• hi!


    wer von euch war schon richtig auf tour? -also mehr als 3 konzerte an 3 tagen; ich meine so zwei wochen oder länger?! ...und WER erzählt mir ein bisschen was darüber, wie er sein körperliches work-out/fitness zwischendurch gestaltet bzw. dann auch umgesetzt hat?


    ich bin im sommer 3 wochen unterwegs und plane ein wenig...deswegen.


    ...jaaa :D dass man sich vorher fitmachen sollte, is denk ich mal bekannt.


    will einfach ein bisschen feedback haben... könnt mir auch anderes nützliches(!) schreiben.


    mfg.

  • also ich war gerade 10tage und außerden normalen proben vor der tour hab ich nicht viel zusätzlich geprobt. das einzige was ich gemacht hab, war vorher mein set und auch alle anderen sachen nochmal überprüft und mir einen werkzeugkasten zusammengestellt! weil wenn dir unterwegs irgendwas den geist aufgibt geht nichts über ersatzteile und werkzeug.


    was für eine tour spielst du genau?!

  • Ich war zwar selber noch nie länger auf Tour, aber wozu hat man Freunde?
    Also mal schnell das Telefon genommen und Freund angerufen, der hat gerade Abi gemacht und war schonmal länger auf Tour.
    Er meinte nur, man soll ja alle seine Pflegeutensilien mitnehmen, Feuerzeug für alles, Aspirin, genug Klamotten und man sollte vorher je nach Tour seine Leber für längere und anhaltene Gemetztel bereit machen.
    Höchstwarscheinlich nicht besonders informativ, aber er ist ja auch Gitarrist :D

    It's all just a joke.

  • ?( ihr habt da glaub ich was missverstanden....
    ABER TROTZDEM DANKE FÜR ALLE ERNSTEN AWs!!!


    ne menge sticks, schrauben, werkzeug, felle, öl, federn etc. hab ich alles schon.
    ...proben/üben tu ich wie ein kaputter-kommt man ja wohl kaum drumherum.


    ich meinte: wie-wenn ihr getourt habt-habt ihr euch körperlich=fitness-mäßig drauf vorbereitet (joggen, schwimmen, radeln, stick-tricks? :D ) und was habt ihr während der tour diesbezüglich getan, um dem allgemein öfters um sich greifenden immerschlapperwerden vorzubeugen?
    --> pool im tourbus? ;( :P


    thnx.

  • hi DW,


    ich selbst hatte bisher noch nie das glück (?) eine längere tour spielen zu dürfen.
    wie du oben geschrieben hast, wirst du für 3 wochen unterwegs sein. ich denke für diese zeit sollte ein anständiges übeprogramm des entsprechenden materials ausreichen.
    wenn du jetzt für 3 oder 4 oder noch mehr monate eine richtig fette tournee spielen wolltest, und dann vielleicht noch mit einem körperlich anstrengenden musikalisch recht hartem act, müsstes du, denke ich, anders an die sache rangehen.
    zu dem körperlichen training im vorfeld käme vor allem der ausgleich über den zeitraum der tour (vor allem für den rücken......).


    vielleicht sagts du mal, mit welcher kapelle du überhaupt umme häuser ziehst... :) .

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • jo. isn musical mit stuff von xavier, über s.setlur bis hin zu selbstgeschrieben sachen. geht ziemlich ab das zeugs-man mags kaum glauben.


    chat-a-live tour 2004 nennt sich's


    wenn die site wieder i.o. ist, dann bei interesse unter
    http://www.vme-musik.de vorbeischauen. da hats dann nen link zu dem projekt, worüber das läuft : new challenge. da stehen auch die konzerttermine.


    soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von DWfrontDD ()

  • hört sich doch nett an!!


    ich denke nicht, dass du in diesem fall groß vorher in die muckibude rennen musst.
    kommt ihr auch mal im badischen raum vorbei?
    vielleicht sogar in karlsruhe?

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • hier ein paar praxis-tips in loser reihenfolge. nicht alles muss auch für dich gültig sein, jedoch sind das meine erfahrungen (zu der zeit spielte ich ca 12 - 15 gigs/monat):



    kein alk. und wenn - dann nur so früh und viel, daß du halbnüchtern ins bett fällst. kämpfe um ein hotel-zimmer am ende des ganges, so daß keine dauerduscher oder quengelnde kinder früh um 8.00 die verdiente ruhe stören. achte auf vorhänge, die vorhanden sind (!) und gut schließen.früh aufstehen (kommt drauf an, wann die show aus ist. z.b. in die falle um 5.00 - dann raus aus der kiste um 12.00. die meisten hotels lassen sich auf sowas ein). gut und ausgiebig frühstücken. die zeit bis zur show sinnvoll nutzen (lies ein buch oder zeitung). vergiss "üben" auf tour - das klappt eh nicht. nimm dir für die fahrten CD's/MP3's mit, die nichts mit der show zu tun haben - das inspiriert. lasse dich nicht auf schnitzel/pommes-catering am abend ein - das liegt nur im magen während der show. auch wenn du hunger hast - lass die fresserei nach der show. ist ungesund, und macht fett (...). spar' dir kritik an den mitmusikern für den nächsten tag auf. hänge an den off-tagen nicht zu viel mit den kollegen rum. nimm dir genügend zeit für dich - sonst eskaliert das ganze sehr schnell... und dann ist der spaß an der sache (die eigentliche motivation, den scheiss überhaupt durchzuziehen (neben der kohle)) dahin. wichtig: kein gezicke. keine prinzessin auf der erbse und keine ausreden. du bist ein teil der maschine und musst funktionieren. wenn was schief läuft, isses passiert. das nächste mal klappts.


    HTH
    gruss
    tim


    PS: ...die socken! ;)

  • indem man einen kleien beutel mit krempel der genug kohlehydrate und fett enthält mit sich führt ;) in tankpasen anner raste auffüllen und vor ort nach möglichkeit einen obstladen finden. oder einen gnadenlosen road-manager dabeihaben der die catering-vorgaben aus dem rider notfalls mit der schusswaffe in der hand durchsetzt ;)
    wer sich damit glücklich fühlt kann auch vitamine in tablettenform mit sich schleifen,kostet aber meistens bloss platz,da doch lieber mehr socken und unterwäsche einpacken.
    EDITH: wichtig ist auch sehr viel TRINKEN, und zwar stilles mineralwasser,fruchsäfte etc. möglichst zeug ohne kohlensäure bekomt mir da am besten,vor allem läufts besser durch als irgendwelche brause.
    wenn du sowieso ein workout-programm hast, kannst du das sicherlich in reduzierter form auch weiter machen. fang jetzt aber bloss nicht morgen mit joggen an !



    stay tuned


    matz™

  • JOOOO, das mit der ernährung is doch mal richtig produktiv... ich meine bezogen auf: gesund, ausgewogen etc. mit genügend schlaf und viele vitaminschen...
    @ matzdrums: ma sehn ob uns unsere backstage-crew de knarre aufe brust setz, hm?! sollten die dann frech werden, kann ich ja midde stöckern drauf los knüppeln.. :D ;)

  • Hi,


    ich hab mal schnell ne Frage zur Organisation einer Tour:


    Wie wird eine Tour bei euch organisiert? Macht das die Plattenfirma oder Ihr selbst?



    Ich möchte mit meiner Band im Herbst auf Tour gehen. Für Österreich und München ist es kein Problem alles zu organisieren. Jedoch wird es schwierig in anderen Städten in Deutschland gute Gigs zu finden, bzw. zu unterscheiden, welcher Gig gut ist und welcher Gig nicht.
    Wäre am besten das alles einfach den Manager und Plattenfirma machen zu lassen?


    Danke,
    Marc

  • Tim + Matz haben das wichtigste schon gesagt!


    Das ganze ist dein Job, sinnlos daraus eine Dauerparty zu machen, funktionieren im Team, ansonsten soviel Privatsphäre wie möglich, Leben wie zu Hause, soweit sich das übertragen läßt - auf keinen Fall irgendeine Extrawurst anfangen. Nutz die freie Zeit vor Ort was für dich zu tun, Spazieren im Park, besonderes Museum, Super-Drum-Laden, verstreute Freunde treffen,...


    Auch schon angesprochen, wenn es Streß gibt, den nicht sofort ausleben, Nacht drüber schlafen, dann vernüftig ausdiskutieren (...und es wird Streß geben...), keine Arbeiten abwälzen, auch mal was übernehmen, was unvorhergesehen anfällt,...


    Vernünftiger Umgang mit den Menschen du du triffst: Auftrittsort, Management, Catering, Sound, Hotel, Taxi - ...man trifft die immer wieder!


    Viel trinken (möglichst wenig bis keinen Alk!) wurde auch schon erwähnt, aber rechtzeitig vor der Show aufhören - das Zeug muß auch wieder raus...!


    Ach ja, genug Socken und Unterwäsche!


    ...und mit dem Essen, guten Rhythmus finden und einigermaßen konsquent dran halten, ich hab mir für solche Fälle Führer gekauft für Vollwert-Restaurants, die auch vegetarisch kochen, damit ich wenigstens einmal am Tag nach meinem Gusto essen kann. - je nach Vorlieben hat sicherlich auch McDoof eine Deutschland-Übersicht...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Kein Alk und nur Gemüse...... :rolleyes:


    So sind die Stones, Metallica etc. auch berühmt geworden.


    Ich würde sagen, mach jeden Abend n Fass auf, ärgere dich am nächsten Moregn darüber und mach dann weiter so. :D


    Auf Tour gehen die meisten Leute nicht so oft, also nutze die Zeit.
    Oder willst Du später deinen Kindern erzählen: " Ja, damals auf Tour, da waren die Orangen immer besonders Saftig...."



    Hallo? Wo is eigentlich der Rock N Roll hin? Und wenn Du mal schlapp machst, hilft Speed und LSD auch sehr gut :)

  • Ihr antwortet gerade auf nen 1,5 Jahre alten Thread... nur mal so... :)


    Die Frage, die Marc hier (richtigerweise) angehängt hat, hat leider noch niemand wahrgenommen. Ich kann leider auch nichts dazu beitragen, aber vielleicht bekommt er ja so die nötige Aufmerksamkeit ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Hier der Motörhead Catering-Rider(zur Vollständigkeit):



    MAY 2002 CONTRACT RIDER - PAGE 7



    IX. HOSPITALITY (continued)


    MOTORHEAD DRESSING ROOM –
    ALL DRESSING ROOM REQUIREMENTS MUST BE AVAILABLE AND SET UP BY THE TIME OF CREW ARRIVAL AT VENUE –
    THIS IS EXTREMELY IMPORTANT
    2 x Large (1ltr) Bottles Jack Daniels
    1 x Large (1ltr) Bottle Jim Beam.
    1 x Large (1ltr) Bottle Quality Vodka
    120 x Cans / Bottles (5 cases) non-lite Beer In Europe: San Miguel, Amstel, Kronenburg
    In USA: Miller Genuine Draft
    In Canada: Molson, Labatts
    24 x Cans / Bottles Strong Dry Apple Cider (Strongbow / Woodpecker / HardCore) –
    (This is an English Alcoholic Apple Drink of Beer Strength and IT IS available in Europe & most US States)
    24 x 500ml / 16 fl oz STILL spring water (no large bottles please)
    72 x 355ml / 12 fl oz cans of Coca Cola Classic (PLAIN OLD COCA COLA)
    6 x Bottles of Lemon / Lime Gatorade
    2 x 1ltr Bottles of fresh Unsweetened Orange Juice
    2 x 1ltr Bottles of fresh FULL FAT / VITAMIN D milk
    2 x 1ltr Bottles of fresh LOW FAT (1%/2%) milk
    6 x Small Bottles of V8 Vegetable juice drink
    6 x Cans of Red Bull Energy Drink
    5 x Packets of Reeses Peanut Butter Cups
    2 x Bags Ruffles Cheddar & Sour Cream Chips
    1 x Large Bag Tortilla Chips with Salsa
    12 x assorted chocolate snack bars (no Hershey’s)
    1 x Deli Tray with Assorted Meats, Cheeses, Pickles, Salad, Mustard, Mayonnaise, Salt / Pepper etc.
    2 x Loaves Fresh Sliced Bread (1 x White / 1 x Wheat)
    1 x Block of Butter or carton of spreadable Margarine.
    1 x Cheese tray with Cheddar, Brie, and other selection of cheese blocks.
    1 x Box of Crackers for cheese.
    A Bowl of Assorted Fruit & Nuts and peanuts
    2 x Packs Marlboro Cigarettes (Red Pack) – Soft Pack if Available
    2 x Packs Benson & Hedges Cigarettes (UK Only) / Camel Filters (USA)
    All beer and soft drinks & water to be on ice WITH A CONSTANT SUPPLY OF CLEAN ICE CUBES WHEN REQUIRED.
    50 x Plastic cups.
    25 x Styro Hot Drink Cups
    Plastic Knives, forks, spoons, paper plates & napkins.


    All Dressing Room Catering (ESPECIALLY ALCHOHOL REQUIREMENTS) must be provided as listed above. Any restrictions in budget or access to any of the above must be pre-advanced with Artists Tour Manager. This is EXTREMELY IMPORTANT to avoid problems on the day of show.


    All Dressing Room catering must be left intact until bands departure from venue. Any remaining Items in Dressing Room will be loaded on to the Bands Tour Buses.


    Purchaser Initial Here……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!