Roland TD 10 am PC mit dem TD-10 Modelieren über die Midi-Schnittstelle - was brauche ich dazu und wie funktioniert das...???

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    brauche dringend hilfe....



    ich bin Neu hier und Anfänger was zumindest das Schlagzeug betrifft und möchte darauf lernen. Spiele schon seit Jahren Gitare und singe und möchte mich jetzt mal mehr dem Drumen Zeit nehmen :)


    Nun habe ich mir das Roland TD 10 gekauft (ersteigert für 530 € zuzügliche knapp 40 € Versandkosten)
    Könnt Ihr mir schreiben ob ich zuviel dafür gelöhnt habe...? muss allerdings sagen, dass das Drum sehr Un-pfleglich behandelt wurde!


    Wie auch schon die Überschrift beschreibt, möchte ich am PC mit dem TD-10 Modelieren und zwar soll das über diese Midi-Schnittstelle gehen, hab aber Null ahnung was ich dazu brauche und welches Midikabel ich nutzen kann. Gibt es da irgendwelche Adapter wo ich mein Modul mit meinem PC zum USB einstecken kann...? - was brauche ich dazu und wie funktioniert das...???


    Habt ihr auch noch kostenlose Lerntipps..?


    So ok so viel vorest mal... ;)


    Servus und Gruß


    lausebub

  • Hallo lausebub,


    herzlich willkommen hier im DF.


    Wie auch schon die Überschrift beschreibt, möchte ich am PC mit dem TD-10 Modelieren und zwar soll das über diese Midi-Schnittstelle gehen, hab aber Null ahnung was ich dazu brauche und welches Midikabel ich nutzen kann. Gibt es da irgendwelche Adapter wo ich mein Modul mit meinem PC zum USB einstecken kann...? - was brauche ich dazu und wie funktioniert das...???


    Du hast einen Computer? Dieser Ist einigermaßen aktuell und ist möglicherweise in Reichweite mit Deinem TD-10 Modul/E-Drumset nutzbar? Wenn ja, dann rate ich Dir eher dazu Dich mit zeitgemäßen VST-Instrumenten etwa wie Toontrack Superior Drummer und Co. auseinander zu setzen anstatt Dich mit Modulationen der Board eigenen TD-10 Synthese Sounds zu beschäftigen. Modulation würde für mich bedeuten, dass man möglichst viel aus der vorhandenen Klangquelle herausholen würde wollen. Vergleichbar zu modernen VST-Klangsimulationen kannst Du IMHO aber Deine (modulierten) Onboard TD-10/20/30 Sounds getrost in die Tonne treten. Zumindest dann, wenn Wir von Simulationen eines akustischen Schlagzeuges reden wollen.


    Dafür würdest Du neben einem Audio/Midi-Interface mit möglichst guten ASIO Treibern (PC-Computer) noch entsprechende VST-Libraries Deiner Wahl benötigen. Das TD-10 Modul fungiert dabei praktisch als Drum To Midi Konverter und wird via herkömmlichen Midi DIN-Kabel mit einem entsprechenden Audio/Midi-Interface verbunden um im Rechner entsprechende VST-Instrumente anzusteuern. Und glaube mir ..... Das wird definitiv überzeugender klingen als die vorhandenen Modulsounds des TD-10 Gerätes. Da kannst Du beim TD-10 modellieren bis der Arzt kommt! Das hilft Alles nichts. Etwas Erfahrungen mit Computer/DAW Technologien wären dabei aber von Vorteil.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Meinungen dazu bei jeder nicht ganz abwegigen Gelegenheit aufeinanderprallen zu lassen, tut unserem Forum nicht gut.


    Allright. Aber das Stichwort "PC" im Zusammenhang mit dem TD-10 Modul kam nun einmal vom TS höchstpersönlich. Mein Hinweis dazu ist damit doch durchaus naheliegend. Zur Inspiration kann Er sich ja einmal bei V Expressions umschauen. (Fertige Modulationen) Ich finde auch die TD-30 Klangbeispiele dort ziemlich bescheiden .... (Einmal höflich ausgedrückt) Zumindest wird Er für sein Vorhaben sowieso ein Midi-Interface für das TD-10 Modul benötigen. Als Gitarrist ist wohl möglich schon ein Audio/Midi-Interface vorhanden. Wenn nicht, muss man sich bei obigen Vorhaben trotzdem mit dieser Thematik beschäftigen.


    Gibt es überhaupt ein PC Programm zum modellieren der ROLAND Modul Sounds via Rechner?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Gibt es überhaupt ein PC Programm zum modellieren der ROLAND Modul Sounds via Rechner?

    Jap, VDrumLib, zumindest sicher die COSM-Parameter für TD-3, TD-6, TD-8, TD-9, TD-12 und TD-20.


    PC-Computer

    Allgemein als Personal Computer Computer bekannt... :D


    Als Gitarrist ist wohl möglich schon ein Audio/Midi-Interface vorhanden.

    Bezglich Audio: Reine Spekulation; und MIDI:

    Gibt es da irgendwelche Adapter wo ich mein Modul mit meinem PC zum USB einstecken kann...?

    :|


    Das wird definitiv überzeugender klingen als die vorhandenen Modulsounds des TD-10 Gerätes. Da kannst Du beim TD-10 modellieren bis der Arzt kommt!

    Will der TS überhaupt möglichst realistische akustisch tönende Klänge? [Explizit erwähnt er dies nicht...] 8)

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Lausebub, ich kann dir nicht sagen ob es mit diesem Gerät geht. Aber wenns geht, brauchst du so ein 10 Euro Midikabel und die Software gibts dann sicher bei Roland.

    don´t panic

  • Hallo Lausebub,
    herzlich willkommen hier. Mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, war ein gute Idee. Viel Spaß mit deinem Td-10 (hat dein Modul eigentlich die Erweiterungskarte TDW-1?).


    Bezüglich deiner Fragen musst du hier ein klein wenig geduldig sein. Du bist da ein wenig in eine Grundsatzdiskussion reingeraten. Die Diskussion und vor Allem die Kommentare, zu deren Verständnis eigentlich das Wissen um die Diskussion nötig ist, machen es einem Anfänger sicher nicht leichter, den Informationsgehalt der Antworten zu filtern.


    Vielleicht erklärst du aber noch einmal kurz, was du genau mit deinem Td-10 vor hast. Was verstehst du unter Modelling? Sind schon irgendwelche Geräte / Programme vorhanden?
    Dann kann man dir konkreter helfen oder auf passende Links verweisen.
    Apropos: Die bisher geposteten Links unbedingt anschauen.


    Schöne Grüße.


    P.S.: Ob du zu viel bezahlt hast oder es ein absolutes Schnäppchen war, ist egal. Die Kiste steht jetzt da und das Geld ist sowieso futsch :) . Freu dich lieber über das Set. Das ist schon was Anständiges.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielleicht erklärst du aber noch einmal kurz, was du genau mit deinem Td-10 vor hast. Was verstehst du unter Modelling?


    Korrekt. Wenn der TS sich hierzu nicht weiter äußern sollte, kann kaum geholfen werden.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!