Auch ich begrüße die hier gebotene Lösung durch die Moderatoren.
Totti hat mir vergangenes Jahr insofern geholfen, als dass seine Ausführungen mir gezeigt haben, was alternativ möglich ist. Daher steht nun kein Alesis DM10-Kit in meinem Musikzimmer, sondern eben eine DIY-Lösung mitsamt VST-Betrieb und Triggerlösungen von Rollidrummi und Biervampir. Das macht höllisch Spaß. Insofern fand und finde ich es richtig, dass Interessierten zumindest Alternativen aufgezeigt werden sollten. Denn das war es, war mir geholfen hatte: ich wusste einfach nicht, was so möglich ist. Wenn ich an E-Drums dachte, kannte ich halt Roland und drum-tec. Ich denke, so geht es vielen.
Aber: Der missionarische Eifer, mit dem fast jeder Interessierte hier konfrontiert wurde, ist auch nicht gut. Nicht jeder, der sich freiwillig und in voller Absicht ein Roland-Modul etc. zulegen will, ist für den Untergang des Abendlandes verantwortlich oder behindert eine "zeitgemäße" Weiterentwicklung von was-weiß-ich-für-Technologien, die, da sind sich doch alle einig, schlicht noch nicht verfügbar sind. Auch die permanente Unterscheidung zwischen Freizeit-/Hobby-Anwendern und sog. "Profis" ist m.E. nicht zielführend und hat oft einen herablassend-verächtlichen Unterton. Wenn sich jemand ein TD30-Set oder gar ein komplettes Drum-tec-Sapeli-Pro-S-Set mit TD30-Modul für fast 9.000€ ins Kinderzimmer stellen will, um die nächsten zehn Jahre nur AC/DC zu spielen, ja, warum in Herrgotts Namen nicht? Aber selbst der- oder diejenige sollte in einem objektiven Fachforum, wie Totti es zurecht immer nennt, ernsthaft und sachlich Ratschläge erhalten dürfen und nicht damit konfrontiert werden, wie unfassbar dumm er/sie doch ist. Es ist wie beim Autofahren. Jeder hat mal klein angefangen, niemand ist als Jeff Porcaro oder Benny Greb geboren. Abgesehen davon gibt es auch hier einige, die sehr zufrieden mit E-Drum- oder VST-Lösungen regelmäßig auf Bühnen und Gigs unterwegs sind.
Ob hierzu weitere Unterteilungen im DF sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. Vielleicht einige Threads zu Herstellern (alles zu Roland, Alesis, 2Box) oder, was ich mal vorgeschlagen hatte, einen zu VST-Produkten, um Soundbeispiele auszutauschen oder Fragen zu Presets, Mixereinstellungen & Co. behandeln zu können. Bislang gibt es, soweit ich weiß, nur den einen festgepinnten Thread, der aber nur das Thema "Modulsounds vs. VST" behandelt. Aber das nur als Idee.