Alternative zum Drumteppich - Eine Idee

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein etwas kleineres Basix Drumset zugelegt um damit Liveauftritte zu machen, da mir mein großes Set dafür zu schade ist.


    Im Proberaum mit dem neuen Set angekommen stellte sich aber rasch heraus, dass es zum einen sehr viel leichter ist als mein Großes und außerdem auch die original FuMa nicht wirklich mit antirutsch Accessoires ausgestattet ist. Folglich fuhr ich mit dem kompletten Set nach einer ordentlichen Probe einmal quer durch den Raum 8|


    Auf der Suche nach einer Lösung hier im Forum und im Netz stieß ich auf allerhand guter Ideen, die mir aber irgendwie alle entweder nicht gefielen (Gaffa) oder zu teuer waren (Teppich).


    Irgendwo im Netz fand ich dann einen schlauen Fuchs, der sich einfach eine große und sehr teure 1cm dicke Gummimatte unter sein Set gelegt hatte und das war dann die Geburt meiner Lösung.


    Im Hagebaumarkt fand ich dann meine Lösung für 8.99,- Euro:
    Beispiel auf Amazon: Gummimatte


    OK, ich musste zwei kaufen, aber für 18,- Euro war das ein Schnäppchen und ich kann nun mit Anlauf vor meine BD springen und sie rührt sich nicht von der Stelle, eher breche ich mir die Beine :D


    Besonders gut gefallen an dieser Lösung hat mir besonders, dass die Matten auf jeder Unterlage eine gute Figur machen, also auch auf einen Bühne. Vorallem aber kann man sie sehr schnell zusammengelegt und leicht und platzsparend transportieren.


    :thumbup: Vielleicht hilft dieser Tipp einem ja auch mal weiter :thumbup:


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von epole ()

  • 2 Gummimatten a 60 X 60 cm? Wie soll das denn funktionieren?



    Ich habe Teppich im Proberaum und da rutsche die BD ständig durch den Raum.


    Steht der Hocker auch mit auf dem Teppich?
    Wenn nein, dann wundert es mich nicht, wenn die Bassdrum rumrutscht.




    Davon abgesehen bekommt man alte Teppiche immer geschenkt.


    Manchmal liegt sowas auch am Straßenrand:


  • Doch, alles steht auf dem Teppich, und trotzdem war das Zusammenspiel mit leichter BD (habe auch nur ein Tom aufgehangen) und nicht rutschfester FuMa einfach das Quenchen zu viel und das Moped fing an zu rutschen. Habe sogar die "Krallen" der BD ausgefahren. Der Teppich scheint einfach zu feinmaschig zu sein.

  • Es gibt ja nichts ekligeres als rutschende Hardware :thumbdown:


    Aber gestern habe ich anschließend stundenlang mit viel Energie die BD "getreten" und mensch was war das für ein tolles Gefühl wenn alles an seinem Platz bleibt.


    Das ist ja die Hauptsache ;)

  • Aber gestern habe ich anschließend stundenlang mit viel Energie die BD "getreten"

    Vielleicht würde es auch helfen sich eine Fußmaschine zu besorgen und diese stattdessen zu treten. :D

    Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

  • als Alternative zum Teppich hatte ich kürzlich diesen Facebookpost von Udo Masshoff gelesen…


    "Tour Tip of the day: Get rid of your carpet! It kills all high frequencies of your Drums. Especially the Snare drum!! I use a sort of rubber Fake "woodfloor" carpet. Nothing can slip, easy to mark and clean. ( and you can spill beer on it...) The Drums sound Way better because of the reflection of the floor. Buddy Rich Used to Carry a wood floor because of this…"


    Hört sich interessant an. Ich werde das noch ausprobieren…

  • Weil Buddy Rich einen Holzfußboden mitnahm, nimmt Udo eine Gummimatte mit Parkettlook. Das überzeugt. Genau wie die Aussage, dass ein kleines Stück Teppich aber auch wirklich ALLE hohen Frequenzen des Sets tötet (völlig egal, wie der Raum beschaffen ist, ob das Set abgenommen wird oder sonstige Nebensächlichkeiten). Top!

  • Jetzt verstehe ich endlich, warum ein Drum-Teppich nicht als Sound-Teppich bezeichnet wird.
    Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...


    Ich werde mal meinen Bandkollegen bei der nächsten Probe den Vorschlag unterbreiten, den Teppich aus dem Proberaum zu reißen, damit mein Set noch mehr rüberkommt als sowieso schon........ :D :P

  • Naj, a bissl was wird schon dran sein… Mir geht's eigentlich in erster Linie um die Hygiene. Habe letztes Jahr anlässlich des Richtfests eines kommunalen Gebäudes in einem Rohbau gespielt. Den Teppich habe ich danach weggeschmissen… Hätte ich nen PVC- oder Linoleumboden dabei gehabt hätte ein feuchter Lappen für die Reinigung genügt!


    Darauf bin ich mal in der DrumHeads aufmerksam geworden. Ähnlich wie Hebbes Vorschlag: http://www.pedalboots.com/products/drumboots/

    Kenne ich, hatte ich auch schon in den Fingern. Funktioniert ganz gut, allerdings sind fast 80 € für das BD und das HH Teil schon ne Hausnummer. Der Zuschnitt aus ner Antirutschmatte aus'm Baumarkt kostet nur einen Bruchteil… bei gleicher Funktion. Die Pedalboots gibt's übrigens bei ST Drums im Onlineshop. Für mich keine Option, ich brauche meine Aufbauanleitung auf'm Teppich ;)

  • Ich finde bei dem PVC-Ding auch das abwischen einen guten Punkt... fällt schonmal ein Bier um o.ä...
    Allerdings muss der PVC denke ich dick und weich genug sein damit das was hebt, und dann wird der auch wieder entsprechend schwerer und sperriger als ein Teppich....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi,


    also 60x120 ... äh ... ne, nix für mich! Das Gebastel würde mir auf die Nerven gehen. (Nebenbei sind diese Gummimatten schwer!) Ich hab irgendwann mal einen schwarzen TeppichREST von rund 2x2 erstanden, der passt perfekt auf jeden Riser und wird hin und wieder mal mit dem Staubsauger behandelt. Bier steht bei mir bei Gigs nicht rum und da, wo das Wasser hüfthoch steht :P bau ich kein Schlagzeug auf.


    Eine lange Zeit ging mir der Teppich eher beim Transport auf den Keks, bis ich dann kapiert habe, dass er ein super Sicherheitsfeature ist: Er hält im Kombi kleinere Taschen und Koffer "in place" und davon ab, mir gegen die Marmel zu fliegen, wenn ich mal auf die Bremse steigen muss. I love my carpet. :)


    Gruß
    Hajo K

  • Guten Morgen,


    ich mag es kuschelig, daher ist der Teppich für mich alternativlos.


    Wenn ich den Preis für 60 x 60 als 9 nehme, müsste ich ja als
    Ersatz für meine Grauware glatt 54 ausgeben, billiger wäre das nicht,
    praktischer und leichter auch nicht.


    Meine ersten beiden Teppiche kosteten tatsächlich Null.
    Erst im Alter kam es mir in den Sinn, dass es gut wäre, wenn die
    dezent verpackt werden könnten, das kostet dann halt ein bisschen,
    aber dafür steht auch fast alles drauf.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    als Alternative zum Teppich hatte ich kürzlich diesen Facebookpost von Udo Masshoff gelesen…


    "Tour Tip of the day: Get rid of your carpet! It kills all high frequencies of your Drums. Especially the Snare drum!! I use a sort of rubber Fake "woodfloor" carpet. Nothing can slip, easy to mark and clean. ( and you can spill beer on it...) The Drums sound Way better because of the reflection of the floor. Buddy Rich Used to Carry a wood floor because of this…"


    Hört sich interessant an. Ich werde das noch ausprobieren…

    Icvh war neulich auf einem Vortrag zum Thema Stimmen von eben diesem Udo Masshoff.
    Dort hat er uns das ganze auch erklärt und sogar vorgemacht... Ich muss sagen, der Unterschied war echt enorm.
    Hätt ich nicht gedacht.
    Seitdem habe ich auch ein Stück PVC unter meinem Set.
    Wegen dem Rutschen kann ich auch nur sagen dass sich da eigentlich nix bewegt.
    Ich bin damit komplett zufrieden.
    Gruß Lukas

  • Teppiche haben sich bei mir im Laufe der Zeit immer verschlissen.
    Mit Schmutzfangmatten hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die erste hält und hält, und wenn ich Bier trinke solls mein Zeug gefälligst ebenfalls. Man muß auch gönnen können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!