Hilfe, ich mag mein Schlagzeug nicht mehr

• Hi epole,

ich kann Deine Verwirrung gut nachvollziehen, hatte ich doch nach dem Kauf meines Gretsch Catalina Club ein ganz ähnliches Erlebnis: Der Klag gefiel mir eine lange Weile deutlich besser als der meines Sonor SQ2, was ja eigentlich nicht sein "kann". Hm.

Nach einer Weile fiel mir aber auf, dass der Gretsch-Sound irgendwie wie "Zuckerguss" wirkt: Offensichtlich, vordergründig und so, als ob man an der Stereoanlage Bass und Treble voll reindreht. Irgendwie auch nicht ganz echt. Später entdeckte ich, dass es mit diesem Set immer genau diesen einen guten Sound gibt. Inzwischen bin ich wieder "besänftigt" und liebe mein Sonor: Es klingt nie unnatürlich, es ist unglaublich vielseitig und ich werde des Sounds auch nie überdrüssig. Halt so wie bei einer guten Hifi-Anlage, da braucht man auch keine Tricksereien mit Bass und Treble-Regler. Da klingt's sozusagen von Natur aus gut.

Auch ich denke, Du wirst irgendwann Dein Tama wieder lieben (was ja nicht heißt, dass Du das Basix dann gar nicht mehr magst). Enjoy the ride!

Gruß
    Hajo K

• ...

Auch ich denke, Du wirst irgendwann Dein Tama wieder lieben (was ja nicht heißt, dass Du das Basix dann gar nicht mehr magst). Enjoy the ride!

Gruß
    Hajo K

Hallo Hajo K,

danke für diesen wunderschönen Beitrag, ich werde das Basix jetzt auf Herz und Nieren testen und vor allem mir vernünftige Felle für das Tama besorgen. Dann auch mal ordentlich mit Stimmen beschäftigen und ich denke auch das meine Spontaneuphorie dem Wissen und letztendlich auch der Wertschätzung des Tamas weicht!

Doch ich bin mir auch sicher, das mich das Basix seeeeeehr lange und eng begleiten wird :love:

GLG

• Hm, Emperor Coated schlecht und tot? Kann ich nicht unterschreiben!!

Ich auch nicht, die Unterschiede zwischen Emperor (bzw. G2) clear und coated sind wirklich nicht übermäßig groß.
    Allerdings scheinen die Felle auf dem Tama schon ziemlich stark angegriffen zu sein (Bild aus dem Birdseye-Thread), sind die schon hinüber? Oder ist das das altbekannte Remo-Coating-Problem?

• Ich auch nicht, die Unterschiede zwischen Emperor (bzw. G2) clear und coated sind wirklich nicht übermäßig groß.
    Allerdings scheinen die Felle auf dem Tama schon ziemlich stark angegriffen zu sein (Bild aus dem Birdseye-Thread), sind die schon hinüber? Oder ist das das altbekannte Remo-Coating-Problem?

Die Felle sind wenige Wochen jung und bei Thomann bestellt. Ich dachte das sei normal das die Schicht abblättert. So hart spiele ich auch wieder nicht!

Was ist denn das Remo-Coating-Problem? Was sollte ich anders machen?

• Kann mir jemand gut Rock-Felle für mein Tama empfehlen? Dann eher vorzugsweise EVANS.

Oder Aquarian, das Coating finde ich am besten (Snare!).
    Ich bin im Rockbereich auf den Toms mit Evans G2 oben und G1 unten sehr glücklich (beides clear). Die Level-360-Grad haben´s für meine Begriffe noch mal einen Tick besser gemacht (oder ich hab mir das vom Marketing einreden lassen ...)
    Bassdrum: Evans Emad 1 mit Falam Slam

Edith meint, ich solle noch sagen, dass es sich bei dem Set um ein Recording Custom in 22/10/12/16/18 handelt.
    Ich spiele diese Felle aber auch auf einem Ludwig Classic Maple in 20/12/14 und gerade diese 20er Kick (auf einem Riser!) hat mit dem Emad einen SA-GEN-HAF-TEN Sound.

Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

• Oder Aquarian, das Coating finde ich am besten (Snare!).
    Ich bin im Rockbereich auf den Toms mit Evans G2 oben und G1 unten sehr glücklich (beides clear). Die Level-360-Grad haben´s für meine Begriffe noch mal einen Tick besser gemacht (oder ich hab mir das vom Marketing einreden lassen ...)
    Bassdrum: Evans Emad 1 mit Falam Slam

Vielen Dank! Werde mich dazu mal belesen.

Ich habe gerade schon an Thomann geschrieben, bin gespannt ob die die Dinger zurück nehmen.

• Schau einfach mal im Forum, da gibt es 200 Threads die für Tama Starclassic als Rockbestückung Emporer/Ambassador empfehlen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Schau einfach mal im Forum, da gibt es 200 Threads die für Tama Starclassic als Rockbestückung Emporer/Ambassador empfehlen.

Aber wir sprechen doch gerade darüber, das Remo Emperor die ich auch habe doch eher nicht so gut sind oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

• Hi epole,

Aber wir sprechen doch gerade darüber, das Remo Emperor die ich auch habe doch eher nicht so gut sind oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

also ich hab Remo Felle schon ewig im Gebrauch - clear und coated. Und ich kann die wohl öfter aufgetretenen Probleme mit den beschichteten Fellen so nicht bestätigen. Ich bin allerdings auch weder 'hard hitter' noch Studio-Pro und entsprechend nicht stundenlang am Set. (Aber dann wär's mir auch hin und wieder mal einen Fellwechsel wert.)

Wie immer, würde ich an Deiner Stelle einfach für Dein Lieblingstom die unterschiedlichsten (vermutlich passenden) Felle kaufen und mich nach so einem Test verbindlich entscheiden. Ich hatte auch mal das schon erwähnte Aquarian Texture Coated, das - von der Beschichtung her - in der Tat etwas haltbarer zu sein scheint, aber irgendwie wurde ich mit dem Coating nicht so richtig warm.

Geschmackssache eben,
    meint und grüßt Hajo K

• Aber wir sprechen doch gerade darüber, das Remo Emperor die ich auch habe doch eher nicht so gut sind oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Nein, wir sprechen darüber, dass sie dir offenbar nicht gefallen.
    Die Unterscheidung sollte wohl eher zwischen coated oder clear gemacht werden, nicht so sehr zwischen Emperor oder G2 (die Emperors von Evans heißen G2, das ist alles).
    Lediglich das Coating ist bei Evans offensichtlich besser als bei Remo, die Felle selbst (Emperor/G2 bzw. Ambassador/G1) unterscheiden sich nicht großartig.
    Tausende von Drummern kommen mit Emperors gut zurecht, manche mit der clear-Version, andere mit den coated.

Wenn du jetzt von Emperor coated zu G2 clear wechselst, dürfte der Unterschied nicht gewaltig sein. Wahrnehmbar, aber nicht wirklich groß.
    Wirklich anders dürfte das Tama mit einlagigen (clear) Fellen klingen oder aber mit sehr stark gedämpften Fellen wie Evans Hydraulic oder Remo Powerstroke 4.
    Ob dir das gefällt kannst natürlich nur du wissen.
    Was für Felle sind denn auf dem Basix?

• Hallo,

ich persönlich bin nie mit Emperor oder G2 warm geworden, aber
    das ist mein persönliches Problem.

Erstaunlicherweise fand ich mein erstes Set auch nicht so toll,
    die Größen waren komisch, es sah komisch aus und eigentlich
    klang es auch komisch (ob es an den Emperors lag?).

Das war damals.

Früher habe ich auch mal Jazz mit Pinstripe gespielt und heute
    besitze ich die Frechheit, Coated Ambassador für Rock und
    sogar Heavy Metal zu missbrauchen. Die Empfehlungen der
    Musikerpolizei sind mir scheißegal, damit lebt es sich stressfreier,
    billiger und letztendlich auch professioneller.

Bevor man in Aktionismus verfällt, ist es immer besser, mal in
    Übungsstunden zu investieren, egal auf welchem Gerät, solange
    es funktioniert.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wenn man es mir nicht sagt, dann kann ich sogar auf Emperor
    schön spielen.

• Lediglich das Coating ist bei Evans offensichtlich besser als bei Remo

Kann ich jetzt, wie Hajo K, auch nicht so bestätigen. Ich habe mit Evans deutlich schlechtere Erfahrungen als mit Remo gemacht (coating blätterte bei Jazzspiel nach nicht mal 15 Minuten vom G1 ab) ... von daher ... muss jeder selbst rausfinden, was ihm mehr liegt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Richtig, wir sprechen davon das sie mir nicht gefallen und vorallem darüber, dass ich scheinbar die "schlechte Quali" erwischt habe.

Auf meinem Basix sind derzeit klare Werksfelle von Basix drauf mit einem kleinen Remo Logo darunter. Ich gehe mal stark davon aus das es nichts besonderes ist.

Wenn ich so die letze Zeit revue passieren lasse, dann glaube ich, dass mir die klaren Felle einlagig besser gefallen haben, diese waren ja auch Anfangs auf dem Tama (auch Werksfelle nur von EVANS).

• ...
    PS
    Wenn man es mir nicht sagt, dann kann ich sogar auf Emperor
    schön spielen.

Also das vermute ich hier mal bei jedem Drummer, allerdings geht es mir wirklich nur um den Klang, der ist bei meinem Tama wirklich widerlich. Aber so langsam wird da ein Schuh draus, denn alle Toms klingen schrecklich und das ist genau das was alles ausgewechselt wurde. Die BD klingt noch immer super, und dort ist das Werksfell von EVANS drauf.

• Wenn auf dem Basix ein durchsichtiges einlagiges Remofell drauf ist, dann ist es entweder ein Amba clear oder irgend eine Billigversion von Remo. Steht sonst noch was drauf wie z. B. Made in USA oder Made in wssweissich. Besorge dir halt mal ein Amba Clear (oder G1 von Evans) und mache es auf das Tama drauf. Wie klingt es jetzt???

Schade dass ich soweit weg wohne. Würde mich echt interessieren, wie sich dieses Dilemma in meinen Ohren anhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!