Hallo Kollegen,
ich interessiere mich schon länger für die Möglichkeit, die High-Hat Becken an anderer Stelle zu positionieren als das Pedal. Allerdings bin ich mit der technischen Umsetzung noch nicht ganz glücklich. Ich würde hier gerne die verschiedenen Systeme der Hersteller sammeln und darüber diskutieren. Ich aktualisiere diesen Thread regelmäßig, damit er als Nachschlagwerk für den suchenden Drummer dienen kann. Ich will jedoch keinen Überblick über die auf dem Markt erhältlichen Produkte erreichen, das führt zu weit. Es geht um die Systeme. Gerne können jedoch einzelne Produkte als Beispiele herangezogen werden.
Ich persönlich suche ein System das die Bewegungen so direkt wie möglich überträgt und ein feinfühliges Spiel zulässt. Dabei möchte ich die Becken nah am Pedal positionieren eigentlich nur ca. 15 cm schräg nach vorne. Ich habe meine Beine gerne recht eng zusammen, möchte die Becken aber neben der Snare haben, da ich sie aufgrund meiner Open Handed Spielweise auf fast gleicher Höhe habe.
Ich kenne bisher drei Systeme:
1. Cable-High-Hat: Das Pedal betätigt einen Kabelzug, die Becken-Halterung kann mit einer Multiklemme beliebig befestigt werden.
2. Remote High-Hat mit einer Welle: Wie ein Double-Bass Drum Pedal betätigt man mit dem Pedal eine Welle, der die Bewegungen auf den Ständer überträgt, der abseits steht.
3. Verstellbare Ständer: Klassischer High-Hat Ständer bei dem jedoch die Position der Becken horizontal veränderbar ist.
Bitte schreibt mir, wenn ihr weitere Systeme kennt, ich halte diesen Thread immer aktuell!
Zu 1: Ich benutze eine alte DW mit einem langen Kabel, die tut gute Dienste. An sich ist dieses System das flexibelste und sehr leichtläufig, wenn man ein gutes Produkt wählt. Ich suche aber nach einem kompakteren System ohne das Kabel, das im Transport nicht immer leicht ist.
Zu 2: Das Problem hierbei ist, dass man den Ständer nicht frei positionieren kann, sondern nur seitlich, mit ein bisschen Spiel nach vorne und hinten. Meine oben beschriebenen Bedürfnisse erfüllt dieses System also leider nicht. Ich habe noch kein Modell dieses Systems getestet, gehe aber davon aus, dass die Übertragung die direkteste sein müsste, da hier keine Reibung eines Kabelzugs im Spiel ist.
Zu 3: Zum Beispiel gibt es Ständer, die man im Ganzen neigen kann. Ich habe den Gibraltar 9707ML-UA getestet, der einen kurzen Kabelzug hat und oben am Ständer zwei Kugelgelenke. Die Position kann ziemlich beliebig var.iiert werden. Allerdings ist der Kabelzug so schwergängig, dass die meisten High-Hat Techniken außer Auflassen und Zulassen nur schwer umsetzbar sind. Deshalb habe ich ihn zurückgegeben, was schade ist, denn das Prinzip sagt mir sehr zu. Kennt jemand noch andere Produkte dieses Systems?
Ich freue mich über weitere Anregungen!
Andi