Mahlzeit!
Man kann in seinen Einstellungen ein Häkchen setzen, und schon können nur mehr Freunde Details aus meinem Userprofil sehen. Ich schau schon immer gerne nach, wer den da so schreibt, sprich meistens interessiert mich das Alter, oft auch, woher die Person ist. Ich hab halt gern Hintergrundinfo zu den Personen, mit denen man hier täglich spricht. Das man das abschalten kann finde ich insofern blöd. Auch will ich sehen können, wie rege nimmt die Person im Forum teil. Anzahl der Posts, wie lange ist er schon dabei, etc, etc.
Die "Freunde"-Funktion finde ich auch etwas naja, überflüssig. OnkelPlayse schreibt ja hier recht viel, durchaus Lesenswertes mitunter, nur für mich ist der Herr nun ein U-Boot, kein Bild ist in meinem Kopf, außer dass der Herr Social Distortion mag.
Ganz generelle Frage: Muss das sein? Kann man diese Funktion ausblenden?
Sonst entwickelt sich das bald zu einer Zweiklassengesellschaft. Ich finde wer sich in einem Forum anmeldet, sollte auch ein Mindestmaß an persönlichen Infos zur Verfügung stellen. Gerade diese Forum lebt doch auch von seiner relativ familiären Atmosphäre, irgendwie kennt man sich, auch wenn man sich noch nie gesehen hat. Zumindest so empfinde ich das seit mehr als 10 Jahren.