Frage zu den Tom-Toms von Yamaha TDX Serie

• Hallo

die Yamaha TDX500/700 hat im Lieferumfang drei Tom-Toms. Nun habe ich gelesen, dass diese Pads irgendwie Mehrzonen haben oder sowas, sprich man kann auch die Ränder von den Tom-Toms anspielen und beliebig mit Sounds belegen. Nun meine Frage: kann ich den Rand des Toms 1 mit einem Sound eines vierten Toms belegen, den Rand des Toms 2 mit dem Sound eines fünften Toms und so weiter? Auf diese Weise hätte ich dann sechs Toms insgesamt? Es wäre toll wenn das möglich wäre denn zusätzliche Pads für Tom-Toms zu kaufen ist ja nicht gerade günstig.

Vielen Dank für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von buhrer ()

• Kann das wirklich keiner von euch beantworten?

Vielleicht schon mal schwierig, dass niemand ein TDX kennt? Du meinst ja vermutlich die DTX-Serie, oder? Richtige Bezeichungen sind in diesem Falle sicher hilfreich ;)

Nächstes Thema: Um welche Pads handelt es sich denn überhaupt? Ganz offensichtlich gibt es in dieser Serie eine ganze Reihe von Konfigurationen, die verkauft werden/wurden und jeweils unterschiedliche Pads enthalten können. Mehr Detail-Informationen sind sinnvoll und notwendig. Also: Von welchem Set sprichst Du genau, d.h. welches Set hast Du gekauft oder ins Auge gefasst?

Die entsprechenden Module können wohl grundsätzlich Mehr-Zonen-Pads verwalten.

Da ich kein Yamaha-Set habe, kann ich Deine Frage nicht im Detail beantworten. Mir ist nur irgendwie in Erinnerung, dass bei den Mehrzonen-Pads von Yamaha die Rims nicht via Piezo, sondern als Switches ausgelegt sind. Das KÖNNTE ein Problem sein, aber das sollte besser jemand beantworten, der die Yamaha-Sets kennt.

Edit: RS

• Servus buhrer,
    wie zwaengo schon richtig schrieb brauchen wir genaue Bezeichnungen. Hast du die neuen Silikonpads oder die älteren Gummipads? Hier gibt es wiederum Mono und Stereopads. Auch das Modul solltest du genau bezeichnen. Ist es nun das DTX500 oder das DTX700?
    Beim DTX700 findest du im Referenz Handbuch ab Seite 17 die Lösung deines Problems, falls du zwei oder drei Zonen Pads hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!