Wenn man in diesem Bereich keine Erfahrungen vorweisen kann, dann erscheint es mir als ziemlicher Glücksfall wenn man innerhalb 1-2 Stunden Zeitaufwand die gleichen Ergebnisse bei den Cushions erreichen sollte wie das bei den fertigen r-drums Schaumstoff Teilen der Fall sein sollte. Bei mehreren anzunehmenden "Try and Error" Versuchen wird man wohl letztendlich auf die gleichen Investitionssummen kommen.
Vllt bin ich ja ein Naturtalent , aber ich hatte auch nicht sooooviel Ahnung von der Materie (konnte allerdings schon ordentlich löten) - habe mich dann hier eingelesen und einfach Schritt für Schritt nachgebaut/bzw. die Triggerherstellung etwas modifiziert (damit ich die auch mit "Bordmitteln" herstellen konnte, eben stanzen).
Das war alles - am längsten hat dann die Einstellung des Moduls gedauert (war anfangs so ein Fame DD602 Teil), bzw. die richtige Halterung der Piezos (habe ich dann aus einer etwas dickeren Holzlatte gebaut, funktioniert auch).
Das sollte eigentlich zu schaffen sein - sowohl Roland, als auch R-Drums kochen nur mit Wasser (und Uralt-Triggertechnik), also ist es kein Hexenwerk.
Unbestritten sind die R-Drum Trigger schöner und sofort funktionsfähig, keine Frage - aber wenns Geld knapp ist, muß man auch mal selber ran.
Und wenn man schon etwas Geld reinstecken will und schnell Erfolge haben will, kann man sich auch gebrauchte Aufsteck-Randtrigger (werden einfach auf den Spannreifen aufgesteckt) in der Bucht besorgen, da braucht man nicht mal eine Halterung in der Trommel.
Piezo ist eben nicht Piezo, wenn das Modul daraus Werte errechnet, die über das bloße Abtasten von Schlägen hinausgehen (s.o.).
Ich habe schon diverse Piezos ausprobiert (aus Handys, aus Druckern, große, kleine, mit Hülle und ohne - alle haben ein brauchbares Signal gegeben.
Ich habe allerdings auch nur ein Roland TD6. Ob ein TD30 mehr Info braucht, weiß ich nicht - aber kommt das für den Threadstarter überhaupt finanziell in Frage?
Man sollte aus Selbstbau sicherlich keine Religion machen, aber wenn man sparen kann und nicht gerade zwei linke Hände, alles Daumen hat, sollte man es versuchen und das Ganze nicht mystifizieren (wie schon geschrieben: Alles Uralttechnik - selbst in den teuren Rolandpads/Trommeln sind nur diese popeligen, kleinen Piezos drin (mit Heißkleber eingeklebt!!!))
P.S. Als Becken kann man übrigens auch die preiswerten Millenium-Teile (vom großen T) benutzen, sind auch nicht anders aufgebaut, als die Roländer. Selbstbau ist da nämlich wirklich sehr schlecht zu machen.