Hilfe, ich mag mein Schlagzeug nicht mehr

• Zitat

Zum Schluss möchte ich mich hier nochmal sehr für die vielen und vor allem mal wieder sehr hilfreichen (die meisten) Posts bedanken :thumbup: Selten ein so gutes Forum betreten :love: :D

Eigentlich müssen wir auch Dir danken.
    Dieser Thread ist ein wundervolles Paradebeispiel, wie jemand sachlich um Meinungen und/oder etwas Hilfe bittet. Kollegen hier dann versuchen helfende Ansätze aufzuzeigen im ernsthaften Bestreben zu helfen. Man manchmal recht schnell auf eine gemeinsame Verständnisebene kommt (was bei hunderten Meilen Distanz und dem Austausch über Höreindrücke und Stimmverfahren ja eigentlich garnicht so einfach ist), manchmal vielleicht auch mal Mißverständnisse zu entstehen scheinen ABER!!! alles in total nettem kollegialen Tonfall erörtert wird. Es zeigt was möglich ist, wenn Ohren beiderseits geöffnet bleiben.

Tolle Sache! :thumbup:

Diesen Thread bitte einrahmen und an einem Ehrenplatz im Herzen tragen und immer dann hervorholen/erinnern, wenn mal wieder "Anwürfe" :D kommen warum dieses Forum angeblich so schlecht ist oder so gemein. :D

• Hi MoM Jovi,

Ich habe bewusst "quasi aus dem selben Werk" geschrieben - QUASI! Das Wörtchen ist wesentlich für die Aussage.
    Sollte eher heißen, dass heute viele Kessel maschinell und computergesteuert gefertigt werden, sodass sich die physikalischen Eigenschaften eines BASIX-Kessels und eines TAMA-Kessels nicht viel geben...ach doch, das Firmenemblem hat sicher auch noch Einfluss. Bei BASIX ist es billiges Blech, bei TAMA gusseisern.

Zurückrudern und Relativieren machen Deine Kernaussage kein bisschen wahrer, bitte bringe auch Belege für Deine Thesen! Zum Beispiel dafür, dass "viele" Kessel maschinell und computergesteuert gefertigt werden. Welche Kessel werden von welchen Herstellern maschinell gefertigt und welche nicht? Ein Basix-Kessel welcher Art ist welchem Tama-Kessel ebenbürtig? Sowohl Basix als auch insbesondere Tama haben unterschiedliche Serien, die sich gehörig in Qualität und Klang unterscheiden.

Ja, es gibt die chinesischen Universalfertiger und manche Firma pappt in der Tat ihr Label auf deren Produkte. Das heißt aber nicht, dass hier der Umkehrschluss möglich ist und die Label-Papperei aus einem verkappten Basix ein Tama macht, wie Du es andeutest. Schau vielleicht mal in einige Beiträge von Gerald (Drumstudio1) rein, er hat gerade zu diesem Thema schon mit Fachkenntnis für viel Klarheit gesorgt.

Mein Ärger ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern gegen das ständige Wiederkauen der stets unbelegten Standardthese "Alles das selbe, nur Label und Preis unterscheiden sich." Ein Basix Xenon ist kein Basix Custom ist kein Tama Imperialstar ist kein Tama Starclassic ist kein Sonor Force 300x ist kein Sonor SQ2. Daher finde ich es auch ärgerlich, dass ausgerechnet in vorliegenden Fall ein (gutes) Basix mit einem (hochklassigen) Tama vermischt in einem Thesentopf landen.

Ich weiß über den Markt selbst nur sehr wenig, daher freue ich mich stets über kenntnisreiche Beiträge. Vermutungen und Hörensagen hingegen bringen mich nicht weiter.

Gruß
    Hajo K

• Dieser Thread ist ein wundervolles Paradebeispiel, wie jemand sachlich um Meinungen und/oder etwas Hilfe bittet. Kollegen hier dann versuchen helfende Ansätze aufzuzeigen im ernsthaften Bestreben zu helfen. Man manchmal recht schnell auf eine gemeinsame Verständnisebene kommt (was bei hunderten Meilen Distanz und dem Austausch über Höreindrücke und Stimmverfahren ja eigentlich garnicht so einfach ist), manchmal vielleicht auch mal Mißverständnisse zu entstehen scheinen ABER!!! alles in total nettem kollegialen Tonfall erörtert wird. Es zeigt was möglich ist, wenn Ohren beiderseits geöffnet bleiben.

Tolle Sache! :thumbup:

Diesen Thread bitte einrahmen und an einem Ehrenplatz im Herzen tragen und immer dann hervorholen/erinnern, wenn mal wieder "Anwürfe" :D kommen warum dieses Forum angeblich so schlecht ist oder so gemein. :D

Das sind Worte denen man einfach nichts mehr hinzufügen kann und sollte und die diesen "Fred" wundervoll und rund wie ein Tama Kessel abschließen :) :thumbup:

• Na, das hört sich doch alles schon ganz vielversprechend an. Und gut, dass du das Tama nicht verscherbelt hast (voher schenkst du es mir bitte. :D)

Über eines bin ich noch gestolpert.

Zitat

Nichts desto Trotz ist es schon heftig, dass die Emperor nach nur wenigen Spielstunden so ausgefranst sind. Das Billigfell vom Basix auf der Snare bearbeite ich jetzt schon eine ganze weile und da ist nicht der Hauch von Verschleiß zu sehen. Das sah beim Emperor nach wenigen Minuten schon erschreckend aus.

Die Frage, die bei mir dabei aufkommt ist, welche Sticks du benutzt hast. Ganz neue? Nylon? Holzkopf? Wenn du "abgenudelte" Holzsticks nutzt, deren Köpfe mehr Sandpapier gleichen zw. Kerben haben. denn eine glatte Oberfläche, ist es nicht verwunderlich, dass der "schrotte Stick" das Coating wegschmirgelt - und das in Windeseile. Ich persönlich nutze auch aus diesem Grund inzwischen (überwiegend) lieber Sticks mit Nylontips (der andere Grund ist der klarere Klang und die längere Haltbarkeit der Köpfe), die ramponieren die Coated-Felle nicht ganz so arg. ABER: Auch hier muss man aufpassen, dass die Nylontips sauber verarbeitet sind. Wenn da noch irgendwo eine Gratung/Kante zu fühlen ist, dann diese vorsichtig abschmirgeln, bevor das Fell angespielt wird. Sonst wird das coating nämlich auch wieder abgeschrammt.

In diesem Sinne: Viel Spaß an deinen Sets. In zwei Jahren wirst du wahrscheinlich lächelnd an diesen Thread zurückdenken und dir sagen... ja, damals, als ich noch nicht stimmen konnte. ;) 8)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Na, das hört sich doch alles schon ganz vielversprechend an. Und gut, dass du das Tama nicht verscherbelt hast (voher schenkst du es mir bitte. :D)
    ...
    Die Frage, die bei mir dabei aufkommt ist, welche Sticks du benutzt hast. Ganz neue? Nylon? Holzkopf? Wenn du "abgenudelte" Holzsticks nutzt, deren Köpfe mehr Sandpapier gleichen zw. Kerben haben. denn eine glatte Oberfläche, ist es nicht verwunderlich, dass der "schrotte Stick" das Coating wegschmirgelt - und das in Windeseile. Ich persönlich nutze auch aus diesem Grund inzwischen (überwiegend) lieber Sticks mit Nylontips (der andere Grund ist der klarere Klang und die längere Haltbarkeit der Köpfe), die ramponieren die Coated-Felle nicht ganz so arg. ABER: Auch hier muss man aufpassen, dass die Nylontips sauber verarbeitet sind. Wenn da noch irgendwo eine Gratung/Kante zu fühlen ist, dann diese vorsichtig abschmirgeln, bevor das Fell angespielt wird. Sonst wird das coating nämlich auch wieder abgeschrammt.

In diesem Sinne: Viel Spaß an deinen Sets. In zwei Jahren wirst du wahrscheinlich lächelnd an diesen Thread zurückdenken und dir sagen... ja, damals, als ich noch nicht stimmen konnte. ;) 8)

Danke :) und gegen einen entsprechend großen Obolus wirst Du es dann auch gerne bekommen :D

Ich nutze sehr leichte Holzsticks von VATER, ich vermute mega leichte Anfängersticks, die sind von meinem Lehrer. Der Kopf ist aus Holz. Sicherlich ist meine Anfänger Spielweise auch etwas schuld, doch das Basix wurde auch bereits Jahre bespielt und ich bearbeite es nun weiter. Bei den Remos war die Beschichtung nach Stunden so runter wie auf den Bildern in der Galerie zu sehen ist. Auf der Basix Snare ist alles noch top in Schuss. Fühlt sich auch irgendwie anders an. Beim Remo kann ich mit dem Finger die Beschichtung runter kratzen, das geht beim Basix nicht.

PS. Dein Satz müsste am Ende lauten: "... ja, damals, als ich noch nicht GUT stimmen konnte..." :D den VERstimmen ist ja auch eine Art des Stimmens :thumbup: :D :P

Dieser Thread wird mir mehr als nur positiv in Erinnerung bleiben, es ist mein Einstieg in das bewußte Drumming :)

LG

2 Mal editiert, zuletzt von epole () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hi MoM Jovi,

Zurückrudern und Relativieren machen Deine Kernaussage kein bisschen wahrer, bitte bringe auch Belege für Deine Thesen! Zum Beispiel dafür, dass "viele" Kessel maschinell und computergesteuert gefertigt werden. Welche Kessel werden von welchen Herstellern maschinell gefertigt und welche nicht? Ein Basix-Kessel welcher Art ist welchem Tama-Kessel ebenbürtig? Sowohl Basix als auch insbesondere Tama haben unterschiedliche Serien, die sich gehörig in Qualität und Klang unterscheiden. [...]

Dann habe ich die Kernaussage einfach verfehlt. Mir ging es nicht darum, wo die Dinger gefertigt werden, sondern - um zurück zum Thema zu kommen - dass das Basix genau so gut klingen kann, obwohl es "billiger" ist. Weil die Kessel unter richtigem Einfluss aller anderen Faktoren wohl am wenigsten zu sagen haben. Das ist halt zumindest meine Sicht, da ich den Kessel nicht höre. Will aber niemandem unterstellen, dass er den Kessel nicht hört. ;)

Das heißt aber nicht, dass hier der Umkehrschluss möglich ist und die Label-Papperei aus einem verkappten Basix ein Tama macht, wie Du es andeutest.

Und dabei war natürlich ein bedeutendes Quäntchen Ironie ;) Natürlich glaube ich nicht, dass ein Firmen-Schildchen den Klang beeinflusst!

Ich weiß über den Markt selbst nur sehr wenig, daher freue ich mich stets über kenntnisreiche Beiträge. Vermutungen und Hörensagen hingegen bringen mich nicht weiter.

Ich kenne mich auch nicht damit aus. Deswegen war ich kürzlich bei einem gut spezialisierten Drumhändler, der mir die Story "aufgedrückt" hat. Ich ging dahin, weil ich nach über 10 Jahren Basix-Custom mal was anderes wollte und auch der Meinung war, es wäre mal endlich ein "richtiges" Markenset angebracht. Dann ging es eben los, dass nur, weil irgendwo DW draufsteht, es nicht besser sein muss als Basix (Stichworte: Felle, Tuning, Können...). Und dass sich heutige Kessel im Prinzip nicht viel gäben. Das wäre früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz verwendet hat. Aber Birke und Ahorn sollen physikalisch gleichwertig sein. Das weiß ich natürlich alles nicht sicher, aber mit jensensens physikalischer Erklärung macht das für mich ziemlich viel Sinn:

Vorsicht, Missverständnis!
    Trommeln sind Membranophone, d.h. das Fell klingt (vor allem), nicht der Kessel (eher wenig).
    Zuerst klingt das Schlagfell, dann das durch die Luftsäule angeregte Resonanzfell und dann klingt der Kessel noch lange nicht (sondern du hörst erst mal die Reflektionen des Schlagfellklanges im Raum).
    Deswegen wird das Thema Kesselmaterial auch für meine Begriffe deutlich überschätzt.
    Der Kessel ist wichtig durch seine mechanischen Komponenten (Rundheit, Gratung, Träger der Hardware und nicht zuletzt die Maße), das Kesselmaterial fällt als klangformendes Element weitgehend aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und warum auch sonst nimmt man die Toms direkt am Fell ab?

Jedenfalls hatte ich von besagtem Händler eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber gewissen Marken erwartet, hatte er aber nicht. Preisbildende Faktoren sind vor allem die Mechaniken, das Finish, die Konfiguration (10/12/14 ist eben viel geläufiger als ein 12/14/16 "1 Top, 2 Down" Setup).

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Das wäre früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz verwendet hat.

Also dein Händler muss schon sehr spezialisiert sein (vielleicht auch speziell) wenn ich das lese… Ich glaub von dem würde ich mich nicht mal beim Triangelkauf beraten lassen… ausser er versichert mir, dass das Triangelholz aus ökologischem, regionalen Anbau kommt :D

• Hallo,

gut spezialisierten Drumhändler, der mir die Story "aufgedrückt"

genau der wurde wohl oben schon nett beschrieben.
    Basix Custom ist - je nach Glück beim Kauf (Qualitätsstreuung) - ein gutes Mittelklassegerät, nicht mehr und nicht weniger.
    Es gibt Besseres und das wird man bei guten Bedingungen auch hören oder beim Probieren langfristig merken.

früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz

Also dein Händler muss schon sehr spezialisiert sein (vielleicht auch speziell)

In der Tat.

Grüße
    Jürgen

• ... Das wäre früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz verwendet hat ...

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage - für mich, als großer Fan dieses Holzes, wäre das ja mal was wenn Sonor tatsächlich ein Set aus Eiche anbieten würde! :thumbup:

Ansonsten muss ich Drumstudio1 anschließen - ein sehr lehrreicher Thread! :)

• Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage - für mich, als großer Fan dieses Holzes, wäre das ja mal was wenn Sonor tatsächlich ein Set aus Eiche anbieten würde! :thumbup:

Ich dachte immer, Buchenholz sei die Spezialität von Sonor gewesen... ?(

Ja, es war Buche. Keine Eiche. Tut mir leid! Falsch wiedergegeben.

Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

• Kurz falsches Holz eingetippt und schon entstehen eben diese Halbwahrheiten :) So sind wir Menschen (inklusive mir) halt. Ich habe früher auch zu viel auf die Händler gehört und bei manchen tue ich es noch immer :D

• Vielleicht war der Händler nur QUASI :D temporär verwirrt, offensichtlich wurde es der Kunde auch bzw. dessen Tastatur verhext ;) .

Ein weiteres heftiges Beispiel, wie wichtig es im Leben generell sein kann Dinge/Behauptungen häufiger (insbesondere auch Kompetenzen oder unterstellte Kompetenzen) zu hinterfragen.

Das dieses Forum mit geballtem! sachlichem Fachwissen für diverse "Spezialisten" :D , Händler, Vertriebe, Spezies oder auch manchem Nebelkerzenwerfer :D zuweilen "a pain in the ass" verursacht bzw. QUASI :D als "Bedrohung wahrgenommen wird" bzw. hinter den Kulissen oftmals gegen dieses Forum heftig gewettert wird... erklärt sich irgendwie schon fast wieder.

Tolle Beiträge von Hebbe (super! das wir Dich an Bord haben) , Jürgen K und diversen anderern kompetenten Kollegen.

• Toll. Ganz toll! :thumbup:

Genau diese Spezies hatte ich erwartet, als ich zum Händler ging! Ich dachte, der lacht mich jetzt erstmal aus, wenn ich ihm sage, dass ich eigentlich ein DrumCraft8 Set kaufen möchte, weil mir das Finish so gut gefällt und immerhin auch Profis auf diesen "Schießbuden" spielen. Natürlich, die haben ihre Drumtecs, die ihnen aus der "Exemplarstreuung" die wohlklingensten Kessel raussuchen! :P ;)

Natürlich will ich die "großen" Trommelbauer nicht auf irgendein gerade aktuelles GEWA Branding runterziehen! Ich fand es nur gerade passend, das zu erwähnen, da epole offensichtlich eine Erklärung dafür sucht, warum sein subjektiver Eindruck des BASIX Sets besser ist als des teuren TAMA! Darf hier nicht jeder sein "Wissen" und seine Meinung kundtun?

Aber ich habe schon verstanden. Die Gemüter sind gekränkt und da hilft auch kein Zurückrudern. Wie sich hier über das Wörtchen mit dem Q lustig gemacht wird, spricht für mich Bände.

• Zitat

Aber ich habe schon verstanden. Die Gemüter sind gekränkt und da hilft auch kein Zurückrudern. Wie sich hier über das Wörtchen mit dem Q lustig gemacht wird, spricht für mich Bände.

Nein, keine Sorge. "Wir" sind nicht gekränkt. Deswegen doch auch die vielen Smilies. Es sind Tonnen von Humor und Augenwzinkern dabei.

Und abseits der Spaß-Frotzeleien :D ist noch viel wichtiger:
    Der Thread ist auch ein wundervolles Beispiel das man Dinge vom hörensagen auch mal konkret bzw. akribisch beleuchten kann und wirklich mal "Parameter für Parameter der Formel" betrachtet. Dann schaut, was an inhaltlicher Substanz wirklich übrig bleibt.

Genau dieses Vorgehen ist nicht per se emotional mit Kränkung verbunden (ich hoffe auch nicht für DIch, warum auch? Du kannst ja für die Aussagen des Spezialisten bzw. "Spezialisten" nix) sondern mit echtem! Erkenntnisgewinn für viele Leser/User/Drummer. Womöglich für alle Beteiligten. Also eine hoch-konstruktive Angelegenheit!

Denn auch die erfahrenen lernen hier täglich, welche Fallen :D im Alltag unerfahreren zuweilen (es ist ja zum Glück nicht überall so) gestellt werden.
    Und diese permanente Rückmeldeschleife "was ist draußen los" und "wie können wir konstruktiv Esoterik bzw. Stammtischsprüche von Fakten trennen" ist ein dauerhafter (ich behaupte ja lebenslanger) Prozeß.

Es ist einer der besten Threads seit langer Zeit hier. Und das ohne jegliche Ironie.

Kollegialer Gruß
    P.S: "Dein Four on the Floor-Spruch" ist klasse! :thumbup:

edits: Inhaltlich nix - aber Rechstchreibung

• Es ist einer der besten Threads seit langer Zeit hier. Und das ohne jegliche Ironie.

Dem kann ich inzwischen zustimmen. Anfangs dachte ich das Thema wird schon ziemlich breit getreten und "künstlich" gepushed. Aber ich lasse mich eben auch gerne belehren, der Thread hat sich sehr gut entwickelt.

Tolle Beiträge von Hebbe (super! das wir Dich an Bord haben)

Das freut mich sehr. Und es freut mich noch mehr, dass ich zum Forum das ein oder andere Informative beitragen kann. Ich habe aber gerade in meiner Forums Anfangszeit genauso meine "Böcke geschossen". Musste das auch erst lernen. Nochmal ein aber, es is halt wie im richtigen Leben, wo ich mein Maul manchmal schwer halten kann, und die ein oder andere ironische Bemerkung halt so raus sprudelt :) Für solche Post bitte ich schon mal im voraus um Nachsicht …

• Hi MoM Jovi',

erstmal danke für die prima Antwort auf meinen Post!

Darf hier nicht jeder sein "Wissen" und seine Meinung kundtun?

Unbedingt! Wichtig ist nur, das dann auch deutlich als Meinung kundzutun und es nicht :D quasi :D als Wahrheit zu präsentieren. In Deinem Post fehlt mir einfach ein: "Für mich sind im Proberaum alle Katzen Kessel grau gleich". ;) Das klingt doch ganz anders als die These, dass die Kessel im Grunde (faktisch also) gleich seien und sich nur dem Typenschild nach unterschieden.

Warum die Finesse? Hier lesen jede Menge Anfänger mit und die haben oft keine Chance zu erkennen, was allseits akzeptierte Fakten und was reine Geschmacksurteile sind.

Grundsätzlich stimme ich Dir nämlich zu: Auch für mich ist das Kessel*material* völlig überbewertet, die Kessel*gratung* (und die gehört eben auch zum Kessel) jedoch hoffnungslos unterbewertet. Kein Wunder, dass keiner Birke von Ahorn von "Mahaghoni" (aka asiatisches Billigholz) unterscheiden kann, wenn noch die Gratung als sehr entscheidender Klangfaktor hinzukommt. Und hier liegen auch die Unterschiede zwischen den Top-Sets und guten oder eben sehr schlechtne Einsteigersets.

Also, immer her mit der Meinung und lass Dich bloss nicht von den Neckereien abschrecken! Du bist ja schon eine Weile dabei und hast bestimmt gemerkt, dass im Grunde fast alle hier ausgesprochen nette Zeitgenossen sind.

Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!