Argumente für (VSTi-) E-Drums oder warum E-Drums und Computer eine Leidenschaft werden...

• Nein, ich habe ja deshalb verschiedene Klangzonen auf den Trommeln und Becken und sogar verschiedene Anschlagshilfsapparate, mit denen man den Klang beeinflussen kann. Nebenbei: mit zwei Bass Drums habe ich stereo.

Wow! Hast Du das alles? Cool!

Nimm' doch mal den Stimmschlüssel und eine Stunde Unterricht! Bei mir hat es geholfen.

Ich biete Dir sogar kostenlos 'ne Probestunde. Vielleicht hilf die Dir ja irgendwas zu kapieren...

Wenn ich "perfekte" Klänge will, kann ich ja gleich programmieren,

Tja, ich glaube nicht daß Du irgendwas hier verstanden hast. Aber so what...

• Nach den vielen Posts Deinerseits habe ich da eine eher sehr vage Vorstellung und hätte da schon ganz gerne ein wenig den Nebel gelichtet - vor allem auch nach Erwähnung von preiswerten Lösungen...

Tja, genau das ist es: die vagen Vorstellungen (" Wie sowas alles in wirklich bester Manier und Einbettung und evtl. Spektakularität klingen kann, wissen ja halt auch die Wenigsten" ). Ich kann Dir leider mit Hilfe von Geschreibsel keine Vorstellung von dem Klang geben, den ich meine. Dafür muß Du schon die Anreise auf Dich nehmen.
    So 'ne Reise kann viel Spaß machen und man kann 'ne Menge lernen :) !
    Von preiswerten Lösungen in Bezug auf das spektakuläre Klangerlebnis habe ich in keinster Weise gesprochen. ;)

• Hmm, ich weiß nicht, warum ich das hier tun sollte. Soll das eine Prüfung sein? Auf was genau zielst Du ab? Highend Analoggeräte? Die gibt es in meiner Signalkette auch, aber wenige... Wenn Du da was wissen willst oder meine Kompetenz anzweifelst, schreib mir doch bitte persönlich, oder überzeuge Dich bei einer Probestunde. Vielen Dank.

danke, nein. das ist mir zu seriös.
    viel glück

• dann beschreib doch mal deine Signalkette (also die vorhandene, nicht die virtuelle).

Wenn der @Martin6 das nicht tun möchte, dann erlaube ich mir einfach einmal meine Signalkette anzubieten, in der Hoffnung, dass das hier den Einen oder Anderen interessieren könnte:

Los geht es natürlich mit mir selber und meinen Drumsticks in den Händen und meinen Füßen auf einer Tama Iron Cobra FuMa und einer Tama Lever Glide HH Stand. Mein DED Kesselset ist mittlerweile mit r-drums Trigger-Technologien bestückt. Die vorhandene ROLAND VH-11 ist defekt daher zur Zeit eine akustische HiHat per Mic als Notlösung in Betrieb. Beckenpads (Gummi) derzeit von Yamaha. Wer kann mir hierzu gute und möglichst leise (Metall) Trigger-Cymbals in Europa oder Deutschland anbieten?

Als Drum To Midi Inteface muss ich zur Zeit leider noch auf ein sehr betagtes ROLAND TD-8 Modul mit eher mäßigen Ergebnissen zurückgreifen und mangels Trigger-Eingänge für FX-Pads noch ein olles Alesis Trigger I/O Gerät bemühen. (Das Megadrum Modul ist in der Testphase) Wer kann mir hierzu ein professionelles Drum To Midi Interface mit ausreichenden Eingängen und 19" Bauform anbieten? Bitte unbedingt melden! :wacko:

Von dort geht es per USB (Alesis Trigger I/O) mittels einem aktiven (Metall) USB Hub und Midi DIN Verbindung (TD-8 Modul) über den Midi Port der internen PCIe RME HDSP AIO Steckplatzkarte in den Rechner. Dort erfolgt die virtuelle Klangerzeugung. Von dort geht es via RME HDSP Expansions Analog Out Board (symmetrisch) in ein Fischer Amps In Ear Amps 2 und von dort in die Ultimate Ears Triple.fi 10 In Ears mit Otoplasten und dann geht es direkt in die Gehörgänge. Leider habe ich bei Kiefer- und Kopfbewegungen Probleme mit den Triple.fi 10 In Ears (Trotz Otoplasten) Hierzu wird es demnächst einmal eine Hand angefertigte Version geben. Gleichzeitig wird das In Ear Signal an einem Porter & Davies Shakersystem gesendet welches mein Popo zu genüge bedienen wird. Für Einzelsignale an den Mischer stehen weitere analoge Ausgänge zur Verfügung und noch zusätzliche acht Ausgänge via ADAT und dem Behringer ADA 8000 Ultragain Converter.

Der Rechner besteht aus einem Core i5 System der 3. Generation mit Onboard GPU und hat außer den Gehäuse- und Netzteillüftern keine bewegenden Teile mehr an Board. (16GB Arbeitsspeicher und 1x 128GB SSD und einmal 256GB SSD) Eingebaut sind die Komponenten in einem 19" 3HE Servergehäuse welches wiederum in ein handelsübliches 19" 3HE Roadcase verbaut ist. Die Bedienführung erfolgt über ein 10" Faytech Industrie Touchscreen Monitor. Wenn man so will, dann ist das im Prinzip eine preiswertere Muse Research Receptor Lösung aber mit einem Windows 8 BS.

Wenn man möchte geht eben einiges!

Gruß

Trommeltotti

• Ein ganz besonderes Erlebnis ist es für mich, dass mein Set immer gleich klingt und ich nichts, außer hin und wieder Felle wechseln und stimmen, dafür zu tun.

In Anbetracht der Tatsache, dass es zu sehr unterschiedlichen akustische Bedingungen kommen kann, (je nach Raum und Bühne) würde ich das nicht unbedingt behaupten wollen. Möglicherweise wünschen sich auch etliche Musiker Kollegen und Songwriter für bestimmte Songs auch bestimmte Klänge und Stimmungen am A-Set. Gerade auch auf der Bühne sind hier Grenzen gesetzt welche wohl mit A-Setups nicht zu überwinden sind.

Gruß

Trommeltotti

• Ich kann Dir leider mit Hilfe von Geschreibsel keine Vorstellung von dem Klang geben, den ich meine. Dafür muß Du schon die Anreise auf Dich nehmen.

Okay, danke für das Angebot, aber somit ist das für mich trotzdem jetzt unter "Werbegetrommel" abgehakt.

Es ging mir um eine Vorstellung Deiner Signalkette und nicht darum, dass ich das unfassbare Klangerlebnis selbst erleben muss....

Dann auch von meiner Seite viel Glück. Ich bin raus.

P.S.: Dass VST-Lösungen klasse klingen können, ist mir bekannt: Ich nutze selbst Roland TD20X, via FirePod an MacBook Pro mit Superior Drummer 2

• Zitat

Ich unterstütze den hannoverschen Musikalienfachhandel "PPC Music GmbH" und empfehle meinen Schülern sich dort auszurüsten; insbesondere deren taugliche "Level"-Schlagzeug-Sets für Einsteiger!

• Solange elektronische Drums sich "nur" darüber definieren, sich in Akustik, Haptik und teilweise gar Optik so nahe wie möglich
    an das Original aus Holz und Blech heranzukommen, wird es immer eine Kopie bleiben die - meiner bescheidenen Meinung nach -
    nie das Original erreichen wird.

Wenn es um Sounds geht, die ein akustisches Drumset nicht liefern kann oder um eine Bandbreite an Sounds (z. B. 20 Snares an einem
    Abend spielen), dann sehe ich das elektronische Kit in seinem Metier wo es glänzen kann.

Davon separiert bzw. nachgelagert sehe ich die Frage, ob man mit einem Modul oder einer VST-Lösung - die vielleicht auch mal in einem
    Modul verpackt kommt - sein E-Kit aufbaut.

Ich sage nicht, dass es mit einem E-Kit nicht klappt oder sehr gut funktionieren könnte. Ich habe es eben nur noch nie selbst erleben können als Gast.
    Und da waren gute Trommler dabei, die sich sehr ausführlich mit der Materie auseinander gesetzt haben. Also bitte vormachen und zeigen wie es gehen kann.
    Dann springe ich vielleicht irgendwann auf den Zug auf. Aber ich werde den Zug nicht anschieben.

PS
    Warum manche bei solchen fachlichen Diskussionen nicht sachlich bleiben können, sondern direkt an allen Kompetenzen der "gegnerischen Seite" zweifeln bleibt
    mir leider verborgen...

• Wenn man möchte geht eben einiges!

Vielen Dank, Totti,
    endlich mal gemand, der ausführlich "Butter bei die Fische tut".
    Eine Info fehlt mir noch:
    Dieses System nutzt Du live? im Proberaum? zuhause?
    Wird das öfter ab- und aufgebaut?
    Falls ja: hast du Cases dafür oder wie handelst du das?
    Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für einen Ab- bzw. Aufbau?

• Nun, in der Signalkette fehlt wesentlich die Abhöre, und da vor allem das PA-System und -Setup. Ich werd' n Teufel tun und hier meine Rezeptur preisgeben, nur soviel: Stellt Euch das nicht so einfach vor, mal eben laute große Boxen anzuschließen und die Message kommt rüber. Das läuft so nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es kaum jemanden gibt (auch nicht die ganz seriösen Respektpersonen hier), der jemals soundmäßig ähnliche e-Drum-Qualität genossen hat. Und vielleicht soviel: meine Ausrüstung besteht aus Klamotten, die für den Klang günstiger nicht sein könnten; insofern ist das schon richtig mit dem günstigen Preis... Wer's nicht (kostenlos) ausprobiert, hat jedenfall keine Chance auf's Kennenlernen, zumindest nicht bei mir... ;)

• Es ging mir um eine Vorstellung Deiner Signalkette und nicht darum, dass ich das unfassbare Klangerlebnis selbst erleben muss....

Du müßtest es selbst erleben; ansonsten hast Du wenig Vorstellungskraft zu begreifen, was da geht... Bei Gefallen bekommst Du die Möglichkeit der kompletten Kopie des Systems und weißt dann natürlich auch die Signalkette, die selbstverständlich essentiell ist ;)

• @Martin6: Du schreibst von Leidenschaft, von etwas was Akustik-Trommler verpassen, von etwas Spannendem, von Flexibilität, Luxus, hochwertigen und veredelten Sounds etc. Du erzählst,
    dass Du Erkenntnisse hast, wie heute in professionellen Studios gearbeitet wird. Du hast Burn-Out von akustischen Drums. Andere User haben keine Ahnung oder sind stockkonservativ.

Und nachdem Du mehrfach von einer tollen elektronischen Welt erzählt hast, willst Du nicht mal im Ansatz erzählen, wie Du zu Deinen tollen Ergebnissen kommst.
    Und dann willst Du nicht ein wenig davon erzählen, wie andere Trommler außer Dir zu diesem Erlebnis kommen können. Du weigerst Dich, diesem Forum Deine Erkenntnisse mitzuteilen.

Da kommt mir die Frage: Was willst Du eigentlich?
    Und dann lese ich von "unschlagbaren Preisen" und "Selling Points" und "PM an mich".

Tip: Schreib doch einfach direkt. Persönliche Beratung 50 € pro Stunde. Und dann bitte einen 10er davon als Freundeskreismitglied an das DF überweisen.

• Und nachdem Du mehrfach von einer tollen elektronischen Welt erzählt hast, willst Du nicht mal im Ansatz erzählen, wie Du zu Deinen tollen Ergebnissen kommst.

Also im Ansatz steht es im Startpost ;)

Und dann willst Du nicht ein wenig davon erzählen, wie andere Trommler außer Dir zu diesem Erlebnis kommen können. Du weigerst Dich, diesem Forum Deine Erkenntnisse mitzuteilen. Da kommt mir die Frage: Was willst Du eigentlich?

Also außer Maoam will ich genau das: nämlich anderen Trommlern außer mir zeigen, wie sie zu diesem Erlebnis kommen können. Und ja, ich weigere mich, meine Erkenntnisse für lau zu spreaden. Und was für ein Problem hast Du jetzt damit? Schließlich bin ich hier ja in den Firmen-News.

Und 50,- Euro? Nein voll viel günstiger! Bin nämlich in starkem Maße Idealist und Enthusiast und möchte das gerne bleiben. Gleichgesinnten tolle Sachen zu zeigen ist meine Welt und erfüllt mich. Dafür muß ich aber überleben: eine Win-Win Situation soll dafür sorgen ;)... Ob jetzt mal jemand auftaucht der dafür Verständnis hat und mich nicht gleich zusammenstaucht, ist fraglich und wäre interressant zu beobachten.... :S

2 Mal editiert, zuletzt von Martin6 ()

• Hallo Martin,
    noch was konstruktives von mir.
    Dein Startpost erweckt ganz klar den Eindruck dass du eine Diskussion starten willst.
    Von einer Geschäftsidee ist keinerlei Rede.
    Erst nachdem diese Absicht "enttarnt" wurde, äußerst du dich dahingehend.
    :thumbdown:
    Sorry, aber jeder Unternehmer der so unehrlich an mich oder andere herantritt, hat verspielt.
    Der grossspurige Ton setzt nochmal eins drauf.
    Denk mal drüber nach.
    Viel Erfolg dabei.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• +1
    Aber Erfolg wünsche ich ehrlichen Unternehmern.
    Auch interessant: Im ersten Post den Unternehmen im E-Drum-Markt Kapitalismus vorwerfen und dann Ratschläge nur gegen Cash erteilen wollen. :D

• Sorry, aber jeder Unternehmer der so unehrlich an mich oder andere herantritt, hat verspielt.
    Der grossspurige Ton setzt nochmal eins drauf.
    Denk mal drüber nach.

...sehe ich auch so !!!

Schade um den Thread.....

Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

• Mannmannmann, da wundere ich mich das es einen Diskussionsthread in Firmennews gibt und erlebe die dämlichste Verkaufsveranstaltung seit meinem Rauswurf aus einer Seniorenwärmedeckenverkaufsfahrt.
    Ich weiss ja nicht womit der Threadstarter sein Geld verdient, vielleicht kann er ja trommeln, aber von marketing, respektive Kundenaquise hat er augenscheinlich wenig Plan.
    Und Eigenwerbung mit einer Diskussion zu tarnen funktioniert vielleicht doch nur auf einer Seniorenkaffefahrt und nicht in einem Forum wo es einige Leute gibt die wissen wovon sie reden.
    Hanebüchene Thesen in den Raum zu werfen und bei Nachfrage rumeiern und auf PM und Probestunden zu verweisen lässt meinen Respekt-, Vertrauens- und Kompetenzpegel sehr schnell auf Null fallen.
    Erinnert mich irgendwie an selbstgebastelte Fussmaschinen das ganze hier.

have a nice day

don´t panic

• Erinnert mich irgendwie an selbstgebastelte Fussmaschinen das ganze hier.

Daran hab ich auch sofort gedacht, vielleicht Verwandtschaft? :)

Gruß,
    b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!