Neues Roland TD-25

  • Endlich PS für die Snare? Hab´ich beim TD 12 auch, glaub sogar für das Ride. Erweiterbar mit anderen Modulen wohl auch nicht mehr einfach über Midi möglich, vielleicht auch gar nicht. Und meine VH 12 müsste ich auch in den Ruhestand schicken. Dafür kann ich jetzt einfach gruppierte Sets auswählen und mein Drumming aufnehmen. Ist in meinen Augen nicht unbedingt praxisnah "weiterentwickelt". Vor allen Dingen für die angesprochene Zielgruppe. Sehe keine wirklichen Fortschritt.

  • ok...jetzt mal sachlich :)


    ich habe selbst das td 11 lange gespielt. ich finde die sounds schon etwas erträglicher im gegensatz zu dem td-3, td-4, td-9, td-8, td-10. das wären so die kandidaten die ich ausgiebig kenne.


    trüben mich meine sinne, oder gibt es zum td-11 klangmässig keinen allzu großen unterschied.


    was soll also jetzt die "abspeckung" auf nur 18 kits? ich werde mir das modul und die infos mal genauer anschauen um besser abschätzen zu können, ob es preislich auch überhaupt interessant ist. oder ob im schlimmsten falle einfach nur etwas neues rausgepresst werden musste.


    triggertechnisch...auch wenn ich gerne über roland herziehe, hat das td-11 mich schon sehr überrrascht.

  • das TD-8 hatte noch 64, das TD-12 dann 50. Man kann beim TD-12 und TD-8 aber alle editieren, hier wohl nur 18 von 36, d.h. wohl man ist gezwungen, die vorprogrammierten bis zum bitteren Ende zu ertragen. Ich kenn die jetzt zwar nicht, das könnte aber eine psychische Belastung werden, wenn die so ähnlich klingen, wie beim TD-12 im Originalzustand ^^


    Aber wie viel braucht man den wirklich? Ich komm mit ca. 10 aus, eigentlich eher sogar mit 5


    seh ich also nicht als großen Nachteil

  • @ no psycho


    da stimme ich voll zu. ich habe höchsten mal 3 kits für gut befunden und regelmässig verwendet.


    in das sogenannte modelling bin ich nie sehr weit vorgedrungen. aus langweile und bequemlichkeit. da kannte ich aber schon bfd 2.0 und superior. vielleicht war ich deshalb eher abgeschreckt.


    der equalizer im td-11 war aber schon ein nettes gimmick.


    ok...der grosse wurf ist roland anscheinen nicht gelungen und es ist um so erstaunlicher und verwunderlich das man das schon nach wenigen minuten abschätzen kann.


    grüsse

  • Zitat

    Konichiwa! hier ein ausführliches Video.


    TD-25 Video


    enjoy the machine gunning


    Oh Gott, sind die demonstrierten Snare-Sounds furchtbar. Ich vermute Werks-Presets u.a. benannt als "Zeitreise ins Jahr 1989". Oder der nette Drummer erhält sein Gehalt von Yamaha ;)
    Anyway... die Snares werden ja sicher nicht alle so altbacken und steril klingen, will ich mal wohlwollend unterstellen.


    Von der Vergangenheit in die Zukunft!
    Irgendwann wird mal ein mutiger Drummer auf der Youtube-Bildfläche erscheinen. Der wird eine ganz geschmacklose Idee haben. Er wird vielleicht rechtefreie-uralt Film-Aufnahmen aus dem 1. Weltkrieg oder sonstwoher verwenden. Vielleicht auch etwas politisch sensibler ;) von einem Rüstungsindustrie-Promo-Film deren Produkte (im Einsatz) und Sequenzen von seinem E-Drumming/Drumsound verbinden. Also im dynamischen Schnitt-Wechsel zwischen Militärsequenzen und Edrum-Set von Firma XY. Unter ausschließlicher Soundeinbindung des E-Drumsets versteht sich - aufgrund der vortrefflichen militärischen Audio-Simulations-Qualität des selbigen.


    Manche werden dass dann (völlig verkennend worum es wirklich geht) womöglich als Tabu-brechende, radikale Kunst-Performance mißdeuten.
    Wahrscheinlich wollte der Drummer (sofern der Tag kommt) aber nur aufzeigen wie weit diverse Sounds von E-Drums von dem was mancher Durmmer als Musik-assozierte Klänge herbeisehnt, entfernt sind und wie dicht an dem was man mit ganz anderem verbindet. Oder um im militärischen Sprachgebrauch zu bleiben: manchmal braucht man größere Kaliber um die nötige Durchschlagskraft zu erreichen (hier in Form des von mir herbeifabulierten zukünftigen geschmacklosen Drumvideos um wachzurütteln).


    Peace oder Feuer frei?

  • Hmm.


    Vorab: Sich über Werbe- oder Marketingsprüche zu echauffieren, ist gleichsam müßig wie sinnfrei (jeder Kleinwagenhersteller preist selbst die billigste 45-PS-Möhre als "sportlich", "dynamisch" oder "fahraktiv" an).


    Beim TD-25 ist allerdings anderes festzustellen. Roland packt die Sounds vom TD-30 ins Modul, speckt aber sonst ab. Keine weiteren Triggereingänge (eher weniger), keine Fader usw.; da Firmen dieser Größenordnung im Vorfeld Markt- und Kundenbefragungen durchgeführt haben werden, ist demnach davon auszugehen, dass der Markt so etwas offenbar wollte. Zumindest die Richtung. Hier im Forum wird Roland zwar oft vorgeworfen, die Interessen der Menschen zu ignorieren, aber das ist, sorry, Unsinn. Keine Firma der Welt baut oder entwickelt bewusst am Kunden vorbei. Gäbe es wirklich einen Markt für Module mit 30 Eingängen, wären sie auf dem Markt. Da bin ich ziemlich sicher.


    Firmen der Größenordnung von Roland entwickeln für den Mainstream/Massengeschmack. Kleinere Unternehmen wie drum-tec bedienen (Gott sei Dank) die Nische "E-Set mit A-Set-Optik", Einzelunternehem wie R-Drums oder Wronka entwickeln klasse Triggerlösungen für den DIY-Bereich. Alles gut.
    Dass die Produktion eines reinen Drum-to-Midi-Konverters offenbar nicht soooo einfach ist, beweist das Megadrum-Projekt. Wahrscheinlich könnte Roland das besser, aber warum sollten sie?
    Ich würde es mir wünschen, es der Firma aber aus strategischer Sicht nicht empfehlen. Denn so ein Modul müsste Roland deutlich billiger anbieten als ein TD-30. Dann würde jeder Vorstand sagen: "Habt Ihr einen Pfeil im Kopf? Wer kauft denn dann noch ein TD-30?"


    Mein Fazit: Das TD-25 ist für mich nix. Den ganzen Schnickschnack, das das Ding anbietet, brauche ich nicht. Aber offenbar will es der Markt. Man wird sehen, wie sich die Preise entwickeln. Und dass Roland diese Summen für seine Produkte aufruft (und bekommt), ist nicht Roland vorzuwerfen, sondern der Konkurrenz, die keine Alternativen anbietet.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Zum Thema Konsumentenbefragung.


    Da wird vermutlich folgendes dabei rausgekommen sein:


    - ich kann mir ein TD30 nicht leisten
    - ein TD9/15 ist mir zu schlecht/klingt nicht gut genug
    - ich will ein abgespecktes TD30 mit den Sounds des TD30 zum Preis, der natürlich etwas höher liegen darf, als das TD15


    Mit der Frage: worauf könnten Sie dann bei einem abgespeckten TD30 verzichten?


    - weniger Eingänge
    - Fader
    - die komplizierten Einstellungsmöglichkeiten beim TD30 (verwirren mich eh)
    - diesen anderen "pro" Schnickschnack
    - ich will schnellen Zugriff auf Drumsets - am besten in den Kategorien "Rock, Metal, Pop, normal"


    Haben Sie sonst noch Anmerkungen?


    Internes Aufnehmen, was ich gerade für einen Müll gespielt habe, wär total toll.



    Naja, und schon liegt das TD25 vor einem auf dem Reißbrett.

  • Ich kann und möchte das Thema jetzt einfach nur aus meiner ganz persönlichen Warte betrachten.
    Mein Sohn spielt in seiner Metallband das Td-12.
    Mein Set wird im wesentlichen mit einem 2box Modul betrieben. Was jetzt außer Frage steht.
    Das TD-12 wird von meinem Sohn mit einem Set betrieben. (Bleiben also 35 übrig)
    Realistisch gesehen also voll die richtige Zielgruppe.
    Die Band Spiel über einen kleinen Mixer.
    Aufnehmen zu Probezwecken ist ein durchaus vorkommender Wunsch.
    Da rüber hinaus würde ich gerne die Neuste Triggertechnik zur Verfügung haben.
    Also unterm Strich spricht einiges für das TD-25

  • Also unterm Strich spricht einiges für das TD-25


    DAS ist eben tatsächlich der Punkt: Nur weil ICH und DU oder WIR meinen, der Kunde würde bestimmte Dinge erwarten, ist es ausserhalb des Drummerforums oder der Fachkenner-Kreise noch lange nicht so.


    Die Damen und Herren von Roland und Yamaha werden mit Sicherheit akribische Marktforschung betreiben und sich ganz genau ansehen, welche Geräte laufen und welche mehr oder weniger in den Regalen liegen bleiben. Dazu wird man mit Sicherheit ein Ohr am Kunden haben, d.h. sich daran orientieren, was die breite Masse der Kunden (und das sind eben nicht WIR) so haben möchte und toll findet.


    Wenn ich mal so in einschlägigen Läden im E-Drum-Bereich gewesen bin, war ich doch immer wieder erstaunt, wie begeistert die Menschen von den ganz einfachen E-Drum-Kisten sind...
    Und auf den geringen Prozentsatz derer, die höhere Ansprüche haben, wird sicher gerne mal verzichtet, denn die machen den Kohl nicht fett.


    Ich kann das TD25 zwar nicht als großen Schritt nach vorne sehen, aber mir doch vorstellen, dass die Zielgruppe dafür durchaus umfangreich ist und sicher auch gar nicht mal so schlecht erreicht wird.
    Und das hat dann eben gar nichts damit zu tun, dass ich selbst - und einige andere hier - die Sounds gruselig finden und VST-Lösungen bevorzugen.


    Analog verhält es sich übrigens mit Akustik-Sets:
    Die Breite Masse der Menschen, die Schlagzeug spielen, hat wenig bis keine Kenntnisse vom Stimmen ihres Drumsets und spielt teilweise mit grottenüblem Sound - und es stört sie nicht, weil sie es nicht hören oder schlicht nicht wichtig finden.
    Der Anteil derer, die ihr Set wirklich stimmen können und einen tollen Sound aus ihrem Set kitzeln, wird demgegenüber verschwindend gering sein.


    Und Musik kann man auch mit Plastikeimern machen, auch wenn es mit gestimmten, wohltönenden Kesseln (oder vortrefflichen Samples) schöner sein mag: Die Masse hört es nicht - und eben nicht nur die Masse der Musikhörer und Konzertgänger, sondern auch die breite Masse der Schlagzeuger (oder andere Instrumentalisten)...


    Vom Styling her finde ich die Kiste sogar gar nicht mal so schlecht - und vielleicht ist ein TD25 auch eine ganz interessante Basis als Trigger-Einheit. Es würde mich sehr interessieren, wie sich das Teil in dieser Hinsicht - d.h. z.B. im Kontext mit Superior Drummer und Konsorten - verhält.

  • In der tat hat Roland mit dem TD-30 bezüglich der Auswertung der Triggersignale einen Schritt nach vorne getan.
    Das bestätigen auch die in diesem Forum geschrieben Erfahrungen einiger TD-30 Uhser die vom TD-20 um gestiegen sind.
    Diese Technik befindet sich auch im TD-25.
    Meiner Meinung verfolgt Roland den richtigen Weg wenn sie die bewährte Piezo-Technik verfeinern.
    Eine völlig neue Technik etwas über Laserabtastung, von der so mancher hier träumt würde wenn überhaupt nur sehr geringe Vorteile zu einem hohen Preis bringen.
    Außerdem erlaubt die äußerst flexible Piezo-Technik ein einfaches Customizing. Das ist gut für den Kunden und natürlich für eine Vielzahl von Anbietern wie:
    R-Drums und mich z.B. aber auch wie Drum-Tec, Diamond, Pintech, Remedy, Trggera usw. so das es heute leicht möglich ist ein individuelles E-Drum zu gestalten.

  • Am Ende machen sie es ja wirtschaftlich richtig.
    Bei Apple hat man es live und in Farbe miterleben können, wie der professionelle User durch wegfallen von Hard- und Software vergrault und den PC für sich entdeckt hat. Dabei haben die gestaltenden Zünfte (Graphik, Film, Ton) jahrelang dafür gesorgt, dass Apple überhaupt gekauft wurde.
    Leider gibt's für Roland und Co keinen Formel 1 Markt, in dem man ganz viel forschen kann und da trotzdem noch Geld verdient wird - spätestens beim Transfer der High End Produkte in den Massenmarkt.
    Also bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann mal ein Enthusiast auf die Reise macht und ein Produkt entwickelt, was dem anspruchsvollen Nutzer genügt. Da gibt es in anderen Branchen ja auch diverse Beispiele..
    An dem Verhalten von Roland und Co wird stetes Krähen nichts bringen. Vielleicht animiert es den einen, der es dann macht. Herr DITI hat ja scheinbar den Enthusiasmus mitgebracht, aber irgendwie ist es dann vom handling wohl schief gegangen.
    Hoffen wir auf den nächsten Heiland...irgendwo schwirrt er vielleicht rum und weiss noch nichts von seinem EDrum Entwicklungsausflug :)

  • Zitat

    Geknarze mit den heftigen und microtimingmäßig teilweise buggy daherkommenden (oder vor allem auch wegen des "Sounds" anmutenden) Offbeat-Akzenten bei dem "coolen" Modul-Klang sowas von hyper unmusikalisch klingt und ich mir echt keinen Menschen vorstellen kann, der das geil findet.


    Hiermit 1 Tonne Respekt überreichend! :thumbup:


    Ich habe seit Jahren das Gefühl ich muß in Therapie :D ... auch bei den jüngst platzierten Videos - diverser Drummer übrigens - bekomme ich wieder psychopathologische "Schübe" ;) Jetzt können aber zumindest wir beide eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Bisher dachte ich, ich sei der einzige den diese (üblen) Trigger-Artefakte zum Wahnsinn treiben bzw. Anti-groove-Microtime, verschluckte Ghostnotes, unzureichend interpretierte Dynamik die in mangelhafter Korrespondenz zum (optischen) Körperinput der Drummer zu stehen scheint etc. etc. In meinem Ohr ist das Hölle und im Gehirn entsteht da "Sturm" weil Bild und Ton nicht in Kongruenz zu bringen sind.


    Davon abgesehen:
    Der Dirk ist ein toller, toller hoch-beeindruckender Drummer. Aber es kommt aufgrund/dank der traditionellen Triggertechnik (ich denke auf diesen nüchtern-sachlichen! Terminus können wir uns alle einigen) leider nicht so schön 'rüber wie meine Ohren und Augen es sich wünschen.
    Schön zu wissen dass es noch andere Ohren und Augenpaare gibt die das ähnlich wahrnehmen.


    Edit & straight to Topic:
    Die Aufgeräumtheit der Modul-Oberfläche finde ich interessant. Ich persönlich fand das "Surfen" in den Tiefen der Menüs von TD-10, TD-20 und TD-30 wenn man zuvor einmal ein TD besessen hatte nie schwierig... aber für Roland Neueinsteiger ist die Oberfläche des neuen TD-25 wirklich goof-proof. Insofern ist zumindest der schnelle Anwenderspaß' in Sachen Modul-Handling sicher gegeben.

  • Also nach dem wertfreien Konsum einiger YouTube Videos, Beschreibung und Preis in einem der üblich verdächtigen Musikgeschäften... Roland hat da ganz viel richtig gemacht, was die Zielgruppe angeht, die sich kein TD30 leisten können und wollen, aber denen die kleinen TDs zu schlecht erscheinen. Da stimmt halt ganz viel - Design, dreieinhalb Knöpfe, TD30 Sounds, nicht ganz 1100,--. Gut. Vor allem aus Marketingsicht.



    Und bevor hier wieder irgendein gekrähe kommt: ich finde die Sounds vom TD30 besch..., aber wenn das TD25 vor zwei Jahren rausgekommen wäre, hätte ich es evtl. als Triggereinheit in Betracht gezogen.

  • Wurde hier eigentlich schon über den Preis gesprochen? EDIT: Ja wurde! Eine Etage über diesen Beitrag.


    Beim großen "T" ist das neue TD-25 Modul mit knappen 1100.00 € gelistet. Mir wären die Onboard Sounds welche laut offiziellen Aussagen vom TD-30 Modul stammen werden vergleichbar zu wesentlich besseren VST-Libraries maximal 20.00 - 30.00 € Wert. 11 gute Trigger-Eingänge plus einem HH Ctrl Input würde ich persönlich mit etwa 300.00 - 400.00 € wertschätzen wollen. Die einfache Wandlereinheit etwa mit knappen 80.00 €. Würde man von einem IMHO angebrachten Preis von vielleicht 450.00 - 480.00 € ausgehen wollen, dann würde ich damit auf einen m.M. ungerechtfertigten Aufpreis von satten 600.00 € kommen wollen nur weil da ROLAND drauf stehen sollte und man wohl leider ungestraft behaupten darf hiermit ein absolutes "High End" Gerät zu erwerben was bis dahin wenn überhaupt nur auf die Triggereinheit zutreffen würde. Das Preis/Leistungsverhältnis für den Kunden scheint mir auch bei diesem Gerät merklich ungünstig auszufallen. Nach meinen Einschätzungen jedenfalls.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Wie ich schon oben schrub: bei 11 Trigger-Eingänge plus einem HH Ctrl Input sollte man sein Setup möglichst übersichtlich und klein gestalten. Sonst wird man ganz schnell weitere Trigger-Eingänge benötigen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Ich habe ja jetzt auch ein TD12 und TD4, weil ich mit den Eingängen nicht hinkomme. Wir sind uns doch völlig einig, daß es "the Gerät" nicht gibt, welches wir uns wünschen. Also basteln wir unsern Kram halt zusammen. Und mein Schrieb zum TD25 und "Roland macht da was richtig" bezog sich auch nur auf´s Marketing, nicht auf das, was ich gerne hätte.

  • also ich finde 11 Eingänge eigentlich nicht zu wenig, habe ich am auch TD-12 ja auch. D.h. bei mir Bassdrum, Snare, Sidesnare, 3 Toms, 2 Crash, 3 Zonen-Ride, HH und einen Stereoeingang habe ich sogar noch frei. Was habt ihr da alle für Ballerburgen... :P :)

  • also ich finde 11 Eingänge eigentlich nicht zu wenig, habe ich am auch TD-12 ja auch. D.h. bei mir Bassdrum, Snare, Sidesnare, 3 Toms, 2 Crash, 3 Zonen-Ride, HH und einen Stereoeingang habe ich sogar noch frei. Was habt ihr da alle für Ballerburgen... :P :)

    Eine vierte Tom und jede Menge Becken ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!