Optimount Tom Stimmen

  • Hey, ich habe ein Brx master Studio mit den größen 13,16,22 und meine 13er tom hat serientypisch eine optimount halterung. Ich kann sie mit meinen normalen Stimmmethoden so nicht richtig stimmen, weil ich erst alle schrauben mit den fingern so fest drehe wie ich kann und dann die umdrehungen zähle, aber die zwei schrauben von den 6, an denen das optimount system dran ist, die kann ich mit den fingern nicht festdrehen, die haben einen viel größeren widerstand wie die anderen schrauben und so ist mein fell immer ungleichmäßig aufgespannt, weil ich mit dem stimmschlüssel pi mal daumen festdrehe. Gibts da nen guten tip? Wie effektiv sind denn diese tension watches? bringt mir so ein ding überhaupt was?


    Danke schon mal und sorry wenn ich schon der 1000ste bin der das hier fragt.

  • In der Tat wurde das schonmal durchgekaut.


    Am einfachsten wirst Du ne gute Stimmung hinbekommen wenn Du zuerst das Resofell stimmst und danach das Schlagfell. Beim Schlagfell achtest Du darauf, daß das Tom montiert ist.
    Jetzt dämpfst Du mit einer hand das fell in der Mitte leicht ab und klopfst mit nem Stick das Fell an den Stimmschrauben in nem gleichmäßigen Abstand vom Spannreifen ab und stimmst so nach, daß an allen Stimmschrauben der gleiche Ton anliegt.


    So bist Du nicht auf das Zählen angewiesen und auch das Optimount macht auch keine Sorgen mehr. Ab und zu die Stimmung in gleicher Art und Weise kontrollieren und gegebenenfalls nachstimmen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Beim Schlagfell achtest Du darauf, daß das Tom montiert ist.


    Wieso das? Ich stimme beide Seiten so, dass die gegenüberliegende Seite auf dem Teppich liegt und das funktioniert ebenfalls.

  • Genau das ist das Problem bei Optimount, RIMS und so weiter, die Dinger zerren am Spannreifen und versauen so wieder die Stimmung. Das umgehst Du wenn Du das Tom quasi unter "Vorspannung" stimmst.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Nicht ganz richtig, Slowbeat!
    Das Optimount zerrt im Gegensatz zum I.S.S. höchstens an den Stimmschrauben bzw. an den Böckchen.
    trotzdem schadet es nicht, wenn man das Tom zum Stimmen aufhängt.


    P.S.
    Das Problem mit dem fehlenden Gefühl beim Einschrauben mit Optimounts kann ich nachvollziehen, allerdings gibt es kein Patentrezept dagegen. Du könntest aber anhand des noch sichtbaren Gewindes abschätzen, inwieweit du die Schrauben gleichmäßig von Hand eingeschraubt hast.

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Jep Marcus, ich hab Otimount und ISS verwechselt...
    Das kommt davon wenn man kein "Freischwingersystem" mehr hat sondern ne klassische Tamastyleaufhängung.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • also das mit den Fingern kannst du dann vergessen, ausser Du hängst das Tom zu Stimmen ab, so dass die Scherkräfte an den Schrauben/Optimount praktisch weg sind.
    Mein Vorschlag wäre, mit den Fingern innen entlang der Gratung zu fühlen ob das Fell straff ist, und wie von Tim einmal hier beschrieben einen Finger in die Fellmitte halten und schauen wo es sich wellt.
    Ist auch eine viel bessere Methode als dieses Schraubenandrehen allein..
    Verweis auf die Suche..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!