Ich verstehe paar Noten nicht

  • Ich kenne Ganze Note Halbe usw. J


    Meine Frage in meinem Buch steht das nicht gut erklärt bzw. ich verstehe es nicht lach, habe ab Montag Unterricht und wollte schon etwas üben.


    Viertelnote wird im 4/4 Tankt 4x Gespielt ist klar.


    Aber ganze Note wird die auch 4x geschlagen oder nur 1x ?
    und das ganze halt auch mit Halber Note die liegt ja auf 1-2 und 3-4 also 2 mal im 4/4 Tankt auf Snare-drum meine Frage spiele ich dann Zb x-x- x=Halbenoten. Da schlage ich doch nur 1x dann pause , schlag, pause oder?


    Hoffe ihr versteht mich irgendwie wenn nicht, wäre nett wenn ihr mir erklären könntet. Wie oft ich schlagen muss bei Halber/ganzer /Achtelnote usw. muss, und ob 1oder 2 Schläge zb auf 1 Note liegen ? oder ist das von mir falsch gedacht?




    Danke schon mal J Freundliche Grüße und schönen Tag noch

  • Hallo Agent J,


    für GENAU diese Art Fragen ist der unterricht da. Warte einfach die 3 Tage ab und frag deinen Lehrer. Es macht keinen großen Unterschied, ob du jetzt ein paar Kleinigkeiten spielst um nachher im Unterricht zu "glänzen" (in 4 Tagen lernst du nur wenig) oder ob du dir noch ein paar Videos anguckst und am Montag entspannt zum Unterricht gehst.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Hallo Teerb,


    wenn du die Noten dem Aussehen nach ordnen kannst, ist das schon ein guter Anfang.
    Beim Schlagzeug ist die Länge des Schlages (der auszuführenden Note) ja eigentlich immer gleich denn, einmal angeschlagen,
    verklingt ein erzeugtes Geräusch ja sehr schnell. Gerade am Anfang fragt man sich dann oft: "Wieso gibt es überhaupt ganze und halbe Noten? Das klingt doch immer gleich?!?" Wenn man sich das aber an einem anderen Instrument klar macht, wird es verständlich. Zum Beispiel bei der Blockflöte, denn hier kann ein Ton in verschiedenen Längen gespielt werden. Man könnte also sagen, dass die Länge eines Schlages am Schlagzeug von der "Pause" bestimmt wird, die zwischen dem gespielten Schlag, und dem darauffolgenden Schlag liegt. Das bringt Anfänger am Schlagzeug oft durcheinander.


    In diesem Notenbeispiel hast du nun zunächst einen 4/4 Takt viertel Noten, also auf 1 2 3 4. Im zweiten Takt hast du eine viertel Note auf Schlag 1 gefolgt von einer viertel Pause auf Schlag 2. Das gleiche wiederholt sich auf Schlag 3 bzw. 4. Die notierten viertel Noten auf 1 und 3 könnte man nun, der Einfachheit halber, am Schlagzeug als halbe Noten notieren! Das selbe Spiel in Takt 3. Hier hast du eine viertel Note auf Schlag 1, gefolgt von 1 viertel Pause und 1 halben Pause. Hier könnte man nun genauso gut eine ganze Note auf Schlag 1 notieren, denn diese wäre dann genauso lang wie 1 viertel Note + 1 viertel + 1 halbe Pause zusammen. Stelle dir immer wieder vor, wie das bei einem Blasinstrument klingen würde, dann wird der Unterschied klar. Pfeifen oder Singen geht auch gut!





    Edit:
    OnkelPlayse hat natürlich Recht! Solche Dinge können im Gespräch mit einem guten Lehrer schnell ausgeräumt werden.
    Muffensausen brauchst du keines zu haben. Der Lehrer sollte dich dort abholen können, wo du gerade bist.

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Hi Teerb,


    ich nehme an, du spielst bereits ein Instrument, da aus deinem Post ja so gewisse Noten-Grundlagen rauszulesen sind.


    Im Grunde beschreiben ja Noten nicht nur die Tonhöhe, sondern auch die Dauer eines Tones. Das funktioniert so bei Melodieinstrumenten.


    Bei Percussion hast du natürlich ein Problem, die Dauer des erzeugten Tons zu steuern.


    Das bedeutet:
    Die Notenlinien ("Tonhöhe") bei Drums kennzeichnen deas jeweilige Instrument (Snare / Bassdrum / Tom 1, 2, 2 usw.).
    Unabhängig davon, ob der Notenwert eine ganze Note, eine halbe oder eine Viertelnote ist, entspricht jeder Notenwert einem Schlag auf das jeweilige Instrument.
    Das Geschreibsel mit ganzen oder halben Noten hat nur den Vorteil, dass man sich dann Pausenzeiten spart. Sonst müsste bei einem 4/4 Takt z.B. bei der Bassdrum auf Schlag 1 eine Viertelnote stehen und der Rest mit einer Viertel- und einer halben Pause aufgefüllt werden - das wird schnell unübersichtlich. Da gibts aber die unterschiedlichsten Herangehensweisen bei der Notierung.


    Merke: Eine Note ist ein Schlag


    (@ Kollegen: Natürlich gibts Ausnamen, zB. den Roll - dient aber im Moment eher der Verwirrung)


    Finde im Übrigen gut, dass du dich schon mal auf deine erste Stunde vorbereitest und wünsch dir viel Spass!!!


    LG Ferdl


    EDITH: Da war die anderen schneller, glaub aber das ergänzt sich alles ganz gut!!

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Na, wenn Du ein bisschen mehr Wert auf Dein Deutsch legen würdest, wäre es leichter zu lesen…


    Aber grundsätzlich ist eine Note ein Schlag.


    Ganze Note auf Zählzeit 1 im 4/4 Takt = ein Schlag auf 1


    Zwei Halbe Noten auf Zählzeiten 1 und 3 im 4/4 Takt = ein Schlag auf 1 und ein Schlag auf 3. Du könntest das auch mit einer [ 1/4 | 1/4-Pause | 1/4 | 1/4-Pause ] notieren.


    Hoffe das erklärt den Sachverhalt…


    Hebbe


    Edith: war mal wieder zu langsam :)

  • Hallo J,
    da stimme ich zu (edit: bin einfach zu langsam, meinte den Post vom Onkel): Notenwerte zu erklären ist live deutlich einfacher und verständlicher als schriftlich. Wenn du damit noch keine Berührung hattest, macht es gar nichts, noch 3 Tage zu warten.
    Darf ich fragen wie alt du bist und ob du mit Bruchrechnung vertraut bist? :)


    Denn mehr sind Notenwerte ja nicht. Und in einem 4/4 Takt ist das eigentlich sehr übersichtlich:
    Ein 4/4 Takt besteht aus vier Vierteln. Vier Viertel ergeben zusammen eins, ein Ganzes also. Dementsprechend dauert eine ganze Note 4x so lange wie vier Viertelnoten.
    Eine halbe Note halb so lange wie eine ganze Note und damit 2x so lange wie eine Viertelnote. ;) usw.


    Mit Trommeln kann man Töne natürlich nicht länger halten als andere. Im Gegensatz zu Melodieinstrumenten spielt man ja keinen Ton, sondern nur einen Schlag / Akzent. Dementsprechend geben die Notenwerte an, wie lange du nach einem Schlag bis zum nächsten Schlag warten musst.


    Aber ein Lehrer kann dir das vor Ort sicher sehr anschaulich erklären. Viel Spaß beim Unterricht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!