Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich von meinem TD-12 auf das TD-25 Modul "upgraden" soll, aber die fehlende Unterstützung der VH-12/VH-13 war dann das absolute Ausschlußkriterium. Da hat Roland sich selbst ins Bein geschossen.
Abgesehen einmal davon, dass man den geforderten Preis von derzeit etwa 630.00 € für eine Gummibecken HiHat als ziemlich maßlos betrachten darf und vielleicht auch sollte, kann eine VH-12/13 HiHat möglicherweise einen nicht zu unterschätzenden Nachteil darstellen. Bedingt durch die vorhandenen zwei Beckenflächen können sich die Anschlaggeräusche schon deutlich erhöhen. Und in Anbetracht der Tatsache das immer noch die meisten Drummer auf der Bühne und im Ü-Raum ein herkömmliches A-Setup bevorzugen werden, sollten die meisten E-Drums in einem häuslichen Privatbereich anzutreffen sein. Und dort sollte das Thema Schallschutz durchaus eine gewichtige Rolle spielen. Für 630.00 "Steine" darf man in dieser Hinsicht sicherlich schon etwas mehr verlangen. Das könnte wohl möglich auch ein Ausschlusskriterium darstellen.
Ob das ein Eigentor von ROLAND sein könnte weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht denkt man sich bei den Herrschaften ..... Wer bereit sein sollte für eine Gummi HiHat über 600.00 € zu bezahlen der kauft auch gleich das TD-30 Modul mit dazu. Und vielleicht ist das auch so gewollt.
Gruß
Trommeltotti