Hi, Ich möchte die Polarität einer 14" DDT Truss Triggerschiene wechseln (Head auf rim, rim auf head). Wer könnte da mir helfen?
Gruß
E
DDT Truss Triggerschiene Polarität wechseln
-
-
Hi edcito,
am besten würdest Du dass mit einem Adapter Kabel machen wo die Anschlüsse verdreht werden.
Ist es noch eine alte Trussschiene mit XLR oder eine neue mit Klinkenbuchse?
-
Hi edcito,
am besten würdest Du dass mit einem Adapter Kabel machen wo die Anschlüsse verdreht werden.
Ist es noch eine alte Trussschiene mit XLR oder eine neue mit Klinkenbuchse?
Hallo rolidrummi, es handelt sich um die alte mit XLR. Es wäre prima wenn ich das mit einem Adapterkabel erreichen würde.
-
Sind die Lötstellen zugänglich? Wenn ja um löten. Ist 1000x besser als ein Adapter. Pin 2 und 3 tauschen. Das geht auch im Stecker deines Kabels.
-
Sind die Lötstellen zugänglich?
Leider nicht, der Anschluss ist von Schaumstoff "umgewürfelt". -
Wie gesagt, du kannst auch im Kabel entweder an der XLR Buchse Pin 2&3 tauschen oder an der Klinke Ring und Tip.
-
Denk nur dran, das Kabel anschließend zu markieren ;-).
Ich hatte mal eins mit extra Widerstand, das dann in der Kabelkiste verschwunden ist. Und später hab ich mich gewundert, warum ein Mikro nicht so tut wie es soll... -
Wie gesagt, du kannst auch im Kabel entweder an der XLR Buchse Pin 2&3 tauschen oder an der Klinke Ring und Tip.
Danke, ich habe leider kein Lötkolben und will keinen kaufen nur um das zu machen.... Wärest du so nett und würdest du ein klinken Kabel für mich basteln? Ein Ende normal und das andere mit Ring und tip getauscht. Bitte, bitte -
Das kann dir, wenn du eins kaufst, auch der Musikinstrumentenhändler um die Ecke machen. Alternativ, wenn du schon eins hast, der Radio und Fernsehflicker oder Elektriker.
-
btw, warum willst du diese Drehung eigentlich? Es ist doch einfacher im Modul/PC die Sounds zu tauschen.
-
Als Nicht-Löten-Methode könnte man auch noch ein XLR-auf-Cinch und dann ein Cinch-auf-Klinke-Kabel nehmen, bei den Cinch-Verbindern kann man die Kanäle ja ziemlich einfach tauschen.
Der Hintergrund würde mich aber auch mal interessieren, sind die Trussschienen generell anders gepolt? Oder geht es hier einfach um eine spezielle Situation? -
Ich habe mir einen billigen Lotkölben gekauft und habe die pins 2 und 3 umgetauscht, leider triggert das Pad wie vorher, nur rim auf head und jetzt kein head auf rim (oder ganz leise)... naja, im schlimmsten Fall kann ich das Pad nur als 4 tom mono pad benutzen...
-
btw, warum willst du diese Drehung eigentlich? Es ist doch einfacher im Modul/PC die Sounds zu tauschen.
Um meine 14" DDT snare mit einem neuen Modul von der von trommeltotti geliebter Firma zu benutzen -
Moment, wolltest du einfach, dass bei einem Head-Schlag der Rim-Sound triggert und umgekehrt? Die Signale von Head- und Rim-Piezo sind relativ verschieden, und die Module erwarten sie eigentlich auf dem "richtigen" Kanal. Deswegen wenn tauschen, dann die Sounds im Modul.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!