zwei Module mit Midi Merger?

  • Guten Tag,


    vielleicht hat jemand mit folgender Idee ja schon Erfahrungswerte:


    um die Eingänge effektiv in ihrer Anzahl zu erweitern schwebt mir vor neben meinem TD12 noch ein ganz kleines Modul á la TD4 anzuschaffen, um dieses dann mit dem TD12 durch einen Midi Merger an Superior Drummer zu schicken.
    Die Idee ist sich dadurch noch ein paar Becken und Toms mehr zur Verfügung zu haben.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    VG
    rame

  • Ich hatte mein TD-4 mit meinem TD-9 verbunden. Dadurch habe ich die Eingänge des TD-9 erweitert.
    Wie sich das mit Superior Drummer verhält, weiß ich leider nicht, da ich mit den Modul Sounds gespielt habe.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • Ich denke "Midi Thru" im TD-12 Modul aktivieren und das entsprechende TD-4 Modul via Midi Out mit dem Midi-Eingang am TD-12 verbinden sollte ausreichen ohne einen zusätzlichen Midi-Merger bemühen zu müssen. Die Funktion "Midi-Thru" bedeutet nichts weiter, als das die eingehenden Midi-Signale am Midi-Eingang direkt ohne Umwege - inklusive der Modul internen Midi-Steuerbefehle - wieder an dem Midi Out Port ausgegeben werden. Also genau jene Funktion die man auch mit einem Midi-Merger zur Verfügung haben sollte.


    Des weiteren möchte ich hier festhalten, dass scheinbar immer mehr Anwender zeitgemäße VST-Instrumente bemühen möchten und dabei gleichzeitig immer wieder auf das Problem stoßen werden, dass die Anzahl und die erforderliche Flexibilität der vorhandenen Trigger-Eingänge an den jeweiligen Modulen häufig nicht ausreichen sollte. Ich hoffe doch sehr, dass das einmal eine Ende finden wird. Für mich ist das eine reine Gelddruckmaschine im Sinne der Hersteller und sollte so schnell wie möglich der Vergangenheit angehören.


    Gruß


    Trrommeltotti

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Antworten.
    Was ich ja mal selber hätte rausfinden können, ist die Midi Thru Funktion vom TD12 - habe nämlich einen Midi Merger erworben. Das hätte ich ja dann auch sein lassen können.
    Nun. Bringt mich direkt zum Thema: welches Modul soll es dann werden? TD3 oder TD4 oder lieber was anderes?


    VG
    rame

  • Klingt super interessant.....


    Die Funktion "Midi-Thru" bedeutet nichts weiter, als das die eingehenden Midi-Signale am Midi-Eingang direkt ohne Umwege - inklusive der Modul internen Midi-Steuerbefehle - wieder an dem Midi Out Port ausgegeben werden. Also genau jene Funktion die man auch mit einem Midi-Merger zur Verfügung haben sollte.


    ....geschieht das ganze auch nahezu verlustfrei ??? Ich meine in Bezug auf die Latenzzeiten.



    Könnte man so auch auf relativ einfachem Wege die Anzahl der Triggereingänge erhöhen und die Modulsounds nutzen.....so rein theoretisch !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • ....geschieht das ganze auch nahezu verlustfrei ??? Ich meine in Bezug auf die Latenzzeiten.


    Zitat Handbuch von meinem uralten TD-8 Modul:


    "Alle Nachrichten außer System Exclusive-Meldungen, die über MIDI IN empfangen werden, werden nun auch über den MIDI OUT/THRU-Anschluß weiter übertragen. Falls Sie diese Möglichkeit nicht nutzen möchten, belassen Sie den Wert auf "OFF", da die Trigger der Pads dann schneller reagieren."


    Ob das noch für heutige ROLAND Module gelten sollte weiß ich jetzt nicht. Ich befürchte aber, dass sich an dieser Situation nichts wesentliches geändert haben könnte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Antworten.
    Was ich ja mal selber hätte rausfinden können, ist die Midi Thru Funktion vom TD12 - habe nämlich einen Midi Merger erworben. Das hätte ich ja dann auch sein lassen können.
    Nun. Bringt mich direkt zum Thema: welches Modul soll es dann werden? TD3 oder TD4 oder lieber was anderes?


    VG
    rame



    Und...wie funktioniert es mit dem Midi Merger ?
    Oder garnicht weiter ausprobiert ?

  • Guten Tag,


    wollte nur mal vermelden, daß das TD12 und das TD4 jetzt zusammen Superior antriggern und das tadellos funktioniert (mit MIDI Soft Thru). Hab also noch nen Philip Rees Merger übrig - falls jemand Interesse hat :)
    Auf jeden Fall war das jetzt mal ein eleganter Weg mehr Kanäle für Toms und Becken zur Verfügung zu haben. :)


    In diesem Sinne!


    Rame

  • Hi Seitenwähler,


    ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nachdem ich am TD4 auch die Settings einigermaßen angepasst hatte, kein Unterschied zum TD12.
    Habe auch bei einer Tom mal zwischen TD12 und TD4 Triggerkabel gewechselt und das war ohne irgendein Gezicke bei Superior Drummer, noch ein deutlicher Unterschied im Ansprechverhalten.
    Also bisher muss ich sagen, dass das alles top läuft!


    Grüße
    Rame

  • Das klingt spannend. Denn ich wollte mich ja auch vergrößern, was die Anzahl an Eingängen betrifft.
    So wäre es natürlich ein eleganter und vor allem kostengünstiger Weg im Vergleich zur Anschaffung eines TD20 oder TD30.


    So hatte es doch der Kollege auch gemacht, dessen Video hier glaub' ich schon besprochen wurde (wobei er zwei TD-12 verbindet).

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ja, zwei TD12 sind natürlich auch ne feine Sache, weil man dann zwei pos. sensing Snares hat :)
    Aber da ich jetzt "nur" mehr Toms und Becken wollte macht das TD4 wohl auch das, was es soll. Ist ja auch alles ein Geldthema. :)
    Das TD4 ist ja einigermaßen aktuell, d.h. die angebotenen Pads sind auf dem Stand der Dinge.
    Preislich alles noch (bei mir) unter TD20/30 bei weit mehr Eingängen. Also alles prima :D


    Grüße
    Rame

  • Da stellt sich mir die Frage (weil ich ähnliches vor habe) wieviel *verliert* man bei Nutzung von Midi thru , wenn ich nicht den direkten Weg gehe ?
    Oder stabilisiert das zw.geschaltete Midi thru das Signal ?
    Das ist ma ne Frage für Tüfftler ;)

  • Hierzu hatte ich ja schon etwas geschrieben:


    Zitat Handbuch von meinem uralten TD-8 Modul:


    "Alle Nachrichten außer System Exclusive-Meldungen, die über MIDI IN empfangen werden, werden nun auch über den MIDI OUT/THRU-Anschluß weiter übertragen. Falls Sie diese Möglichkeit nicht nutzen möchten, belassen Sie den Wert auf "OFF", da die Trigger der Pads dann schneller reagieren."


    Das betrifft bis dahin zwar das ältere TD-8 Modul, aber das Midi Protokoll hat sich seit dieser Zeit eigentlich so gut wie gar nicht verändern/verbessern können. Es ist immer noch eine serielle Schnittstelle und wird damit relativ schnell an seine Grenzen kommen, was sich auch mit merklichen Latenzen bemerkbar machen kann.


    Ich darf auch noch einmal ganz zart in Erinnerung rufen, dass die Notwendigkeit ein zweites Modul nutzen zu müssen eigentlich ausschließlich dem Umstand zu verdanken ist, dass so ziemlich alle am Markt befindlichen (kommerziellen) Module zu wenig Trigger-Eingänge vorweisen werden. Und das ist seitens der Hersteller IMHO mit Bedacht so gewählt. Schließlich möchte man nicht unbedingt das der Anwender zu billig davon kommen sollte. Es macht sich doch gleich viel besser wenn man dem potenziellen Kunden gleich ein zweites Modul wird verkaufen können. Nicht wahr?


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!