Hilfe, ich mag mein Schlagzeug nicht mehr

• Wenn jemand hier mehr Detailinfos zum Basix hat, würde ich mich sehr freuen. Ich habe im Forum schon vieles gefunden, doch woher es genau kommt und wer es wann produziert hat weiß ich eigentlich noch immer nicht.

Google mal nach GEWA, die stellen auch Drumcraft her. Basix ist quasi die "Billig"-Marke von denen, Drumcraft die renommiertere Marke aus dem Hause GEWA.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Jetzt sag ich mal, was ich nach mit einem halben Jahr Spielerfahrung gemacht hätte (Und auch jetzt noch interesseweise mal machen würde)
    Bau ein Monsterset mit allen Trommeln! :D

Ich hätte schon immer gerne zwei Bassdrums gehabt, und wenn man dann gleich zwei verschiedene hat, um so besser. Wenn man das noch komplett symmetrisch aufbaut, könnte man sogar die unabhängigkeit erlernen, "falschrum" Schlagzeug zu spielen (Hätte ich damals nur die Möglichkeit gehabt)
    Ich würde mal rumexperimentieren mit dem Mischen , der beiden Sets, einfach ein bisschen rumtüfteln, ich mein, Trommeln hast du ja genug.

So würde zumindest ich es machen :) Da kommt einfach immer die Kindliche Neugier bei mir durch, wenn mir solche Möglichkeiten gegeben werden.

• Jetzt sag ich mal, was ich nach mit einem halben Jahr Spielerfahrung gemacht hätte (Und auch jetzt noch interesseweise mal machen würde)
    Bau ein Monsterset mit allen Trommeln! :D

Neeee, das is ja so gar nicht meins, ich mag es kleiner und übersichtlicher. Mir kommen nicht mehr Ideen beim Spielen je mehr Kessel habe 8|

• Grundsätzlich sehe ich das wie die meisten hier: Tama behalten, auf jeden Fall auch so lange, bis du das Set mal im live und BANDKontext gehört hast, dann das sieht dann gleich auch nochmal anders aus. Ansonsten meine Vermutung: Das Basic klingt weich, leiser, nicht so klar und voluminös wie das Tama. Und da du Anfänger bist, gehe ich fest davon aus, dass es noch eine Menge Ungenauigkeiten in deinem Spiel gibt, die das Basic ehr schluckt / kaschiert, weil es nicht so prägnant ist. Ansonsten: Stimmen üben. Ich bin mir siche, auf lange Sicht ist das Tama flexibler und amtlicher. Von sowas wie verarbeitung, haltbarkeit gar nicht zu reden...

• Ich schließe mich hier mal den Meinungen der anderen an: Behalte das Tama! Das ist wirklich ein tolles Set. Du könntest, was die Drumsets betrifft, natürlich auch in eine gewisse Rastlosigkeit verfallen, indem du ständig einkaufst, und falls dir an irgendwelchen Drums mal etwas nicht so gefällt, gleich wieder verkaufst. Bei dem heutigen Massenangebot an Schlagzeugen, ist dies ja durchaus möglich. Ob du dann jedoch noch Zeit, und die nötige Ruhe hast, dich mit den wichtigen Dingen, nämlich mit dem Drumming selbst zu beschäftigen, ist fraglich... 8)

Gruß vom Fürst

• Noch mal, verkaufe es:
    - so ein Set hat es nicht verdient, irgendwo zu verstauben, Das Set will gespielt werden (und irgendwo wartet jemand, der es lieben wird)
    - das ist nur gebundenes Kapital, mit dem Geld kann man besseres machen
    - so ein Set ist kein Einzelstück, so etwas kann man jederzeit wieder kaufen

Du liebst aktuell das Basix, also konzentrier dich drauf

Love the one you with - schöne Ostern :)

Kann ich so nur unterschreiben :thumbup:

Warum so fixiert und Dich selbst "zwingend"? Wenn ich überlege, was ich schon an Sets hatte...... ich habe viele Erfahrungen gesammelt und will diese NULL missen ( ich werd z.B. NIE wieder ein DW spielen ;( ;( )!!
    Das Basix wird zu 100% NICHT Dein letztes Set sein!

Lieben Gruß
    Marc

• Grundsätzlich sehe ich das wie die meisten hier: Tama behalten, auf jeden Fall auch so lange, bis du das Set mal im live und BANDKontext gehört hast, dann das sieht dann gleich auch nochmal anders aus. Ansonsten meine Vermutung: Das Basic klingt weich, leiser, nicht so klar und voluminös wie das Tama. Und da du Anfänger bist, gehe ich fest davon aus, dass es noch eine Menge Ungenauigkeiten in deinem Spiel gibt, die das Basic ehr schluckt / kaschiert, weil es nicht so prägnant ist. Ansonsten: Stimmen üben. Ich bin mir siche, auf lange Sicht ist das Tama flexibler und amtlicher. Von sowas wie verarbeitung, haltbarkeit gar nicht zu reden...

Genau das Gegenteil ist leider der Fall :S Das Basix klingt voll, sauber und ordentlich laut. Also das was ich mir von meinem Set eigentlich wünsche. Das Tama ist da eher zurückhaltender und undefiniert. Und ich vermute auch stark, dass es eben an meier schlechten Stimmtechnik liegt. Das das Tama 1A verarbeitet ist möchte ich gar nicht anzweifeln! :whistling:

• Ich schließe mich hier mal den Meinungen der anderen an: Behalte das Tama! Das ist wirklich ein tolles Set. Du könntest, was die Drumsets betrifft, natürlich auch in eine gewisse Rastlosigkeit verfallen, indem du ständig einkaufst, und falls dir an irgendwelchen Drums mal etwas nicht so gefällt, gleich wieder verkaufst. Bei dem heutigen Massenangebot an Schlagzeugen, ist dies ja durchaus möglich. Ob du dann jedoch noch Zeit, und die nötige Ruhe hast, dich mit den wichtigen Dingen, nämlich mit dem Drumming selbst zu beschäftigen, ist fraglich... 8)

Gruß vom Fürst

Ja, ich behalte es erstmal :love: am liebsten würde man natürlich alles mal ausprobieren, aber abgesehen vom Geld das ich für solche Spielereien nicht habe, denke ich, dass das richtige Set kommt im Laufe der Jahre zu einem kommt und dann wohl eher durch Erfahrung als das man das eine richtige findet. Ich bin allerdings so sehr dieser Leidenschaft verfallen, dass ich mich schon sehr viel zu verschiedenen Sets belese und auch ausprobiere, doch das Üben und Spielen bleibt im Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Das ist logisch. Das alles macht ja nur Spaß wenn man auch spielt und es nutzt, sonst wäre es ja nur ein Stück Holz mit Metall :thumbup:

Mich interessiert vor allem die Vielfalt der Klänge die man da raus bekommt. Ich bin begeistert was die Bauer da alles raus bekommen nur indem man etwas Holz, Metall und Felle zusammen bringt. Dann schön um einen herum platziert auch noch Grooves mit machen kann. Wirklich das schönste Instrument der Welt :love:

• Kann ich so nur unterschreiben :thumbup:

Warum so fixiert und Dich selbst "zwingend"? Wenn ich überlege, was ich schon an Sets hatte...... ich habe viele Erfahrungen gesammelt und will diese NULL missen ( ich werd z.B. NIE wieder ein DW spielen ;( ;( )!!
    Das Basix wird zu 100% NICHT Dein letztes Set sein!

Lieben Gruß
    Marc

Das Problem bei dieser Denke ist nur, dass das Tama ein Schnäppchen war und ich es so nie wieder bekommen würde. Das Gelde hätte ich niemals!

Naja, und bevor man so etwas einfach in den Wind schießt muss man wirklich einige Zeit verstreichen lassen. Ich bin auch nicht der Jäger und Sammler und habe auch im Proberaum nicht den Platz, aber hier muss ich mich zurück halten, denn das Set hat es nicht verdient einfach an den nächst Besten verscheuert zu werden. Wenn ich in einem Jahr immer noch zweifel habe und der beste Stimmer der Welt es auch nicht gestimmt bekommt OK, aber so schnell aufgeben wäre schon fatal.

Hätte ich zwei Anfänger Sets wäre es sicher eine andere Situation, aber so muss man doch etwas auf die Bremse treten. Und eigentlich wollte ich ja auch zwei Sets, eins für den PR und ein Live-Set das mal etwas ab kann.

• Gestern Abend habe ich mich endlich mal wieder an mein Tama gesetzt. Hatte in letzter Zeit nur noch am Basix gesessen :D und tatsächlich kamen mir dann schon Zweifel an meiner Meinung.

Das Tama lässt sich schon sehr schön spielen. Habe alle hier erwähnten Meinungen mal in mein Spielgefühl einfließen lassen und tatsächlich auch das ein oder andere wiederentdeckt. Z.B. Die Mikrofonierung ist tatsächlich etwas was mich am flüssigen Spielen hindert. Auch die vielen Becken sind ein Störfaktor. Ich werde diese DInge noch anpassen und schauen wie es dann ist. Der Sound, tja...überzeugt mich noch immer nicht. Vielleicht sind es auch die falschen Felle. Auch wenn mein Lehrer mir diese sehr empfohlen hat, muss es ja nicht heißen das es meinen Geschmack trifft.

Die Snare klingt fantastisch, da nutze ich ein Remo 14" CS Coated Black Dot.
    Die Toms klingen ALLE schlecht. Da nutze ich die Remo Emperor Coated.

Und stimmen ist da einfach für mich nichts zu machen. Beim Basix habe ich klare Werksfelle und habe sie in 30min schnell (Resos und Schlagfelle) gestimmt und war vom Ergebnis gleich hin und weg. Sicher auch nicht perfekt, aber für mich total tolle Töne.

Ich muss dazu sagen, dass ich was mein Gehör angeht auch schon etwas geschult bin. Habe viele Jahre als Gitarrist auch auf Konzerten schnell mal eine Seite ohne Stimmgerät stimmen müssen, alles nach einer langen Übung auch kein Problem. Würde mich nicht als Pro bezeichnen, aber ganz so gehörlos bin ich nicht :thumbup: natürlich nicht mit dem Schlagzeug zu vergleichen, doch gute und passende Töne höre ich raus.

Aber zum verrecken nicht aus dem Tama, obwohl mir da die Werksfelle auch besser gefallen haben als die oben erwähnten wenn ich mich richtig zurück erinnere. Und ich wende auch die gängigen Techniken an (erst leicht anziehen, dann über Kreuz richtig anziehen usw.). Ich werde mir da wirklich mal einen PRO einladen der mir hoffentlich das Tama Stimmen mal beibringt 8|

Trotzdem habe ich mit dem Basix nichts falsch gemacht, es gefällt mir prima und ich spiele es unglaublich gern, auch wenn ich gestehen muss, das Tama will ich nicht missen. Es hat schon eine ganz andere Anmutung und wirkt einfach sehr wertig. Wenn es noch klingt und ich die Becken etwas reduziere werde ich damit auch sehr glücklich uns in ein paar Monaten weiß ich dann wahrscheinlich auch genau warum :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Kauf dir einfach mal je ein 12er Fell Ambassador Coated und Emperor Clear und stimme damit abwechselnd dein 12er Tom. Kostet nicht so viel und du kommt einem guten Klang vermutlich näher. Emperor Coated finde ich persönlich für fast jedes Drumset ziemlich unpassend, weil die Toms, egal, wie gut du stimmst, dann wirklich oft nur nach Pappkarton klingen, also totgedämpft werden.(Ausnahmen gibt es natürlich aber gerade das Tama würde ich nimmer mit Emperor coated bestücken. Brrrr!... Tötet den herrlichen Kesselklang!) Gibt übrigens einige Felle die noch schlimmer sind... die nutzt aber kaum jemand außer "80er-Jahre Metal-Fetischisten".

Ach ja... und schnall mal neue Resonanzfelle ran. Am besten Ambassador clear. Deine könnten abgenüdelt sein und damit zusätzlich zum miesen Klang beitragen.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Schnäppchen gibt es immer wieder, glaub mir ;) (man muss nur Geduld haben und die Bereitschaft ggf. mal nen halben Tag für eine Abholung zu opfern)

Wenn dich das Tama frustriert, wird sich das auch nicht so schnell ändern... auch wenn du es später besser stimmen kannst, wird der Beigeschmack der Frustration haften bleiben... ich hatte sowas mal mit einem Auto (war an und für sich super zuverlässig, aber dass gleich am Anfang nach dem Kauf die Querlenker kaputt waren hb ich ihm nie verziehen...)

Vielleicht gewöhnst du dich auch an die Basix Größen und möchtest künftig keine 22er BD mehr spielen... dann steht das Tama auch rum... und es auf Gigs zu verrocken, dafür halte ich es wirklich für zu schade.

• Kauf dir einfach mal je ein 12er Fell Ambassador Coated und Emperor Clear und stimme damit abwechselnd dein 12er Tom. Kostet nicht so viel und du kommt einem guten Klang vermutlich näher. Emperor Coated finde ich persönlich für fast jedes Drumset ziemlich unpassend, weil die Toms, egal, wie gut du stimmst, dann wirklich oft nur nach Pappkarton klingen, also totgedämpft werden.(Ausnahmen gibt es natürlich aber gerade das Tama würde ich nimmer mit Emperor coated bestücken. Brrrr!... Tötet den herrlichen Kesselklang!) Gibt übrigens einige Felle die noch schlimmer sind... die nutzt aber kaum jemand außer "80er-Jahre Metal-Fetischisten".

Ach ja... und schnall mal neue Resonanzfelle ran. Am besten Ambassador clear. Deine könnten abgenüdelt sein und damit zusätzlich zum miesen Klang beitragen.

Ja, das mache ich mal, vielen Dank. Ich hau den Coated Mist mal runter, kaum waren die drauf fand ich das schon irgendwie schlecht. Die klaren EVANS die von Werk aus drauf waren und sogar schon fünf Jahre alt waren hörten sich sehr viel besser an.

• Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Insofern das Tama technisch in Ordnung ist, ist meiner Meinung das alles nur ein "psychisches" Problem. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Basix (nachdem der erste Eindruck so "überwältigt" eingeschlagen hat) künstlich nach oben gehalten werden muss.

Mein Schnellfazit: beschäftige dich mehr mit Stimmen, mache viel Blindtest (lass auch mal andere ans Setund lass es blind auf dich wirken), Tama NICHT verkaufen. Lass alles auf dich wirken...und in einem Jahr reden wir nochmals drüber und schauen, ob du das Basix immer noch so in den Himmel lobst :)

• Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Insofern das Tama technisch in Ordnung ist, ist meiner Meinung das alles nur ein "psychisches" Problem. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Basix (nachdem der erste Eindruck so "überwältigt" eingeschlagen hat) künstlich nach oben gehalten werden muss.

Mein Schnellfazit: beschäftige dich mehr mit Stimmen, mache viel Blindtest (lass auch mal andere ans Setund lass es blind auf dich wirken), Tama NICHT verkaufen. Lass alles auf dich wirken...und in einem Jahr reden wir nochmals drüber und schauen, ob du das Basix immer noch so in den Himmel lobst :)

Also lass ich mal den ersten Absatz außer Acht (etwas übers Ziel hinaus m.E. nach), muss ich mich beim Tama wirklich mehr mit dem Stimmen und vor allem mit den Fellen beschäftigen. Die Coated scheinen irgendwie nicht meins zu sein, das hatte ich schon etwas aus den Augen verloren, doch gleich nachdem mein Lehrer dieses aufgezogen und gestimmt hatte fand ich sie schon schlechter als die klaren Werksfelle. Das hätte mich stutzig machen sollen. Beim Basix sind die klaren Werksfelle (REMOS) drauf und das schein mein Sound zu sein.

• Meiner Meinung nach dauert es 1 Monat und das tama ist wieder
    Die Nummer 1!!!!!!

Ähm, neee...es wird ja jetzt verpackt. Vorher versuche ich noch andere Felle, aber es geht definitiv in den Keller. Ich werde jetzt wie ich gesagt habe das Basix erstmal eine Zeit lang fahren um einen klareren Eindruck zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!