Tom Halterung oder Snareständer

• Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein Set komplett neu aufstellen, da ich langsam merke was passt und was nicht.
    Aktuell steht mein Set sehr klassich aufgebaut. 10er, 12er Toms sind auf der BD befestigt, und dann kommt rechts eine 14er die am Ride-Beckenständer hängt und eine 16er Standtom.

Mir ist aufgefallen, dass ich das 10er Tom gar nicht spiele und ich es vom Sound auch nicht so mag (es war beim Setkauf dabei, habe es mir nicht ausgesucht). Ich gehe immer sofort auf das 12er. Abgesehen davon, dass mir drei Toms völlig reichen, sehe ich dabei auch viele Vorteile wenn ich das 10er ganz weg lasse da ich so die Becken viel besser positionieren könnte und meine Oberarme auch etwas entlastet bekomme, spiele gerne und viel Crash (Alternativ Rock).

Als Anfänger stehe ich nun vor der Entscheidung ob ich mir eine Aufhängung für meinen linken Crash-Beckenständer kaufe oder einen Snareständer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Snareständer auch wieder eine Menge Platz benötigt und ich die Tom schlechter positioniert bekomme. Hätte es gerne leicht über der BD. Habt Ihr Lösungsansätze mit Empfehlungen für mich. Bebildert wäre auch schön :)

Meine Idee wie ich es gerne alles stellen würde war nach einiger Recherche diese:
    https://www.youtube.com/watch?v=wiMX2_ZsZ74

Und das wollte ich dafür verwenden:
    http://www.thomann.de/de/tama_mc69_single_tom_attachment.htm

LG
    epole

• Hi,

wenn du das 12er noch ein wenig über der BD haben willst, würde ich vom Snareständer abraten.
    Du kannst doch den Tomhalter von der BD verwenden, hast halt dann einen Tomarm frei - spielt aber ja keine Rolle.
    Dann würde dir ein/zwei dieser Klammern reichen:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_csat924_multiklammer.htm

Hab ich auch so gemacht, allerdings um das 10er und 12er weiter nach links zu bekommen und funktioniert sehr gut. Ausserdem hast du dann noch die Möglichkeit, die BD-Rosette für einen Beckenhalter zu "missbrauchen".

Hier mal ein Bild aus meiner Galerie, ich hoffe, man kanns erkennen
    Aufbau 2012_1

LG Ferdl

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

• Hej Ferdl,

was für ne geniale Idee. Vielen Dank!!!

8o :thumbup:

Dann muss ich mir ja gar nichts mehr besorgen, denn so eine Klammer habe ich zuhause noch rumfliegen! Und ob ein Tomarm frei ist, ist mir total egal. Etwas blöd ist nur, dass dieser BD Doppelarm recht futuristisch aussieht (ist von TAMA und könnte etwas lustig am Beckenständer aussehen) aber hej...wenn es funktioniert...prima :)

Danke Dir
    epole

Einmal editiert, zuletzt von epole ()

• Moin,

der Snareständer bringt das Tom relativ weit nach links. Je nach Aufbauhöhe des Toms mußt Du eben auch einen entsprechend weit ausziehbaren Snareständer kaufen, und das könnte wackelig werden. Für mich persönlich ist auch die Optik des Snareständers für Toms nichts, aber das ist eine persönliche Geschmackfrage.

Also Tomhalter der BD an Multiklammer - das wäre meine Lösund.

Als Anregung: ich habe vorne 10 + 12" Toms. Diese sind an einer Rackstange, die zwischen zwei Beckständern montiert ist, mit dem normalen Doppeltomhalter der Bassdrum aufgehängt. Und zwar in einer Position, die ich mit keinem Tom- oder Beckenständer hinbekommen würde. Halt irgendwie dazwischen (folge dem Link in meinem Profil). Ist aber eben auch wieder ´ne Frage der Optik. Mag man oder eben nicht. Ich mag es :)

Grüße, Frank

http://www.drummerforum.de/for…c5f8815232a5fbaabd4f680a4

• Da ich auch immer noch rumfrickel mit meinem Aufbau ... hast Du Dir diese Video-Serie von Gibraltar mal angesehen? Dort werden (fast) alle denkbaren Optionen beschrieben - natürlich verwendet der Kerl immer Gibraltar-Hardware, aber das ist ja wurscht, geht schließlich auch mit anderen Herstellern. Für mich war das sehr nützlich, um zu sehen, wie man die verschiedenen Setups lösen kann.

Dein Aufbau (1 Tom oben, 2 unten) kommt in der Serie nicht vor, aber das Prinzip sollte klar werden. Diese Lösung finde ich für ein Tom ganz clever (ab ca. 3:05 Min).

Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

3 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

• Vom Snareständer würde ich absehen, denn das ist imo nur eine Modeerscheinung, die aus alten Zeiten mal leider wieder hochgespült wurde (solche Dinge passieren halt alle 20 -30 Jahre immer mal wieder - das Rad wird immer wieder neu erfunden) :rolleyes: .
    Imo macht es keinen Sinn, die Toms und Halterungen immer mehr auf Sustain zu trimmen (Dicke bzw. Dünne der Kessel, Freischwinghalterungen, etc.) um dann, das sich entwickelnde Sustain (u.A. wichtig für die klangliche Fülle), direkt wieder durch Einspannen in einen Snareständer zu unterdrücken.
    Wenn ein Tomhalter vorhanden ist, würde ich den mit einer Multiklammer am Beckenständer, nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Guter Hinweis von hammu: bei einem Snareständer darf man das Tom nicht "einspannen", sonst würgt man das Sustain ab. Ich habe es bei meinem 10 und 12er Tom so gemacht, dass die drei "Finger" des Snareständers locker in die Flanke des dreifach geflanschsten Spannreifens greift, somit liegt die Tom locker auf, kann aber nicht runterfallen. (durch den Hinterschnitt des Flansches)

Grüße Marcus

• Guter Hinweis von hammu: bei einem Snareständer darf man das Tom nicht "einspannen", sonst würgt man das Sustain ab. Ich habe es bei meinem 10 und 12er Tom so gemacht, dass die drei "Finger" des Snareständers locker in die Flanke des dreifach geflanschsten Spannreifens greift, somit liegt die Tom locker auf, kann aber nicht runterfallen. (durch den Hinterschnitt des Flansches)

Grüße Marcus

Geht noch einfacher: Man nimmt einfach etwas (Noppen-)Schaumstoff und macht den so an den 3 Enden fest, dass er dort auch hält und der Trommel die Möglichkeit gibt, ihren Sound zu entfalten.
    Hab das mal irgendwo gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos.

Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich die 10er Tom abgeschraubt und an diese Stelle dann die 12er angeschraubt habe. Kaum habe ich die Snare etwas "höher gelegt" passte dann auch alles wie eine 1 und ich konnte wieder schön über die Toms jagen.

Hat aber auch 2 Stunden Umbauzeit gekostet. Hatte alles komplett auseinander und verstellt.

Nach zwei Tagen wieder Einspielphase habe ich dann bei Wirbeln auch keine Becken mehr "verletzt" :thumbup:

LG
    epole

• Hatte gestern erstmalig versucht mein classic maple mit einem Snareständer zu spielen. Was bei meinem Jazzdrumset (12, 14, 18 ) wunderbar funktioniert, ist für mein Ludwig (22, 12, 16) unmöglich. Der Abstand zwischen Standtom und Hängetom war ein fach zu groß. so dass ich meine gesamte Spielweise extrem anpassen musste. Der Sound des Toms war genial (Tama roadpro Ständer). Eine Halterung am Beckenständer wackelt mir zu sehr, da der Hebelarm doch recht lang ist. Ich werde mir aber sehr wahrscheinlich eine DW Tom-Halterung zu Bassdrummontage zulegen. Ich bin noch nicht ganz klar welche. Die reguläre von DW ist echt ein Mordsklopper. Sauschwer und bedarf einer Bassdrummontage. Mal schauen....

• Hattest du nicht das Atlas System von Ludwig verbaut? Warum dann der DW Halter?

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Hallo, das Atlas ist universell einsetzbar. Mir geht es eher darum wo ich das Tom dran baue. Ich habe es die ganze Zeit an einem Gibraltar Halter an einem Beckenarm. Das ist mir einfach zu wackelig. Deshalb will ich eine Befestigung auf der Bassdrum. Die Ludwighalter sind teuer, hässlich und von erschreckend schlecher Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!