Meine älteren Bandkollegen haben "After Midnight" vorgeschlagen. Erstmal ist das so ein Song, der in meinen Ohren wie aus dem Nichts anfängt und dann endlos mit dem immer gleichen Beat und Schema durchläuft.
Aber das größte Problem habe ich mit dem Drum-Beat selbst. Was wird denn da gespielt?
Ich höre durchgängige 16tel, kann sie aber nicht richtig lokalisieren. Spielt der Drummer countrymäßig nur auf der Snare und jemand macht noch Tambourin dazu?
Habe die 16tel auf der HiHat versucht, wird mir aber auf Dauer zu anstrengend, weil die Songstruktur keine Entspannung hergibt. Ein anderer Versuch war ein Offbeat mit leicht geöffneter HiHat, aber das groovt nicht so richtig.
Sind halt auch alles alte Aufnahmen...waren die Drummer damals einfach so einfallslos und haben deshalb ihre Beats von Anfang bis Ende durchgezogen und konnten das deshalb so gut, oder macht es die damalige Aufnahmetechnik quasi unmöglich, den "Sound" hinzubekommen? Mit der Aufnahme mitspielen geht nämlich irgendwie nicht, dabei fühle ich mich nicht wohl, weil es einfach nicht groovt.
Habt ihr Ideen oder Tipps?