Brady Sound

  • Ich gestehe, dass ich Brady fan bin, deshalb sind meine Kommentare natuerlich subjektiv. Aber es gibt fuer mich keinen Besuch bei Haendlern ohne dass ich nach Brady frage.
    Es gibt natuerlich auch snares anderer Hersteller die mir klanglich sehr gefallen, z.B. Ayotte, Noble&Cooley etc. aber keine erreicht diesen kompakten, und doch warmen und vollen sound der Brady Jarrah Ply snares.
    Nun kann ich mir vorstellen, dass die Solid Wood Serie und die Block Serie allein durch die Bauweise und das massive Jarrah Holz einen besonderen Klang erzeugen, aber wieso hat vor allem die Ply Serie diese klanglichen Besonderheiten ?

    Garry

  • Ja, ich meine Du hast recht mit dem Hinweis auf die Flexibilität der Kesselwaende. Aber es gibt nach meiner Meinung doch immer noch den deutlichen Unterschied zwischen der Brady Ply und anderen Plykesselherstellern.
    Nun habe ich irgendwo gehoert, dass auch der Verlauf der Fournier-Maserung im Kessel eine Rolle spielen soll, z.B. ob die einzelnen Lagen parallel oder kreuzverleimt sind. Kann denn da etwas dran sein?
    Theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, aber in der Praxis auch?

    Garry

  • Es gibt aber auch Leute - mich eingeschlossen - die die Block-Snares deutlich besser finden.


    Vielleicht liegt es auch an meinen musikalischen Vorlieben, aber ich finde, dass die Block-Snares einfach besser rocken. Enorm durchsetzungsfähig mit einem ganz besonderen klaren "Pöck". Sehr geil.


    Da ich die "Block" und die "Ply" im direkten Vergleich gehört habe, behaupte ich, dass der "Brady Sound" bei der Block noch klarer hervortritt, also das was den Sound einer Brady Snare so besonders macht. Finde ich.

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • ja der Verlauf der Maserung macht einen Unterschied aus
    nimm mal ein quadratisches Stück von einem Brett und klopfe auf die Seiten- einmal Stirnholz, einmal seitlich
    Gruss
    Philipp

  • Die Brady Kessel sind nicht kreuzverleimt, sondern alle Hozlagen sind parallel. Zudem ist Jarrah härter als Maple und der Kessel ist trozdem rel. dünn.
    Außerdem wird ein spezieller Epoxy-Kleber verwendet und die Kessel werden kaltverleimt, nicht unter Hitze wie fast alls aus der Massenproduktion.


    Ich finde aber wie Holle die Block Snares auch "geiler". Solid hab ich noch nicht gespielt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das weiß ich selber. Vielleicht sagst du da auch gleich etwas mehr dazu.


    Es gab kurze Zeit kreuzverleimte Kessel, aber die wurden schnell wieder vom Markt genommen. Weswegen genau ist mir unbekannt, es gab wohl Probleme mit den Kesseln.


    Ansonsten gab es keine extra Snare-Serie mit kreuzverleimten Kesseln, und um Snares geht es hier hauptsächlich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja, die Block snares sind auch was feines, spiele auch manchmal die Jarrah block snare. Hier ging es mir aber um die Frage, warum -nach meiner Meinung- die Brady Ply snare so ganz anders klingt als andere Ply drums. Und Bibbelmann hat ja bestätigt, daß der Verlauf der Maserung des Holzes durchaus einen Unterschied machen kann.


    Gruß,


    Garry

    Garry

  • Garry, die Ply snares sind erstmal mit viel mehr Epoxy verarbeitet, und eben wie der name sagt aus Sperrholz. Und viel dünner als die Block snares. Das macht den anderen Klang zum Grossteil aus

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo Bibbelmann,


    wenn Du von Sperrholz sprichst meinst Du dann Fournier (veneer), etwa 0.5 mm dick oder wirklich das, was ich unter Sperrholz verstehe, nämlich Platten von ca. 2-3 mm Dicke?


    Soweit wie ich weiß sind die Ply drums (zumindest die Brady) aus vielen Lagen Fournier hergestellt (ca. 8-12 Lagen).


    Greuss


    Garry

    Garry

  • furnier ist ne dünne lage schickes holz die auf presspaan oder sperrholz oder was weiss ich draufgeleimt wird, damit beides nicht so scheisse aussieht bzw. uberhaupt ne ansehnliche oberfläche erhält.
    furnier gibts in jedem baumarkt.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!