möchte.
Ganz wenige Stücke spiele ich auch mit Besen oder mal HotRods.
Und doch soll der Sound natürlich nicht untergehen, wir spielen auch immer mal Gigs, bei denen das Schlagzeug nicht verstärkt wird. Wobei sich gezeigt hat, dass die Ludwig da eher zu viel ist. Unter anderem deshalb was wärmeres.
Ach ja, blöd zu beschreiben. Aber vielleicht kann sich der ein oder andere was vorstellen.
Mein Wunsch wäre eine 14er, mindestens 6" hoch, wahrscheinlich eher mehr, vermutlich dünnerer Kessel wenn Holz, Wood Hoops, Teppich ist egal, da habe ich massenweise zum testen da.
Als Drumset habe ich live wie im Studio ein Tama Starclassic Birch (ohne Bubinga), falls das jmd. interessiert.
Ich bin ein Tama-Fan, aber prinzipiell ist mir eigentlich alles willkommen.
Preislich habe ich grad gar keine besondere Erwartung oder Vorstellung. Meine jetzigen Snares haben beide an die 1000,- € gekostet. Ich denke das wäre auch das Limit. Wobei ich mich über eine Snare um 400,- € auch freuen würde. Mehr Geld für andere Sachen
Ich habe so zum Spaß an der Freude mal ein wenig gesucht und etwas an sich interessantes gefunden.
Eine Tama LMP1465FSEN Studio Maple. Die hat die Starclassic Spannböckchen, würde also traumhaft zum restlichen Set passen (auch sonst optisch) und kommt serienmäßig mit Wood Hoops. Prinzipiell also das non plus ultra meiner Liste. Und günstig ist sie auch noch.
Die Frage ist, taugt sie auch was? Ich kenne die Snare nämlich nicht mal vom Höhrensagen...
http://www.thomann.de/de/tama_…f_sen_sound_lab_snare.htm
Laut einem Test auf Bonedo den ich dazu gefunden habe ist die Snare ja echt mehr als nur brauchbar. Die Soundsamples jedenfalls wissen durchaus zu gefallen.
Und dass Tama die Snare in höchsten Tönen lobt versteht sich eh von selbst. (Deren Video ist auch super, aber die drehen ja logischerweise digital kräftig am Sound für ihre Werbung)
Irgendwie hab ich mich da schon ein wenig drauf eingeschossen, zugegebenermaßen. Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja jemand oder kann was dazu sagen?!
Ansonsten bin ich mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt und würde eure Tips gerne sammeln, bevor ich dann durch die Weltgeschichte fahre, um das alles auszuprobieren
Übrigens, eine jede Snare, egal welchen Materials, würde ich eiskalt mit Wood Hoops bestücken, falls es "was bringt"
Grüße