Suche neue Snare für Blues/Rock Classics

• Hallo, bin schon einige Zeit hier im Forum, aber nun mein erstes Thema.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Snare. Spiele seit Anfang des Jahres in einem Blues/Rock-Trio. Meine jetzige Snare ist eine Pearl Virgil Donati 14x5. Bin eigentlich zufrieden damit. Für das Rocktrio wäre es gut, wenn die Snare etwas mehr Volumen hätte. Wer hatte ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben. Werde heute Mittag mal zum Drum-Station Maintal fahren, habe schon mit Rainer gesprochen, mal schauen was die mir empfehlen.

Danke für Eure Antworten und Tips

• Hallo,

ich nehme ja immer meine alte Snare Drum, aber ich habe die Problematik
    auch von Anfang an vermieden.

Pearl Virgil Donati 14x5 ... etwas mehr Volumen

Die Lösung ist tatsächlich einfach: mehr Hubraum, also 6,5".
    Alles andere ist Preis- und Geschmacksfrage und auch, wo
    die klanglichen und materialtechnischen Vor- und Nachteile
    liegen sollen, die Ludwigs z. B. sind klanglich top und verarbeitungsmäßig flop.

Grüße
    Jürgen

• Eine Snare ist so laut wie man sie spielt.

Christoph Schneider (Rammstein) hat jahrelang die Bill Bruford Snare 14 x 6" gespielt.
    Die Snare von Gavin Harrison ist auch "nur" 14 x 5 1/4"

Apropos:
    Snaresound (Gavin Harrison erklärt's)

A bit of drum talk now. A drummer just asked "what are the secrets to a great snare drum sound?". There's a lot to it but...one answer I can offer is that it has A LOT to do with the way you hit it. In music that requires a solid backbeat you MUST be consistent. Consistent in the place that you strike the drum and the strength that you put behind those strokes. It's a nightmare to mix a drummer who's every backbeat is a noticeably different sound and different volume. IF you're going to 'rim-shot" the snare drum (hitting the head and the rim at the same time) try to strike the drum in the same place every time and aim a little bit north of centre. That will give you a "fat" and consistent sound. To get a great drum sound - first you have to play it great - then we can discuss the drum shell, the snare wires, the tuning, the mic, eq, compression, reverb etc..Here's a snare drum head I have played on for a few months in my practise room.

• Eine Snare ist so laut wie man sie spielt.

Das stimmt innerhalb ihres maximal möglichen Dynamikumfangs. Der Threadstarter hat aber gar nicht nach maximaler Lautstärke gefragt, sondern nach mehr Volumen. Und mehr Volumen kommt am einfachsten durch mehr Volumen. Wobei ich unter einem mehr an Klangvolumen ein mehr an den unteren Frequenzen (Sind das die Tiefmitten?) verstehe.

• Danke für die netten Tips und Hinweise. Wie gesagt gestern bei Rainer im Drumstation-Maintal gewesen. Wie immer bestens beraten worden. Er hat mir ca. 8 versch. Snare rausgesucht und ich habe ca. 1 1/2 Stunden getestet, verglichen usw. Übrig blieb eine Pearl Sensitone Elite Snaredrum 14x6.5 diese hat mich überzeugt. Meine alte nimmt er in Zahlung. Bin schon gespannt auf die erste Probe mit der Band wie der Sound ist.

Gruß es

• Hi,

die Snare ist ja gekauft und das Thema damit eigentlich erledigt, aber dieses (schöne) Zitat verlockt zu einer Antwort:

There's a lot to it but...one answer I can offer is that it has A LOT to do with the way you hit it. In music that requires a solid backbeat you MUST be consistent. Consistent in the place that you strike the drum and the strength that you put behind those strokes.

Ja, ja, JAAA! Ich erlebe das gerade, weil mir aufgefallen ist, dass ich manchmal einen ganz schönen Snaresound hab und manchmal ein ziemliches "Ring" im Ton (den ich aber auch nicht totdämpfen will). Da ich gerade schon bei den Toms dabei bin, auf Konsistenz zu achten, hab ich gestern mal sehr bewusst die Snare sehr genau bedient und siehe: Boah, was für ein wunderschöner Sound! Da kannste Snares kaufen, Felle wechseln und Dir einen Wolf stimmen, wenn man nicht konsistent seinen gewünschten Punkt triff, ist das Ergebnis mau.

Wat ne Arbeit! :D

Gruß von
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!