Roland TD11 CC04 Midi Bug

• Was soll ich davon halten:
    neues TD11-Modul fungiert als TriggerToMidi-Device. Alles funzt, wie es soll. Dann stelle ich, um Midi-Noten zu ändern, diesen "Std Midi Setup Lock" aus.
    Danach ist das Hihat-Ctrl-Midi buggy: das TD11 gibt nur noch CC04 Daten mit maximal Wert 90 aus ( also eine Range von 0 bis 90; maximal gedrücktes Pedal = Value 90 ).
    Was zum Geier ist das???
    Kann echt nicht wahr sein. ;( Jegliches Resetten (Factory Reset "All", Laden von Backups) bringt nichts: Immer Maximalwert 90. Es liegt auch nicht am Pedal ( FD 8 ), da es an einem TD-9-Modul ordnungsgemäß läuft. Finde auch keine Settings für eine CC04 Range im TD11 oder sonstwas von Settings, die damit zu tun haben könnten. Unter "Pad Advanced - Hihat" sieht die open-closed-Range-Anzeige beim Betätigen des Pedals normal aus. Auch ist der interne TD11-HH-Sound von dem Problem nicht betroffen. Nur beim antriggern von VSTi ist ein maximaler Closed-Wert von 90 totaler Mumpitz. Kann es sein, daß das Modul kaputt ist oder ist es ein genereller Bug nach Ausschalten des "Std Midi Setup Lock" und einhergehender Midi-Noten-Änderung?? (habe lediglich die Snare -Note geändert...) Ach ja, auf dem Modul ist die neueste Firmware! Und der Bug ist derselbe, egal ob native USB-Midi über den Roland-Treiber oder ein Anschluß über 5-Pol-Midikabel an einem externen Midi-device.

Oh Mann, Roland, Roland, Roland. Herr im Himmel, hilf!

Kann das Verhalten jemand bestätigen? Brauche diesbezüglich dringend Hilfe. :!: Vielen Dank.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin6 ()

• Superior Drummer hat doch nichts mit dem Roland Modul zu tun. Fakt ist doch, daß vor Ausschalten des "Std Midi Setup Lock" und einhergehender Midi-Noten-Änderung der Wert 127 für maximal gedrücktes HH-Pedal gesendet wurde. Daß ich in SD dahingehend was editieren kann, ist mir schon klar. Aber es gibt ja bekanntlich auch noch andere (einfachere) VSTi's, bei denen man eben nichts editieren kann. Nee, nee, das ist ein Roland-Bug, der nicht klargeht!

• Ja Herrschaftszeiten, gibt es denn keinen, der mit dem TD11-Modul (Firmware 1.12) Software antriggert, im Modul Midinotennummern editiert hat und mal ganz kurz berichten kann, ob das maximal getretene ("FD-8")-Pedal CC04-Value 127 sendet :?: :?: :?:

• Ich hab zwar kein TD-11, aber was passiert denn, wenn du einen anderen Hi-Hat-Controller in den Optionen einstellst?
    Die neueste Firmware-Version scheint übrigens die 1.14 zu sein. Auch wenn sie dein Problem nicht löst, eventuell werden beim Update die Einstellungen "gründlicher" zurückgesetzt als beim normalen Reset?
    Mit dem Programm vdrumlib (gibt ne Trial-Version) kann man die Backupdateien des TD-11 übrigens auch bearbeiten, ich weiß allerdings nicht, ob auch die Systemeinstellungen bearbeitet werden können oder nur die Kits.
    Wenn sonst nichts hilft kann man es vielleicht auch mal beim Roland-Support versuchen :)

• Ich hab zwar kein TD-11, aber was passiert denn, wenn du einen anderen Hi-Hat-Controller in den Optionen einstellst?

Es gibt in den Optionen keine Auswahl für ein Controller-Pedal. Nur für Hihat-Pad, was aber nichts ändert.

Die neueste Firmware-Version scheint übrigens die 1.14 zu sein. Auch wenn sie dein Problem nicht löst, eventuell werden beim Update die Einstellungen "gründlicher" zurückgesetzt als beim normalen Reset?

Wieso "scheint"?? Ich sehe auf den offiziellen Webseiten am 30.03.2015 die v1.12.

Wie wär's, wenn sich jemand mit vorhandenem TD-11-Modul melden würde? ;( Hach, wäre schön.

• Fakt ist doch, daß vor Ausschalten des "Std Midi Setup Lock" und einhergehender Midi-Noten-Änderung der Wert 127 für maximal gedrücktes HH-Pedal gesendet wurde.

Ok, da bin ich mir nach Telefonat mit dem Roland-Support nicht mehr wirklich sicher (muß ich nochmal mit jungfräulichem Modul testen und werde dann berichten, wenn's doch so ist) Aber das Unglaubliche kommt trotzdem oder gerade deswegen:

An der Version liegt es nicht. Roland-Support sagt, daß alle TD-11 und TD-15 den maximalen CC04-Wert 90 statt 127 senden. Es ist laut Roland-Support ein Feature, kein Bug. Befinde mich dementsprechend noch in einer Art Schockstarre. Geniales Feature, Roland, hammer!
    Bitte bitte bitte (10000 mal BITTE) sagt mit bitte WARUM!!!!! ?( :wacko: ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :cursing: ;( ;( ;(
    Jedes billige Drum-VSTi mit "variable HH" kapiert CC04 Value 127 = (tight) closed Hihat. Andere Roland-Module (z.B. das TD-9) senden 127 bei max gedrücktem Controllerpedal (z.B. "FD-8"). Klar, daß das geändert werden muß!, kann ja nicht sein, daß der TD-9-Nachfolger noch so schön kompatibel zu (bzgl. CC04-Kurve nicht editierbarer) Drum-Sampler-Software ist.
    Roland-Support sagt, ich soll mich an die Softwarehersteller wenden. Wow!, was für eine Aussage! D.h. im Klartext: Roland-Td-11/15-Module gehen als normales TMI nicht oder nur bedingt klar. Bei dem Preis. Man lasse ihn sich auf der Zunge zergehen, diesen unendlich leckeren Roland-Beigeschmack. Und die sind die Erfinder von MIDI (hat man mir gesagt...)? Unendlich unglaublich!

Und nochmal der Verzweiflungsschrei: BITTE sagt mir einen Grund warum 90 und nicht 127 beim TD11/15 und warum (total korrekt) 127 beim TD-9 (und wahrscheinlich allen anderen Modulen - Bitte, liebe Forumsgemeinde, berichtet von TD-12, -20, -30, ob sie das "geniale Feature" da auch eingebaut haben!)

• Der Grund ist wahrscheinlich, dass in der Roland-Welt 91-127 für den Anpressdruck bei geschlossener Hi-hat reserviert ist (VH-12/13). Bei den größeren Modulen kann man das trotzdem ändern, bei den kleineren dann ja anscheinend nicht.
    Vielleicht kann man das zur Not mit einem MIDI-Filter irgendwie zurecht biegen?

Das TD-11 ist übrigens nicht der TD-9-Nachfolger, sondern der TD-4-Nachfolger :)

• Vielen Dank, RoboBlaster (kennst Du zufällig RoboStreisand und RoboIke?); der Roland-Support konnte mir das nicht sagen, die kennen sich nämlich zumindest mit Modul bzgl. Midi nicht für 5 Pfennig aus. Es gibt also einen Grund. Na Gottseidank! Dann kann ich runterkommen, mich beruhigen, drüber hinwegkommen und weiterleben.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin6 ()

• Bei den größeren Modulen kann man das trotzdem ändern, bei den kleineren dann ja anscheinend nicht. Das TD-11 ist übrigens nicht der TD-9-Nachfolger, sondern der TD-4-Nachfolger :)

Aber das TD-15 ist eindeutig der 9er Nachfolger und somit ein "größeres" Modul, bei dem es genau wie beim 11er ist. Daß Roland diesen Midi-Mist verkauft, zeigt mal wieder ihre ganze Arroganz im Hinblick auf Fremdsounds ansteuern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie es verpeilt haben, sondern daß die Gerätespezifikationen extra so ausgelegt worden sind, so nach dem Motto: man hat eben nicht das adelige Modul als TMI zu nutzen! Warum war's denn sonst beim TD-9 völlig in der Norm??

Vielleicht kann man das zur Not mit einem MIDI-Filter irgendwie zurecht biegen?

Ja, das hab ich auch schon überlegt. Z.B. muß man ja den Cubase "Transformer" selber quasi programmieren. Man müßte jetzt die Range äquivalent verkleinern. Edit: Habe es mit Transformer hingekriegt :thumbup: , und die Welt ist wieder in Ordnung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

• Schau mal nach CC-Offset, das könnte helfen oder auch nicht.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Ich hab jetzt mal ein paar Minuten Google-Suche investiert, und anscheinend funktioniert es so:
    Unter SD2 (aktuelles Update erforderlich) geht man oben auf Mapping. Dann sucht man den CC-Eintrag für HiHatCtrl oder HatsCtrl oder so und klickt darauf, es müsste CC4 eingestellt sein. Dann schiebt man unten rechts bei dem Graphen (Velocity Ctrl) auf der IN-Achse den Maximalwert von 127 auf 90 runter.
    Ist wie gesagt blind ergooglet, weil ich kein SD2 habe, daher vielleicht eine Rückmeldung bei Erfolg oder Misserfolg.
    Möglicherweise gibt es in SD2 auch ein Preset für Roland-E-Drums?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!