Von SABIAN nach "wohin" ??

• Durch einen unverhofften Geldsegen schiele ich auch in die Abteilung Cymbals *g*
    Durch die Anregungen in mehreren Threads würd ich im Moment zu Zidjian tendieren, obwohl ich mit den Sabian bisher recht zufrieden war.
    Im Laden beim Testen klingt gleich mal etwas recht gut, oder? So kann ich aber nicht wirklich etwas finden, was mir dann auch als charakteristisch genug erscheint. Betroffen sind:

* 20 Ride (möchte: 20-22 mit markanter Glocke)
    * 16 Crash (möchte: 16 mit explosiver Attack, minimaler Nachklang)
    * 17 Crash (möchte: 17/18 mit hellem Klang, wenig/mittlerer Nachklang)

Ich möchte nicht immer mit 4 cm Filz das Becken tot-dämpfen müssen. Und ich möcht mich nicht auf Zildjian versteifen.

Damit aber nicht genug. Ich kann nicht mehr genau sagen, woran es liegt, aber mit der Auswahl der Felle bin ich am verzweifeln. Durch die gegebenen kleinen Durchmesser und die etwas kleinen Kessel fällt mir die Auswahl enorm schwer ... siehe hier

Vielleicht habt ihr einige Vorschläge für mich. Zur Musikrichtung kann ich gerne später noch mehr ins Detail gehen, vorerst aber folgendes:

* sollte sehr definierter Klang sein, nicht zu tief
    * BD (soweit möglich) knackig und tief
    * Felle wären schön in SCHWARZ *wünsch*

Wer hat evtl. Rat für mich?

• Hallo!

Zitat

Im Laden beim Testen klingt gleich mal etwas recht gut, oder? So kann ich aber nicht wirklich etwas finden, was mir dann auch als charakteristisch genug erscheint.

Dann nimm dir doch aus dem Laden deines Vertrauens die Becken mal mit nach Hause oder zur Bandprobe.
    So hab ich das immer gemacht. Wenn du den Verkäufer nett fragst, macht der das bestimmt. 8)
    Im Bandkontext/Proberaum klingt das nämlich alles ganz anders als im Laden...

Grüße,

Peter

• Zitat

Original von Piet
    Dann nimm dir doch aus dem Laden deines Vertrauens die Becken mal mit nach Hause oder zur Bandprobe.

Die Läden, die ich kenne, machen das nur gegen Barkaution.
    Desweiteren würd ich mich nicht nur nicht auf Zildjian versteifen, sondern auch nicht auf die genannten Größen.
    Das Vorgehen sollte doch andersrum sein: Wie genau sollte das Becken klingen / beschaffen sein? Hab ich das definiert, kommt die Frage: Welches Becken kann mir diesen Anspruch erfüllen?
    Frage ist also: Welcher Musikstil? Wie laut? Hohes / tiefes Pitching? Wieviel Dynamik? etc. - Und wieviel darf der Spaß kosten?
    Bei welcher Marke du dann landest, ist doch völlig unerheblich, Hauptsache, das Instrument befriedigt dich musikalisch gesehen.

BORIS.

• Zitat

Original von Piet
    So hab ich das immer gemacht. Wenn du den Verkäufer nett fragst, macht der das bestimmt. 8)

6 & 4 hää???? :D

• Moin,

jo, der Thomas ist schon ein netter! :D
    Aber das habe ich auch schon bei anderen Läden gemacht, übers Wochenende oder auch länger die Becken mitgenommen.
    Aber du solltest dich wirklich nicht auf eine Marke beschränken, kann ja auch ruhig gemischt sein.

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!