Neues Roland TD-25

  • Eigentlich aus meiner Sichtweite der richtige Weg. Wer braucht schon in der Praxis diese gefühlten hunderttausende Sounds. Das wäre für mich eher Ballast und kein hervorzuhebendes Feature. Bekanntlicher Weise sollte in dem TD-25 Modul die TD-30 Sound Engine verbaut sein. Wenn man nunmehr eine Vielzahl an Sounds weglassen wird, könnte man doch glatt darauf spekulieren, dass auf Grund der freigewordenen Kapazitäten die verbleibenden Sounds aufgewertet worden sind. Anhand der nunmehr recht zahlreichen Video Beispiele scheint mir das aber nicht der Fall zu sein. Außerdem wird wohl ROLAND den Teufel tun ein um etwa tausend Euro preiswerteres TD-25 Modul besser klingen zu lassen als das TD-30 Gerät.


    Nee, da hast Du Recht, lieber weniger dafür besser. Aber das es besser wird, das habe ich nicht erwartet ;) wie Du schon im letzten Satz schriebst...


    Bezieht sich dieser Umstand nicht in erster Linie auf die VH-12/13 Modelle? Das TD-25 Gerät wird aber wohl diese Modelle nicht im vollen Umfang unterstützen. Soweit habe ich das jedenfalls zur Kenntnis nehmen dürfen.


    Einfach mal abwarten und testen. Vielleicht kommt ja noch ein Update für die VH-12/13. Die VH-11 würde ich aber auch gerne mal testen. Wie Du totti auch schon öfter schriebst, die VH-12/13 sind laut.


    Abschließend noch einmal ein kurzes Wort zu dem Thema "ermüdend" speziell hier im E-Drum Bereich. Man kann dieses Gefühl wohl auch bestens ohne meine Wenigkeit erleben. Es kann äußerst ermündend sein alljährlich die "sensationellen" und "noch nie dagewesenen" Neuerscheinungen der E-Drum Hersteller bewundern zu dürfen. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Ich bin mir immer noch nicht ganz im Klaren darüber ob ich in dieser Angelegenheit also der richtige Ansprechpartner sein sollte. Vielleicht bin ich hier gar nicht der Verursacher dieser "Ermüdungserscheinungen" Wäre ja eventuell denkbar. In diesem Sinne


    Du hast es leider nicht verstanden oder willst es nicht verstehen, was ich meinte. Schade!

  • Geschlossen wegen Aufräumarbeiten.


    ...


    und wieder offen. Es gab zwei Möglichkeiten:


    1. Umfassendes Auseinandernehmen unter Berücksichtung aller Querverweise => sehr aufwändig
    2. pragmatisches Aufräumen => machbar


    Ich habe mich für Variante 2 entschieden, angesichts des verwertbaren Materials durchaus zu vertreten.


    Es ist für jeden Mod nun ein leichtes, diesen Offtopic-Thread zu ergänzen. Hier können auch die anderen Posts des Threads nachgelesen werden.


    Und nicht vergessen: dieses ist ein TD-25-Thread! :)

  • Habe mein TD20 eingetauscht gegen TD25....sobald das TD25 kommt werde ich berichten.
    Mein E-Drum Set ist eine A->E-Drum Konversion aus einem Sonor Jungle Set. Als Snare wird eine drumtec Diablo eingesetzt. Bei Toms und BD verwende ich die Roland Träger (Toms: Snaretrigger und BD: Kicktrigger). Becken: VH11 und Roland Ride und Crash, Millennium Crash. Zusätzlich Roland Triggerbar.
    Verwendet wird mein Aufbau wenn es schnell gehen muss mit den Modulsounds und wenn ich es "edel" will mit SSD ;)
    Zu der ganzen Diskussion möchte ich nur mitteilen, dass ein E-Drum für mich eine eigenständige Instrumentengattung ist (ich denke der Vergleich E-Gitarre und klassische Gitarre passt ganz gut). Ich habe zusätzlich ein schönes Akustik Kit (Prolite mit Byzancebecken) - Switche aber beim Üben immer zwischen E-drum und A-drum - weil es eben Spaß macht. Und ich liebe- als Effekt- auch die achso schrecklichen Rolandtomsounds...;-)


    Wenn das TD 25 mich erreicht werde ich mal berichten (bin kein Endorser) und vielleicht ein kleines Video machen.

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Nachdem in einem anderen Thread auf eine neue Firmware für TD-11/TD-15 hingewiesen wurde,
    habe ich mal nach News für mein Modul geschaut (TD-30 - nix) und dabei folgendes "entdeckt":
    Auf Roland.com gibt es zum TD-25 schon Treiber-Updates für Windows und Mac.
    Dokus sind dort aber weiterhin nicht zu finden.

  • Habe mein TD20 eingetauscht gegen TD25....sobald das TD25 kommt werde ich berichten.
    Mein E-Drum Set ist eine A->E-Drum Konversion aus einem Sonor Jungle Set. Als Snare wird eine drumtec Diablo eingesetzt. Bei Toms und BD verwende ich die Roland Träger (Toms: Snaretrigger und BD: Kicktrigger). Becken: VH11 und Roland Ride und Crash, Millennium Crash. Zusätzlich Roland Triggerbar.


    Das neue TD-25 hat nur 10 Trigger-Eingänge. (1x Mono - 3x Piezo/Switch- 5x Piezo/Piezo - 1x Three Way) Das könnte wohl möglich mit obiger Konfiguration unter Nutzung von zwei Toms (Sonor Jungle Set) knapp werden. Insbesondere wenn man ein ROLAND Three Way Ride Cymbal und eben noch diesen zusätzlichen ROLAND Triggerbar nutzen sollte. Ich würde erst einmal vorab ergründen wollen ob das mit den vorhandenen Trigger-Eingängen vom TD-25 Modul tatsächlich funktionieren wird. Generell wären mir 10 Trigger-Eingänge viel zu wenig.


    [...]


    Gruß


    Trommeltotti



    [/align]

  • Laut Info eines Roland Mitarbeiters im VDrums-Forum wird ab dem 22. Mai eine downloadable Version des Manuals (TD 25) verfügbar sein.


    Mein Denglisch erschreckt mich 8|


    Gute Nacht!


  • Seite 4 der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass positional sensing bei Snare und Ride Bow möglich ist.
    Insofern am zutreffendsten beschrieben hat Dirk Brand also schon mal.


    Edit: "Bei einigen Ride Cymbal-Instrumenten" lässt natürlich unnötiger Weise die Frage offen, bei welchen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Und wie bereits aus der japanischen Anleitung bekannt, anscheinend auch Positional Sensing am AUX-Eingang.


    Insgesamt kommt mir die Anleitung im Vergleich zu älteren die ich kenne etwas spartanisch vor, aber das scheint auch einfach daran zu liegen, dass wirklich vieles ausgemistet, weggelassen und vereinfacht wurde.


    Wenn ich das richtig lese, sind auch die Instrumentenzuordnungen zu den Pads eingeschränkt worden (z.B. keine Kick-Sounds auf dem Snare-Pad und umgekehrt). Leider wird nicht ganz klar, ob man auch noch einen Effektsound z.B. auf ein Tom-Rim legen kann usw.. Die Anleitung gibt das jedenfalls nicht her, da kann man jedem Pad nur ein Instrument zuweisen.

  • Ich befürchte es, dass keine separate Zuweisung von Instrumenten auf head und rim möglich ist, wenn das der Fall ist, dann tschüss splitters und eine Menge Ärger für viele....

  • Gestern habe ich das TD-25 Modul bekommen. Morgen schicke ich es (leider) zurück.
    Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber es war keine gute Idee. Das Gerät an sich ist wertig und gut zu bedienen. Ein wirklich schönes Teil. Die Sounds sind ok. wobei die Becken noch nicht so mein Fall sind. Aber das ist sicher hin zu bekommen.


    Leider hat edcito recht. Eine Zuweisung unterschiedlicher Instrumente auf head und rim ist NICHT möglich. Es gibt zwar ein paar Sounds bei denen sie unterschiedlich belegt sind, aber dies ist ebenfalls nicht änderbar. Desweiteren gibt es nur ein paar Snare-Sounds (vielleicht 4 oder 5) bei denen X-Stick voreingestellt ist. Bei den anderen Fehlanzeige. Kein Rimklick möglich. Konnte es gar nicht glauben. Auch das die Audiofiles offensichtlich nur im Wurzelverzeichnis abgelegt werden können - also keine Ordner möglich sind - ist nicht zu verstehen. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, warum so viel Bewährtes plötzlich verschwunden ist. Auto off gibt es auch -- aber nur "4 Std." oder "OFF". Sicher nicht wichtig und "Lebensnotwendig" aber warum? ES war alles beim TD-15 da. Auch ein interner Equalizer.


    Einige Instrumente im Percussionbereich fehlen mir. Sicher braucht man nicht den ganzen Kram von TD-15 oder TD-30 aber Basics sollten schon dabei sein. Steeldrumms oder ein Rainstick z.B. Fehlanzeige. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber innerhalb der Rückgabefrist wird sicher kein 2tes Update kommen. Und es müsste sehr umfangreich sein. Also Karton auf und ab "nach Hause". Roland habe ich angeschrieben aber noch keine Reaktion erhalten. Mein Händler konnte auch nur noch den Kopf schütteln.
    Bin gespannt wie andere das sehen.


    Gruß


    Sammy-Three

  • Hi, ich lese schon länger interessiert mit, da ich trotz aller Diskussion das TD25 bisher für echt interessant hielt. Die Ausführungen von Sammy-Three finde ich nun aber auch ziemlich enttäuschend. Manches mag per Update nachkommen, aber sicher ist das nicht. Gibt es im Percussionbereich zb Rototoms?

  • Erstmal danke für den Bericht.


    Ich hatte ja geschrieben, dass das TD-25 wohl eher meine Wahl gewesen wäre, wenn es
    mit dem TD-30 erschienen wäre. Wenn es tatsächlich so ist und bleibt, wie Du beschreibst,
    dann nehme ich das hiermit zurück und stufe es dann doch, wie ich auch vermutete, als
    TD-9 3/4 ein. Aber selbst das konnte einige der nun wohl fehlenden Optionen.


    Ich bin in dieser Sache ja eher nüchterner Benutzer und Beobachter, aber ich wage fast
    zu behaupten, dass da eine Beschwerdewelle ohne Gleichen bei Roland eintrudeln wird
    oder bereits läuft, denn hier hätte ich das Ding sicher auch nicht Kommentarlos zurückgegeben ...


    Da kann man ja nur darauf hoffen, dass 2Box neben dem kleinen DrumIt Three auch an einem
    DrumIt 6 arbeitet.

  • Schon der Genre-Knopf und das Leitmotiv "Quali statt Quanti" legten ja den Verdacht nahe, dass es deutlich in Richtung "in nur geringem Umfang, aber dafür kinderleicht einstellbares" Modul geht bei diesem Modell. Trotz des vielversprechenden Äußeren (11 und 15 sehen doch wie OEM-Spielzeug aus) quasi das Gegenteil von einem Gerät, das "professionellen" Tüftler-Ansprüchen genügt - aber auch und gerade die Manual-Ignorierer möchten ja (auch mit visuellem Anschein) bedient werden.


    Viel Lärm um noch weniger, als erwartet, wie es scheint. Ich würde, wie seit Jahren schon, den meisten Interessenten das TD-12 empfehlen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Kleine Info am Rande:
    War letzten Mittwoch bei einem kleinen Workshop (habe vom TD25 aber leider nichts mehr mitbekommen können, da Hochzeitstanzkurs...), habe den Experten in einer Pause aber mal gefragt, wie es so mit Anschlüssen aussieht: Zu dem "Standard-5pc-Kit" können lediglich 2 weitere Pads angeschlossen werden (Standardset kommt via Kabelpeitsche unten ans Modul) - auf der Rückseite (die Eingänge "Crash 2" und "Aux") - das wars.

  • Hab gerade entdeckt, dass Roland für das TD-25 zehn custom drum kits zum Download zur Verfügung stellt. Ein kurzes Probehören offenbarte weder angenehme noch unangenehme Überraschungen (wirklich nur eine grobe Einschätzung).


    Interessant ist, dass das Paket als Custom Kit Collection #1 bezeichnet wird. Das impliziert ja, dass weitere folgen könnten...


    Reagiert Roland vielleicht damit auf Kritik bezüglich der abgespeckten Einstellungsmöglichkeiten des Moduls? Sind die Sounds vorproduziert und nutzen verdeckte oder gesperrte Einstellungen, oder wären sie auch mit den Einstellungen des Moduls à la vexpression zu generieren?


    Fragen über Fragen...


    Wer mag, kann es ja mal ausprobieren. :)


    http://www.roland.com/support/…kv/updates_drivers/350584


    Grüße

  • Hi Leude - entgegen meiner Hoffnungen aus dem Jahr 2012 brachte mir das Christkind leider kein TD-30, und so spiele ich ja bis heute noch mit dem TD-9.
    Nun wäre das TD-25 von der Grundidee ne sehr feine Sache, aber ich habe da noch ein paar Fragen an Euch:
    1. Wäre es auch beim TD-30 so, dass nur auf der Snare Positional Sensing funktioniert?
    2. Wäre es auch beim TD-30 so, dass nur auf der Snare Besenspiel möglich ist?
    3. Sind fehlende Percussionsounds auf den Rims wirklich ein Ausschlusskriterium für das neue Modul, das ansonsten so sinnvoll ausgestattet scheint?
    4. Ist der proprietäre Anschluss identisch zu dem des TD-9?
    Für jedwede Antwort bin ich dankbar!
    LG Husami

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!