Hallo zusammen,
Ich habe aktuell folgendes Problem und hoffe das der ein oder andere diesbezüglich Rat weiß.
Ich muss dazu aber glaube ich etwas weiter ausholen....
Ich spiele nunmehr seit 5 Jahren Schlagzeug und versuche auch mindestens 10h die Woche zu üben.
Ich habe von Anfang an mit Unterricht gespielt und seit einem halben Jahr ca. auch bei einem zweiten
Lehrer Unterricht. Diesen hatte ich mir hauptsächlich geholt, weil ich starke Probleme mit dem
Doppelfußmaschinenspiel habe ( bin musikalisch sehr an Metal orientiert).
Ich habe aber nun, trotz vieler Übungen/Gespräche/Methoden meiner beiden Lehrer und trotz der neuen
DVD von Jojo Mayer (bei dem es ja auch um Fußtechniken geht), das Gefühl ich bewege mich rein gar nicht
vom Fleck. Das ist natürlich auf Dauer sehr frustrierend wenn man beim Spielen der Doppelfußmaschine
beispielsweise ewig an den 100bpm "herumkrebst". Und ewig bedeutet hier wirklich mehrere Monate. Ich
habe auch schon Varianten versucht bei dem ich mir jeden Monat ein Ziel (steigerung um 5bpm) gesetzt habe.
Auch das ohne Erfolg. Rein von der Kondition und der Ausdauer müsste ich definitiv mehr können. Es liegt also
vor allem an der Koordination (wie bei vielen). Ich habe natürlich auch schon die Schritte "5-10 bpm zurück und
dann wieder hocharbeiten" versucht. Es klappt dann auch eine Zeit lang, aber irgendwann kommt der Punkt
wo mir meine Füße wieder anfangen "durchzudrehen". Dann werde ich massiv schneller und verliere natürlich
die Kontrolle. Das passiert zum Teil auch schon nach einer halben Minute, was definitiv nicht lang ist.
Ich vermute das ich mir gedanklich da irgendwie im Weg stehe, weiß aber nicht wie ich diese "geistige Blockade"
aufheben soll. Ich ich verkrampfe mich darauf vielleicht zu sehr (bin da sehr ehrgeizig) und verliere dann auch den
Spaß am spielen (was ja der eigentliche Sinn sein sollte).
Hat jemand vielleicht schon ähnliches durchgemacht und weiß wie man aus diesem Schlamassel rauskommt?