E-Drum Modul vs .Synthesizer

  • Hallo an alle!


    Ich trommele momentan auf einem TD-9 Set herum, das ich mit einer 2Box Snare erweitert habe (8" waren mit zu klein).


    Entweder nutze ich das TD-9 Modul zur Klangerzeugung oder aber ein Surface Pro 2 mit Superior 2.X und einem Fasttrack Pro Soundmodul.


    Beides gefällt mir nicht so gut:

    • TD-9
      Die Sounds sind mäßig, die Dynamik eingeschränkt und ich kann keine Sounds laden und zuweisen
    • Superior
      Klingt toll, aber oft funktioniert irgendetwas in der Kette nicht und schon spielt man nur auf stummen Pads. Ein Alptraum für die Bühne.


    Jetzt überlege ich mir, in ein neues Soundmodul zu investieren. Da will ich gar nicht diskutieren, da das hier schon zur genüge getan wurde.


    Heute bin ich über ein Integra-7 gestolpert und da sind die TD-30 Sounds drauf. Warum nutzt man dieses Teil nicht über eine schnelles Triggerinterface (eins von Roland habe ich herumliegen) und schießt die Sounds aus dem Integra ab?
    Ist die Latenz zu hoch (kann ich nicht glauben, da über ein Keyboard in den einschlägigen Videos davon nichts zu sehen/hören ist)?
    Hat das schon mal jemand probiert?


    Wäre echt toll, dazu einige Meinungen zu hören.

  • Superior Klingt toll, aber oft funktioniert irgendetwas in der Kette nicht und schon spielt man nur auf stummen Pads. Ein Alptraum für die Bühne.


    Was funktioniert denn dabei nicht? Was für ein Audio-Interface nutzt Du dabei? Vielleicht kann man Dir hierzu möglicherweise helfen. Du hast es ja selber schon treffend zum Ausdruck bringen können: SD kann vergleichbar in einer ganz anderen Liga spielen. Alles andere wäre IMHO ein Rückschritt.


    Jetzt überlege ich mir, in ein neues Soundmodul zu investieren. Da will ich gar nicht diskutieren, da das hier schon zur genüge getan wurde.


    Bezüglich eines möglichen ROLAND Integra-7 Soundmoduls gibt es einen Testbericht bei bonedo zu erlesen mit einer IMHO treffenden Überschrift: DER LETZTE DINOSAURIER? Wobei ich persönlich das Fragezeichen eher mit einem Ausrufezeichen würde vertauschen wollen. Das sagt nach meiner Meinung alles aus.



    Warum nutzt man dieses Teil nicht über eine schnelles Triggerinterface (eins von Roland habe ich herumliegen) und schießt die Sounds aus dem Integra ab?


    Wirklich? Von einem schnellen und guten Drum To Midi Interface mit ausreichenden und flexiblen Trigger-Eingängen träumen Wir doch alle! Welches Gerät meinst Du damit?


    Übrigens: Herkömmliche E-Drum Module sind im Grunde genommen Bauart bedingt auch nichts anderes als ein alltäglicher (Hardware) Synthesizer.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • .... und einem Fasttrack Pro Soundmodul.


    OK. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wir reden dann hier also von einem genutzten M-Audio Fast Track Pro Audio-Interface. Wobei: Ein Audio-Interface ist kein Soundmodul. Vielleicht habe ich es deswegen auch überlesen. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit M-Audio Interfaces würde ich sagen wollen, dass die ASIO Treiber von M-Audio nicht unbedingt das Nonplusultra darstellen werden. Sprich: Ich mag diese Treiber irgendwie nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung und sollte nicht bindend sein. Anyway ..... Wenn es Richtung Bühne via Computertechnologien gehen sollte, dann kann man mit grundsoliden RME Interfaces nicht viel falsch machen. Nach meiner bescheidenen Meinung jedenfalls. (Gerade auch in Sachen kleinste Latenzwerte)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Nachdem ich alle Links aus den Beiträgen gelesen habe, werde ich auf den Integra-7 verzichten und mein Geld eher in solide PC Technik und ein offenes Modul investieren. Als erstes suche ich mir ein stabiles, schnelles USB Interface (RME wird gecheckt). Damit habe ich dann Zugriff auf die Toontrack Bibliotheken.
    Als zweites habe ich ein 2Box Modul ins Auge gefasst, auf das ich die Samples aus Superior hochladen kann. Im Endeffekt habe ich dann die guten Sounds auf beide Arten (PC oder Modul) im Zugriff.


    Mein Roland TMC6 behalte ich, falls ich mehr Pads anschließen möchte und das TD9 geht in den Verkauf.


    Und die Suche nach einem Proberaum geht weiter, damit ich auch wieder akustisch spielen kann...


    Tolle Hilfe hier aus dem Forum - werde jetzt öfter vorbeischauen!!!

  • Nachdem ich alle Links aus den Beiträgen gelesen habe, werde ich auf den Integra-7 verzichten und mein Geld eher in solide PC Technik und ein offenes Modul investieren.


    Das halte ich persönlich durchaus für eine gute und richtungweisende Entscheidung auch wenn man bei Nutzung von den Toontrack Samples via dem 2box Modul mangels technische Leistungswerte nicht das volle Potential dieses VST-Instrumentes wird ausschöpfen können, so ist es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Vergleichbare ROLAND Module kosten einen Haufen Geld und können noch nicht einmal Klangbibliotheken anderer Hersteller laden. Gerade auch bei diesen hohen Preisen ist das IMHO nicht zu entschuldigen und sollte nicht unterstützt werden.


    In Sachen Computer Komponenten gerade auch für einen möglichen Bühnenbetrieb bin ich selber einen eher kompromisslosen Weg gegangen welchen ich bis dahin nicht bereut habe weil mein System noch nie abgeschmiert ist und sich als äußerst betriebssicher erwiesen hat. Einen Intel Core i5 Desktop Rechner mit SSD Platte und 16GB Ram verbaut in einem speziellen (leichten) 19" Servergehäuse welches wiederum in ein 19" 3HE Touring Case verbaut wurde. Die Bedienung findet über einen 10" Industrie Touchscreen Bildschirm statt. Verbaut ist des weiteren eine interne RME HDSPE AIO PCIe Steckkarte mit einem zusätzlichen analogen Expansion Board.


    Ich nutze dieses System grundsätzlich mit ASIO Buffer Size Settings von 32 Samples (etwa 0,7ms) ohne jegliche Knack- und Störgeräusche und die CPU "langweilt" sich bei intensiver Nutzung von Toontrack SD etwa bei 5-8 % Auslastung. Und das ist auch gut so! Dieses System ist insgesamt sicherlich nicht preiswerter als etwa ein TD-30 oder eben ein Integra-7 Modul befindet sich dafür aber in einer ganz anderen Liga weil dieses System eben auf zeitgemäße Technologien basieren wird.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!