Laptop für E-Drum/Drumsoftware

• Da ich leider mit meinem E-Drum umziehen musste und nicht mehr zuhause am heimischen Rechner spielen kann brauch ich jetzt nen Laptop zum nutzen der Drumsoftware (Addictiv Drums 2)

Benutze im moment den Laptop meines Großvaters (Lenovo Thinkpad Edge mit Pentium P6200 2,13Mhz 2 Kern Prozessor und 3 GB Ram [wegen Win XP].

Als Audiointerface hab ich nen Presonus Audiobox 22VSL und an meinem Heimrechner der deutlich Potenter ist als der Laptop hatte ich fast nie probleme.

Leider hab ich bei allen Latenz Bereichen ein Knacken in den Kopfhörern, was wenn ich das richtig beurteile daran liegt das der Rechner einfach zu schwach ist.

Aus dem Grund will ich mir jetzt nen Laptop alleine zum "Musizieren" holen, also auf dem Addictiv Drums läuft und ne DAW Software.

Kann mir da jemand ne ungefähre richtung geben was für Komponenten von Vorteil wären...habe leider im Netzt nichts konkretes gefunden, was dieses Thema aufgreift.

Mfg

Trommelhorst

• Ich denke, dass Du da mit jedem aktuellen Consumernotebook gut bedient bist, Prozessor etwa Intel i5 Klasse, 8-16 Gb Ram. Wenn es 'nur' um diese einen Softwaredrums geht, reichen auch 8 Gb Dicke aus.
    Einziger 'Haken' könnte das aktuell mitgelieferte Win 8 sein, da scheiden sich, was Musiksoftware betrifft noch die Geister. Ich persönlich fahre hier die Strategie 'Aussitzen', bis wieder ein OS kommt, das min. Performance von Win 7 liefert und davor XP, was ich lange Jahre lang erfolgreich genutzt hatte. Also ich sage mal salopp, wenn das Notebook weiter nichts zu tun bekommt wie die Drums, kannst Du auch nach einem günstigen gebrauchten Notebook, etwa 2 Jahre als schauen und die Kiste mit einer schönen SSD so richtig fix machen.

Gruß,
    Toni

The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

• Also als Betriebssystem kommt Win 7 drauf....

Preislich kann ich leider nicht mehr als 200€ locker machen...ich verfolge im moment einige Auktionen bei eBay und gucke wo da die Reise hingeht...

8GB Ram muss ich gucken ob ich da was finde...dachte da 4GB eventuell reichen wenn ich den Rechner nur zum Trommeln nutze und auch nicht am Internet habe, also keine Antivieren Software usw. die unnütz Speicher frist...

Das mit der SSD ist sicher ne überlegung, hab ich in meinem Heimrechner auch, aber glaube die Soundlibrarie lag immer auf meiner HDD und das ging auch :D

• Also 4Gig und HDD gehen ganz sicher auch. Ich habe im letzten Jahr noch Cubase bis ca 20 VST-Spuren auf einem alten i3 mit 4Gig Ram betrieben, ab da wurde es dann zwar grenzgängig, d.h. ich musste dann Spuren in Audio wandeln, aber in diese Belastungsbereiche kommst Du ja gar nicht hin. Wünsch' Dir viel Erfolg bei der eBay-Jagd. Für solche Fälle habe ich übrigens immer noch ganz klassisch meinen PC-Dealer um die Ecke, dem sage ich was ich haben möchte und lasse ihn ein paar Tage wirken, das hatte bisher schon immer gut geklappt.

Gruß,
    Toni

The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

• Also mein Lappi mit WIN8 funzt super. Hat aber auch ne Menge Dampf der Süße.
    Apfel muss nicht sein, aber wenn du viel Kohle hast, kauf dir einen.

Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

• Zitat

warum muss es ein Notebook sein?

Aus Mobilitätsgründen...habe auch über nen Desktop PC nachgedacht, das ist mir aber an meiner jetzigen Location zu sperrig...hier bei mir zu Hause war das kein problem

Wie gesagt, 200€ sind ungefähr das Maximum was ich investieren will/kann, da werd ich kaum nen Macbook oder sowas bekommen :)

Wird wohl auf sowas hinauslaufen - eBay

Die Laptops mit mehr als 3Ghz und 8GB Speicher gehen meist alle für mehr als 200€ weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!