Ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein altes Set zum Aufbauen erworben.
Ist definitiv nichts Besonderes, vermutlich ein Hoshino erster Generation mit Railconsolette, immerhin mit einem schönen Vintage Sound.
Macht mir aber Spaß und nun fängt ja wieder die Zeit an, wo man auch draußen was machen kann
Im Winter hatte ich schon angefangen den Chrom zu polieren, Schrauben zu ölen, Kleinteile auszutauschen, etc.
Die größte Aufgabe bin ich nun angegangen und komme da nicht wie gewünscht ans Ziel. Zumindest hätte ich gerne ein paar Ratschläge.
Das ganze Set ist vollflächig, unschön und wenig professionell, mit einer neuen Folie über der original Folie verklebt worden. Ich möchte aber gerne die original Folie erhalten.
Habe mich nun also rangemacht, die "neue" Folie abzuziehen. Begonnen habe ich mit der FT. Alleine das war schon mühsam. Der Kleber ist extrem hartnäckig und klebt wie Hulle... Bin also mit Fön und viel Zeit an das Thema ran gegangen. Reines Abziehen war quasi unmöglich.
Nachdem die Folie ab war, verblieben die Reste des Klebers aber fast vollständig auf der alten Folie. Aus anderen Tätigkeiten habe ich verschiedene Mittel ausprobiert, die mir weniger radikal erschienen. (Orangenöl, Handwaschpaste, warmes Wasser mit leichter Lösung, etc.)
Im Prinzip gab es immer das gleiche Ergebnis. Der Kleber löste sich zwar, verblieb aber als Schmierschleim auf der Folie zurück. Dieser ist aber nicht einfach abzutupfen, mit warmen Wasser zu entfernen, oder ähnliches. Einfach zu hartnäckig.
Da das Ganze ja wirklich eine große Fläche betrifft, suche ich nach einer Alternative, falls es die gibt.
Habt Ihr Erfahrungen mit Acteon, Reinigungsbenzin oder ähnlichem auf so großen Flächen in Verbindung mit Folie?
Ob die Folie angegriffen wird, kann ich ja an einer Stelle ausprobieren, aber wie löst sich der Kleber? Wieder mit diesem Schleim, den ich nicht loswerde? Werde ich den anderes los? Um das zu testen müsste ich schon eine größere Fläche bearbeiten. Das Risiko würde ich gerne vermeiden.
Habe auch schon darüber nachgedacht mit ganz feinem Schmirgelpapier auf Nassbasis die Folie zu polieren und damit gleich das Zeug abzunehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Mit welcher Stärke? In jedem Fall nass schleifen, wegen der Wärmeentwicklung, oder geht auch trocken?
Es gab zwar schon ein paar Threads in der Suche dazu, aber da waren für mich keine neuen Erkentnisse erkennbar, da es hier um jeweils große Flächen und / oder dem Klebeschleim geht.
Freue mich über jeden Ansatz....