Langzeiterfahrung Yamaha FP9500?

• Hallo,

ich überlege, eine ältere Mapex-Fußmaschine aus den frühen 2000ern gegen eine neuere Fußmaschine auszuwechseln. (Eine Iron-Cobra habe ich bereits, die bleibt beim Tama im 1. Proberaum dran. Für das Sonor (das im zweiten Proberaum steht) hätte ich also gerne was fein(fühlig)eres als die alte, recht ausgenüdelte Mapex-Maschine).

Ich könnte ja nun einfach noch eine Iron Cobra (....Schuster, bleib' bei deinen Leisten...) holen, aber, wie das so ist, habe ich im Laden aus Neugierde einige Kandidaten unter die Lupe genommen (andere sollen ja auch schöne Töchter haben). Unter meinem Schuh hatte ich dann unter anderem von Yamaha besagtes FP9500er Pedal. Das lässt sich ja für mich als heel-down-Spieler gnadenlos gut spielen (Finde ich sogar vom Spielgefühl nach den ersten Eindrücken noch etwas angenehmer/feinfühliger als die Iron Cobra). Nun überlege ich ernsthaft, ob ich mir das Pedal (vermutlich in der Direct-Drive-Variante) besorge.

Frage ist für mich: Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Yamaha-Maschine? Halten die Komponenten ordentlich, bleibt das Spielgefühl recht gleich oder wird es "etwas schwabbeliger" oder "etwas schwergängiger" im Laufe der Monate? Würde mich über etwaige Eindrücke/Rückmeldungen freuen.

(Im Netz findet man nur Kommentare von Leuten, die vorher noch keine gute Fußmaschine hatten oder das Teil gerade erst ein paar Tage/Stunden benutzt haben, die loben das Teil. Testberichte scheinen okay zu sein. Hier im Forum finde ich aber gar nichts zu dem Modell. Kurios...)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich spiele auch schon seit 11 Jahren eine Yamaha-Fußmaschine (DFP-9310). Läuft wie am ersten Tag, war auch damals mit Abstand mein Favorit beim Testen. Mit Yamaha machst du nichts falsch.

• Danke für die ersten Antworten. :)

Dass ich mit Yamaha nichts grundlegend falsch mache, war mir fast klar, denn mit einer Yamaha Hihat und einem Snare-Ständer, die ich in meinem Fundus habe, bin ich schon überaus zufrieden. Daher ja auch die Überlegung, mir mal mehr von Yamaha anzuschauen. Nur bei ca. 160 Euro für ein Fußpedal will ich nicht etwas für mich neues kaufen, wo ich dann nach vier Monaten feststelle, Junge, das war 'ne teure Fehlinvestition. :D

Was mir an der Yamaha im Vergleich zur Iron Cobra ja auch gefällt, ist einmal das relativ glatte Trittbrett und dass die FP9500 ja recht klar, einfach strukturiert ist. Das kommt mir entgegen, da ich nicht so gerne 20 Schräubchen drehe, bis irgendwann vielleicht mal was passt. (So ein 1000-Einstellmöglichkeiten-Gefrickel, wie es bei Pearl teils vorhanden ist, sowas mag ich einfach nicht.)

Ich bin nur ein wenig vorsichtig, weil hier im Forum ein Thread zur Doppelpedalversion vorlag und da hatten einige wohl ein paar Probleme (waren am Ende "Montagsmodelle") mit dem Stückchen - das aber von der Bauart wiederum zu stark von der einpedalversion abweicht.

• Hallo,

Halten die Komponenten ordentlich, bleibt das Spielgefühl recht gleich oder wird es "etwas schwabbeliger" oder "etwas schwergängiger" im Laufe der Monate? Würde mich über etwaige Eindrücke/Rückmeldungen freuen.

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Aussagen wie "schwabbeliger" oder "schwergängiger" im Laufe der Monate bedeuten nichts
    anderes als stärkeren Verschleiß aber der(der Verschleiß) kennt keine Markennamen sondern nur Qualität. Ist man der Meinung dass bei
    Yamaha die Qualität nicht stimmt?

Grüße
    Niko

• Wenn du den Doppelpedalthreat zum Yamaha einmal liest, fällt auch dir bestimmt auf, dass dort davon berichtet wird, dass das Pedal, so berichtet, u.a. nach kurzer Zeit Spiel nach links und rechts hatte und damit "schwabbelig" bzw. unrpäziser zu spielen war. Spiel nach links oder rechts oder z.B. ein unsauberer Lauf der Kette ist nicht gleich Verschleiß sondern eher eine Frage der Fertigungspräzision.

Daher: Ja, die Frage ist ernst gemeint.

• Hallo,

der Lieferzustand hat natürlich mit der Fertigungspräzision zu tun, aber das hat nichts mehr mit den "Monaten" zu tun.
    Gefragt wurde nach einer möglichen (übermäßigen)negativen Entwicklung und sie ist nur vom Verschleiß abhängig.
    Übrigens wenn man alles glaubt was hier berichtet wird, dann macht man etwas falsch. Es liegt in der Natur der Sache
    dass "Spiel" unterschiedlich interpretiert, und meistens auch überbewertet wird.

Grüße
    Niko

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

• ich weiß, dass hilft dir prinzipiell in dieser Sache nicht weiter, aber was heißt denn Langzeiterfahrung? Ich hatte 2 Yamaha-Fußmaschinen aus alten FP-Serien gut 25 Jahre in Betrieb. Eine davon habe ich vor 5 Jahren an eine Schule verschenkt, die wird da heute noch gespielt, die andere hängt an meinem Edrum und hat Null Verschleißerscheinungen außer dem Schlegel. Meine Meinung: wenn du eine von Yamaha kaufst, erben die deine Enkel ;)
    Phobien sind da unangebracht :P

• Ich spiele von Anfang an hauptsächlich mit Yamaha-Hardware (auch Pedale). Hatte kurzzeitig nen Doppelhuf
    von Gibraltar, mit dem ich unzufrieden war. Seit 3 Jahren hab ich wieder ein Yamaha-Pedal am Start.

Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der jemals mit diesen Pedalen Probleme hatte. Im Gegenteil:
    mein erstes Pedal (glaube FP-Serie) läuft nach 10 Jahren bei mir und nach 6 Jahren bei einem Bekannten
    immer noch rund wie eine eins.

• Ich besitze das von dir genannte Pedal aber in der DirectDrive Version.
    Von Anfang an spielt sich das Pedal meiner Meinung nach sehr leicht und prezise... Ich kann dabei allerdings nur von einem Jahr Beanspruchung sprechen. Kein Spiel, kein Quietschen.

• Ich hatte auch das FP 9500 ca. 3 oder 4 Jahre unter meinem rechten Fuß, mit Band... Alles ohne Probleme. Ich glaube Yamaha haben viele in dem ganzen offensiven Werbegetümmel der anderen Großen Firmen nicht auf dem Schrim... Deswegen gibt es wenig über die Sachen zu lesen. Das Marketing bei Yamaha ist irgendwie "leiser", für mich aber nachhaltiger, da gefühlt nicht soooo dick aufgetragen wird...

• Danke. Das klingt doch alles ganz gut. Mein Bauch sagte mir: Die ist gut, mein Kopf sagte: Nichts überstürzen. Ich denke, dass ich mir zu gegebener Zeit wohl die Yamaha gönnen werde (Vielleicht zum Geburtstag wünschen? :rolleyes: ). Nur ob ich chaindrive oder directdrive nehme, steht noch nicht 100% fest. Tendenz aber zu direktdrive.

Ich glaube Yamaha haben viele in dem ganzen offensiven Werbegetümmel der anderen Großen Firmen nicht auf dem Schrim

Glaube ich auch. Bei Fußmaschinen reden alle immer von DW, Gibralter, Tama und Pearl. Yamaha? Wird kaum drüber gesprochen... Auch die andere Hardware von denen wird recht wenig thematisiert, habe ich den Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!