Schöne Entwicklung hier über 7 Seiten.
Mein Senf:
Ich habe schon unerhört gut klingende Basix Customs gehört und halte es ohne weiteres für denkbar, dass es einem völlig unabhängig vom Fortschrittsgrad besser gefallen darf, als ein teureres Set.
Mit der BD-Größe habe ich die selben Erfahrungen gemacht, mit einer 20er ist alles plötzlich so schön nah und bequem.
Erfahrungen mit Wechsel von Emperor/Ambassador auf G2/G1 durfte ich auch schon machen, ich hatte bei den Evansen irgendwie ein besseres Gefühl, das läuft glaub ich teilweise sehr subjektiv ab.
Klasse, wie umfassend hier die Themen Holz, Felle, Reifen, Stimmung, Raum, Sticks, Fertigung etc. quasi™ ganzheitlich abgehandelt wurden. Kann man alles im Forum noch vertiefen, wenn man den Einblick erst mal hat.
Eine "Sowieso-alles-aus-der-selben-chinesischen-Fabrik"-Verkäuferberatung habe ich auch schon erlebt, da ging es um eine halbakustische Bassgitarre, bei der ich sanft von der ausgesuchten Ibanez zum Hausmarkemodell (an dem fraglos mehr verdient wird) geleitet werden sollte. Vielleicht stimmte es in diesem konkreten Fall ja sogar, nur wurde meine Frage nach Nennung des Werkes mit einem "Das ist streng geheim, ich habe eigentlich schon zuviel verraten" (nicht) beantwortet, woraufhin ich mich mit meiner ironischen Folgebemerkung wohl um meinen sonst dort gewohnten Rabatt gebracht habe.
Hat es denn nun geklappt mit dem Forum-Besucher? Wäre ich besonders kompetent, würde ich mich ja mal ins hassgeliebte Düsseldorf aufmachen, denn mit solchen Treffen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.