Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf Euren Sachverstand, da auch die Homepage sonormuseum.com zur Zeit nicht verfügbar ist.
Meine Fragen zu den Sonor-Produkten der Ende 1960er und 1970er - also: nach Teardeop und vor Phonic:
1. Es gab die Champion-Serie mit Buchenkesseln und runder Gratung. Wieviel Schichten hatten diese Kessel?
2. Welcher Unterschied besteht zwischen den Bezeichnungen Champion und Super Champion?
3. In einem Prospekt von 1975 fand ich die Swinger-Serie als günstigere Serie. Welchen Kessel/wieviel Lagen/Schichten (Buche?) hatte die Swinger-Serie?
4. Es gab noch die Rocker-Serie mit den Ludwig-ähnlichen Plastikstimmböckchen. Welchen Kessel/wieviel Lagen/Schichten (Buche?) hatte die Rocker-Serie?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Swinger- und Rocker-Kessel im Grunde baugleich mit den älteren Teardrop-Kesseln sind. Wieviel Lagen/Schichten hatten dann die Teardrop-Kessel?
5. Es gab auch noch die Action-Serie, die wohl die billigste Sonor-Serie dieser Zeit war. Auch mit Plastik-Stimmböckchen und billiger Hardware.
Welchen Kessel/wieviel Lagen/Schichten (Buche?) hatte die Action-Serie?
Komplett-Set und Trommelgrößen
6. Ein Unterscheidungsmerkmal von Champion-Swinger-Rocker-Action sind ja auch die Set-/Trommelgrößen und auch die Anzahl der Stimmböckchen, besonders was die Bass-Drum angeht.
In welchen Kesselgrößen wurde die Swinger-Rocker-Action-Sets angeboten? Bei Rocker und Action gab es wohl nur 20 BD oder 22 BD mit 12 +13 HT und 16 ST, oder? Stimmt das?
Thema: Bohrungen/Bohrloch-Abstände für Tom-Böckchen
7. Die Tom-Stimm-Böckchen von Champion/Swinger und Phonic sind ja nahezu identisch und haben auch den gleichen Abstand, was die Bohrung im Kessel angeht.
Wie sieht es mit den Bohrungen für Stimmböckchen von Rocker- und Action-Toms aus? Sind die Bohrungsabstände zu Champion/Swinger/Phonic indentisch?
Also: Passen Phonic/Champion/Swinger-Stimmböckchen auch auf Rocker- oder Action-Toms, weil die Kesselbohrungen/Bohrabstände gleich sind?
So, das waren meine vielen Fragen zu Sonor. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu antworten.
Wer mir alle Fragen beantworten kann, den lade ich gern zu 10 Kölsch in einer Kölner Kneipe ein, Ok?