Qual der Wahl

• Hallo,

ich werde mir in den nächsten 14 Tagen neue Becken zulegen.
    Es werden wohl Zildjian Cymbals.

Jetzt muss ich mich zwischen Avedis Set, A-Custom Set und Z-Custom Set entscheiden.

Die Z-Customs waren mir eigentlich beim Anspielen zu laut aber klanglich trotzdem interessant.

Ich spiele so Linkin Park und Blues Brothers also zwischen den beiden Musikkategorien.

Wäre super wenn ich einige Feedbacks zu den Becken bekommen könnte, weil klingen tun se alle fabelhaft.

Mfg
    Stefan

• hmmm, wenn se alle fabelhaft klingen, dann kauf dir doch von jedem ein paar....

ne , mal im ernst;

wieviel geld magst denn ausgeben und was brauchst alles für becken?

• Hochi steht nicht so auf Brilliant Becken um es mal vorsichtig zu sagen ;)
    Universell biste mit dem Set auf jeden Fall obwohl das Crash auch schon ganz schön reinhaut. Wenn du auf Mastersoubd Hihats stehst ist das ok und das ride ist auch ganz in ordnung obwohl es auch ziemlich schwer ist, aber für etwas härtere Musik völlig ok. Z-Customs würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
    Gibts auch einen A-custom Satz, die sind auch interessant

Florian

• Also das Ping Ride aus der Avedis-Brilliant serie ist richtig geil... das spiel ich auch. Ich für meinen Geschmack würde dir von der Mastersound hi-hat abraten. Ich find die richtig schlecht... Die New-beat Hihat aus dem Avedis-Allround set klingt viel besser und lässt auch ein klareres spielen zu. Das Crash hab ich auch aus der "normalen" Serie und bin damit relativ zufrieden. Ichhab damals 600 euro bezahlt deshalb bist du damit auf jeden Fall gut bedient, aber ich würde mit meinem jetztigen wissensstand noch bissl weitersuchen. Gerade das Crash ist nicht sooo gut. Und auch hihats gibts für das geld vermutlich besser klingende. Aber das Ride kann ich dir sehr ans Herz legen! Das Hubba "pfui" sagt versteh ich nicht. Ist wohl ein "antizildjianer" :P Aber er hat recht. Geh erst mal noch bischen suchen. Ich habe noch keine Staggbecken probiert aber davon schwärmen ja alle so? (guck ma in die suche... da gibts gute berichte über staggbecken!)

Ciao,
    Jojo

• Diese Avedis-Brilliant-Beckensätze sind meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe. Und was daran universell sein soll, muss mir auch erstmal jemand erklären.

Ein einzelnes 16er Hauptcrash funktioniert vielleicht bei billigen Einsteigerblechen, wo der Sound ohnehin schnurzpiepegal ist. Sobald aber ein Beckensetup nach etwas klingen soll, geht das kräftig in die Hose, vor allem, wenn es auch noch dicker als "Thin" ist.

Zudem klingen Aveden in der Brilliant-Version absolut beschissen. Und ich kenne wirklich keinen Musiker mit funktionierenden Ohren, der mir hier widersprechen würde. Die Dinger sind aus einem einzigen Grund auf dem Markt: weil sie glänzen. Es gibt beängstigend viele Leute, die auf sowas abfahren.

Angemerkt sei, dass ich einige Modelle der regulären Avedis-Serie (also im unpolierten Finish) wirklich klasse finde, wie z.B. die New Beat Hi-Hat, die dünneren Crashes ab 18" und das eine oder andere Ride.

Warum es allerdings in diesem Fall unbedingt Zildjian-Becken sein müssen, weiß wohl kein Mensch.

Das ist fein beobachtet!

3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• moin
    also ich würde dir ganz klar zu den A Customs raten, da die Z- Customs oft zu Spannungsrissen neigen und trotz angeblich längerer "Haltbarkeit" bei Harter Musik reissen...musste das schon selbst erleben :(
    Was den A Customsatz angeht, das machen die Geschäfte unterschiedlich normalerweise wenn du dir eine 14" HH ein 16" Crash und en 20" Ride holst zählt das als Satz und du bekommst es als SetPreis.

• Universell im Bezug auf das was er spielen will.
    Ansonsten würd ich auf jeden Fall die Hihat un das Ride in regular nehmen.
    Komischerweise hat auch der "allround" Satz ein derartig mörderisches medium thin crash und das auch noch in 16".
    Wenn du was vernünftiges haben willst dann kauf dir die Teile einzeln (in regular, 14er Newbeat Hihat, 18" thin Crash und 22" medium ride)
    Sooo schlecht klingt die mastersound HH aber auch wieder nicht.
    Ist halt alles Geschmackssache.
    Ich sags mal so: ich würde von den beiden Sets das Power set noch eher nehmen als das allround aber nur wenn ich keine andere Wahl hätte :rolleyes:

Florian

• Zitat

kauf dir die Teile einzeln (in regular, 14er Newbeat Hihat, 18" thin Crash und 22" medium ride)

Das hört sich schon um einiges vernünftiger an.

@ detp: Vergiss' diese vorgefertigen Sets, das ist ganz großer Mist.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• hallo,

grundsätzlich gefallen mir die sabian becken auch.

ich weiß eben noch nicht in welche richtung ich mal gehen will.

kennt jemand was gutes allround mäßiges im rahmen von 500 eur?

• Ich fahr zur Absicherung am Wochenende nochmal zu Thomann (http://www.thomann.de) - die haben eine Beckenstraße mit 400 Becken... dann schreib ich mal hier was mir am besten gefällt

Neil Peart Signature becken sind auch klasse hab ich schonmal gespielt aber $$$$$$ kosten....

• hmm, du willst allround. hmm.
    paiste dimension crashes find ich recht gut, und wenn du nicht grade die power crashes nimmst ham die auch für den "unrockigen rest" nen sehr guten sound.

• Zitat

Original von knutrobert
    . Ist wohl ein "antizildjianer" :P

moooment ;) da möcht ich aber wiedersprechen. bin weder anti - zildjian noch anti - irgend eine andere marke. wie gesagt, man soll nach klang wählen, nicht nach marke ;)
    gegen avedis hab ich nix, im gegenteil, habe selber seit kurzem ein leckeres altes avedis ride, das ich dem ludwig abgeschwatzt habe.

diese brillianten teile haben mir allerdings auch überhaupt nicht zugesagt.

eine alternative wären zum beispiel die aax, auch sehr tolle becken. allerdings wirst du nen satz von HH,crash und ride neu unter 500 €nicht bekommen, leider :-/

wie schauts denn mit 2002 aus? zwar auch nicht billig, aber tolle becken. alternativ könnte man auch alphas mal anschaun, das sind echte allrounder.

.. meine meinung

frohes testen und gute nacht wünscht

jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!