Hallo,
ich bin eigentlich Gitarrist, aber wie das so ist, eigentlich auch 25 Jahre Hobbydrummer. Ich habe bisher nur an verschiedensten Akkustikdrums gespielt und letztens erstmalig an einem Edrum.
Total begeistert musste ich mir sofort ein günstiges, gebrauchtes Roland TD-10 Expanded im Set mit einem gutem Meshdrumkit kaufen. Ich bin nach wie vor total begeistert vom Sound des Sets, bin aber, was vor allem Becken und Tomsounds angeht,eigentlich schon so ziemlich an die Grenzen, der doch schon in die Jahre gekommenen Technik gekommen. Natürlich habe ich schon mit den verschiedenen Programmen, wie Superior Drummer etc.geliebäugelt, lediglich meine absolutes audiotechnisches Nichtwissen hindert mich daran mir selbiges anzuschaffen.
Hier geht es um Latenzen, Frewireadapter mit problematischen Treibern, Midi-Usb Adapter, Interfaces etc.. Da ich im Studio nie neugierig war und lieber Gitarre gespielt und Bier getrunken hab, weiß ich von all dem erschreckend wenig, Mmmm....... eigentlich garnichts.
Nach einer Woche intensiven Suchmaschinenquählens und noch mehr Verwirrung, hab ich mich entschlossen meinen doch sehr zeitintensiven technischen Nachholbedarf etwas zu verkürzen und mir Hilfe hier im Forum zu holen.
Mein Vorhaben, bzw. mein Plan ist.
Ich möchte mein TD-10 Modul in Echtzeit über Superior Drummer spielen, dazu dachte ich an an ein Midiaudiointerface welches ich über Midi I/O mit dem Drummodul verbinde. Angeschlossen werden soll das ganze an einen Sony Laptop mit USB 2 und Expresscardslot.
Gleichzeitig möchte ich auch mal ein Mikro oder eine Gitarre am Interface mit anschließen können. Das Ganze sollte auch noch vernünftig klingen und eine vernünftige ausgereifte Aufnahme und digitale Bearbeitungssituation bieten. Gern sollte das Interface auch
standalone funktionieren, das heißt , Drummodul und Gitarren oder Mikros anschließen und das Audiosignal ampmässig abgreifen, quasi als Mixerersatz. Gutklingende Phoneausgänge und eventuell latenzfreies Monitoring wären meine dreisten Extrawünsche.
Und hier fängt mein Problem an,eigentlich wollte ich mir eine Firewire-Expresscard fürs Lappi holen, als Firewireverbindung zwischen Interface und Laptop.Die Chipsatz und Treiberproblematik unter Windows 7 hält mich aber davon ab.
Gleichzeitig habe ich viel über Midiaudiointerfaces mit USB Out gelesen, was zum spielen mit S-Drummer ja super wäre, und anschlusstechnisch mit USB am Laptop ja einfach wäre. Midi I/O vom Drummodul zum Interface und dann per USB in den Rechner.
Ist hier USB2 ausreichend für mein Gesamtvorhaben, insbesondere um den oft gelesenen Latenzproblemen vorzubeugen ? Oder muss zusätzlich noch eine Audioverbindung zwischen Interface und Rechner hergestellt werden? Gibt es auch Midiaudiointerfaces mit den genannten Eigenschaften, die über Firewire mit dem Laptop verbunden werden (über Firewire-Expresscardadapter) und sind diese den USB-Teilen überlegen ?
Ich suche also quasi die eierlegende WMS, die idiotensicher zu bedienen ist, mit super Preamps, schneller Midiübertragung etc. und keinerlei Treiber etc. - Problemen
Ich bitte um Eure Hilfe, und verspreche weiterhin fleißig die Suchmaschine zu benutzen um eventuellen Antworten auch folgen zu können.
Gruß Timo