Hallo Ihr Lieben,
eine Frage zum Gehörschutz.
Ich habe mir vor Jahren Gehörschutz von Elacin gießen lassen mit folgendem Filter (Elacin Ear Protection Filter 15).
Jetzt habe ich ihn nach über 15 Jahren wieder ausgepackt und nach ein paar Proben hatte ich immer ein heftiges Rauschen im rechten Ohr. Also bin ich in eine Kind Filiale gelaufen und die meinten, dass die nicht mehr passen und sehr stark wackeln würden. Also habe ich mir neue gießen lassen. Anschließend meine 15er Filter in diese gepackt und in der nächsten Probe gleich ausprobiert. Diese saßen jetzt bombensicher.
Mein Fazit ist, dass die deutlich besser sind, aber ein minimales Rauschen hatte ich nach der Probe dann doch auf den Ohren. Aber wirklich nur dezent.
Jetzt bin ich mir unsicher ob das an den neu gegossenen Formen liegt die nicht perfekt schließen oder eher die 15er Filter einfach zu schwach oder auch veraltet sind. Damals habe ich diese 15er als Gitarrist getragen, jetzt sitze ich ja im vollen Drumlärm, vielleicht sind die ja nun zu schwach? Können die Filter auch altern und an Leistung bzw. Schutz verlieren?
Darf ich fragen welche Ihr so nutzt. Sollten es doch besser die 25er sein?
Freue mich auf Feedback