Die ganze - manchmal vielleicht etwas zu wortreich formulierte - Kritik an Roland bezieht sich auch fast ausschließlich auf deren Preispolitik und auf die Schwächen der synthetischen Klangerzeugung. Deswegen auch immer die Hinweise auf samplebasierte VSTis.
Damit kann meine Wenigkeit wohl kaum gemeint sein. Denn ich persönlich habe hier eine ganze Batterie an Kritik anzubieten:
Ich würde niemals - ganz gleich ob für den Heimgebrauch oder etwa im Bühnenbetrieb - Hardware/Ständer Komponenten der einschlägigen E-Drum Anbieter beziehen und nutzen wollen. Es gibt dafür zahlreiche Hersteller im A-Bereich welche seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Materialien anbieten können. Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür Komponenten der E-Drum Hersteller zu nutzen welche wohl auf lange Sicht nicht diese Qualitätsmerkmale erreichen werden.
Eine Bassdrum ist eine Bassdrum weil es eine Bassdrum ist. Diese artfremden Konstrukte besagter E-Drum Anbieter können noch so viel kosten ..... Ich persönlich würde immer einen richtigen Bassdrum Kessel mit entsprechenden Dimensionen erwarten wollen. (Auch bei den Toms und der Snare)
Gummibeckenpads werden wohl niemals befriedigende Ergebnisse in Sachen Spielgefühl herbeiführen können. Leider findet man bis dahin wohl nur im weiten Amerika Lösungen mit echten Metallbecken. (Etwa Field Electronic Drums) Ungünstig wegen Euroschwäche, Versandkosten und erheblichen Zollgebühren.
Die mangelnde Anzahl an Trigger-Eingänge und ungünstige Gehäusebauformen (Keine 19" Einbauvarianten) wurde hier auch schon häufig genug thematisiert.
Gerade auch für die vielen Heim/Hobbynutzer sind E-Drums immer noch zu laut im Anschlaggeräusch. Auch die Trittschall Problematiken müssen beherrschbar werden. (Sicherlich eine Herausforderung an die Industrie)
Eine der gravierendsten Verfehlungen - die Klanggenerierung mit Hilfe von Technologien der 90er Jahre wurde ja oben schon deutlich angesprochen.
Also: Da bleibt wohl im positiven Sinne nicht mehr viel übrig für den Marktführer. Wenn also die letzte ROLAND Bastion als guter Drum To Midi Wandler fallen sollte und andere kompetente Hersteller in diese Breche schlagen werden, dann wird es IMHO ganz eng werden für den Marktführer.
Gruß
Trommeltotti