Hi zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, mit welchen (Reso-)Fellen ich eine 14“ Bassdrum ausstatte und was ein dünneres Reso-Fell für Auswirkungen auf den Klang hat.
Konkret geht es in meinem Fall um folgendes, ich habe mir kürzlich ein Sonor Martini Kit angelacht und möchte dies nun neu befellen. Meine Frage richtet sich bezüglich der Bassdrum, wobei diese beim Martini ja mehr Tom als Bassdrum ist (14“x12“). Grundsätzlich gefällt mir ein offener Sound sehr gut, wobei ich mir ein kleines bisschen mehr Dämpfung wünsche (Werksbefellung sind Coated Remo UX beidseitig, ich verwende bislang keine zusätzliche Dämpfung).
Soviel zur Ausgangslage. Ich habe mir überlegt die Schlagseite der BD mit Coated PS3 auszustatten um ein wenig mehr Dämpfung zu erhalten. Bezüglich dem Resofell bin ich nun noch ein wenig unschlüssig. Grundsätzlich tendiere ich zu Naturfell-Imitaten wie Fiberskyn und Konsorten, soll ja nicht nur toll klingen sondern auch toll aussehen . Das führt mich zu folgenden Fragen:
- FS PS3 oder nicht: Gegebenenfalls mit einer Verwendung eines Coated PS3 als Schlagfell, würde hier wohl ein FS PS3 zuviel dämpfen, den Sound abwürgen? Wie gesagt mag ich den offenen Sound und möchte nur ein klein wenig mehr Dämpfung.
- FS Ambassador (10mil) vs Diplomat (7.5mil) vs Skyntone (8mil): Meine zentrale Frage, wie würden sich ein mittleres (Ambassador) und ein dünneres (Diplomat) im Klang unterscheiden? Wie sind eure Erfahrungen hier (unter dem Aspekt einer kleinen Bassdrum)? Zusätzlich gibt es ja noch die Skyntones, welche ein kleines bisschen dicker sind als die Diplomats. Hat jemand von euch hiermit schon Erfahrungen als Reso gesammelt?
Besten Dank für eure Anregungen und Erfahrungen.
Gruss
scheme