Dieser Thread entstand dadurch, dass bei konkreten Fragen zu E-Drums leicht Grundsatzdiskussionen aufkamen, die von eigentlichen Thema der Frage weggeführt haben. Grundsätzliche Beiträge, die Wünsche, Visionen und Kritik hinsichtlich der Weiterentwicklung von E-Drums behandeln, werden hier gesammelt.
Ggf. auch interessant: Alternative Triggertechnologien
mod orange
Weil ja hier bisweilen die Aufmerksamkeit Richtung Produkt Präsentationen via (Youtube) Videobeiträge gelenkt wurde ..... Von meiner Seite aus nur soviel dazu. Eine etwaige unsympathische Präsentation macht bei mir aus einem guten/interessanten Produkt kein schlechtes Produkt. Ein Wahnsinns Trommler mit einer angenehmen Art und Weise macht bei mir aus einem mittelprächtigen bis schlechten Produkt noch lange nicht ein gutes Objekt.
Mich interessieren die geforderten Preise und welche Gegenleistung ich dafür bekommen werde. Auch schaue ich mir genau an welche Versprechen dabei seitens des Herstellers den Tatsachen entsprechen werden. Das zählt für mich. Auch bei der aktuellen "Weltneuheit" dem TD-25 Modul wird seitens des Herstellers versprochen eine "unschlagbare Soundqualität" erhalten zu können. Und das ist eine glatte Lüge! Ich kann nur jedem raten wollen auf diese Werbeslogan nicht hereinzufallen. Bekanntlicher Weise schlagen gute VST-Instrumente das TD-30 Modul (Und damit auch das TD-25) in Sachen Soundqualität um Längen. Wer so vollmundig auffährt, der sollte auch entsprechende Leistungen anbieten können. Erst recht wenn man gewisse Preise einfordern wird.
Vielleicht sollten Wir hier auch noch einmal diesen Widerspruch zwischen einfacher (einfachster) Bedienung und High End Geräten mit möglichen komplexen Bedienführungen klären. Gerade auch ROLAND möchte hierbei offenkundig versprechen, dass man auf der einen Seite leistungsstarke High End Geräte anbieten kann und auf der anderen Seite der Anwender Geräte vorfindet, welche super einfach zu bedienen sind. Schöner Traum. Aber leider wohl eine Illusion! Ab einer gewissen Leistungsfähigkeit und Flexibilität wird jedes technische Gerät ziemlich schnell komplex und wohl möglich kompliziert in der Anwendung. Auch aus diesem Grunde wird man recht schnell feststellen müssen, dass herkömmliche Module eben nicht so ein gewaltiges Leistungspotential vorweisen können wie das die Hersteller gerne suggerieren möchten.
Die ROLAND Module sind bis dahin (Das TD-25 wohl auch) relativ einfach zu bedienende Geräte. Und das ist gerade für den großen Anwenderbereich auch gut so. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein sehr einfaches strukturiertes Gerät. Nur ich selber benötige jene Leistungswerte die mir auch das neue TD-25 Modul versprechen möchte: "Dynamisch, ausdrucksstark und mit unschlagbarer Soundqualität" Dafür würde ich persönlich auch eine komplexe Bedienführung in Kauf nehmen wollen. Leider weiß ich nur zu gut das auch dieses Versprechen beim TD-25 Modul eine reine Illusion bleiben wird. (Da Sound Engine vom TD-30) Es bleibt also alles wie es ist:
Der unbedarfte Freizeit/Hobby Anwender wird weiterhin die künstlich generierten "High End" Illusionen bezahlen müssen obwohl diese Optionen gar nicht gegeben sind. Der anspruchsvolle Anwender findet keine Technologien vor welche diesen Attributen gerecht werden könnten. Zumindest dann nicht, wenn man nur herkömmliche Anbieter in Erwägung ziehen würde wollen. Ist das nicht ein Trauerspiel?
Und zum Thema neue Looping/Aufnahme Funktion im TD-25 Gerät. Ich brauche diese Funktion nicht. Es mag für einen einfachen Anwendungsbereich zu Hause sinnvoll erscheinen. Wenn ich in dieser Richtung agieren sollte, dann würde ich wesentlich leistungsfähigere Echtzeit Looping Möglichkeiten etwa mit der Software Ableton Live in Erwägung ziehen. Mir kann man nicht einfachste rudimentäre Funktionen als "High End" und "noch nie dagewesen" unterjubeln.
Gruß
Trommeltotti