Das ist ein tolles Set-Up!
Für welche speziellen Anlässe bedienst du diese Gerätschaften? Sind die Bells selbst aus alten Becken (ab-)gedreht?
Bassdrum: Schrinnen der Federn in den Böckchen?
-
-
Dank' Dir, Fab!
Setup ist gut Das ist eine wilde Zusammenstellung für einen Ambientsong, den ich gerade mache, es dient also nur den Aufnahmen und vieeellleicht irgendwann mal, wenn das ganze doch mal Live aufgeführt werden soll eben auch als optische Bereicherung, denn Elektronikkonzerte nur mit Synthie-Bretter auf der Bühne sind ja langweilig. Sagen wir mal so, inspiriert ist das ganze sicher auch durch Mike Oldfields Tubular Bells, einfach multiviele Instrumente zusammen und gut zum klingen zu bringen.
Die Bells sind tatsächlich aus alten Becken, da waren doch einige Herren gerade hier aus dem Forum sehr freundlich und haben mich für sehr schmales Geld mit Schrottteilen versorgt:
Mein Cymbalprojekt -
Wirklich super!
Danke für die Infos und den Link zum DIY-Showroom.
Ich bin sicher ich spreche nicht nur für mich alleine, wenn ich sage, dass ich mir dein Ambient Projekt gerne mal anhören würde. -
Hi Fab,
danke für die überaus positive Rückmeldung!
Ich bin sicher ich spreche nicht nur für mich alleine, wenn ich sage, dass ich mir dein Ambient Projekt gerne mal anhören würde.
Das ist weniger das Problem, ein gewisses Portfolio habe ich hier bereit gestellt:
https://soundcloud.com/raziel-ambientmusicIch muss aber dazu sagen, dass die Experimente mit den Trommeln und den Bells noch nicht bei Soundcloud sind, ich experientiere ja gerade erst damit, wie ich was machen kann. Für eine herkömmliche Mikrofonierung nebst Mehrkanalkarte fehlt mir dann doch das Geld und ich muss mal zusehen, mit welchen Einstellungen ich mit meinem kleinst Mikrofonpark (t.Bone SC400, audioTechnica AT2035, t.Bone BD300 sowie ein Zoom H2n) zurecht komme, ohne zuviel Raumreflexionen in den Aufnahmen zu haben. Meine Frau hat mir zudem verboten, das Esszimmer mit Absorbern auszustatten
Wie dem auch sei, nimmt man sich z.B. mal den Song 'Something deeper' aus meiner Soundcloud vor und macht sich klar, dass der glockenhafte Leadsound eigentlich die Gugelhupf Backform meiner Frau ist, die ich angespielt und aufgenommen habe und das Ganze dann im Sampler in Form gebracht habe, wird ja klar, dass ich vor solchen Experimenten keine Angst habe Die Tage gabs übrigens im Pennymarkt kleine Ein-Schälchen aus Edelstahl für 1€, da konnte ich ebenfalls nicht widerstehen
-
Hallo zusammen,
so, ich mache da jetzt keinen neuen Beitrag auf, da das folgende Thema recht artverwandt zum Rest ist:
Neben der genannten Bassdrum habe ich hier ja noch zwei Toms stehen, die ich unten offen betreibe.
Da das Fell und der Rim ja abgebaut sind, ist ja auf den Böckchen keine Spannung, mitunter beginnen die nun lastlosen Zugmuttern in den Böckchen zu schrinnen durch die Resonanz der Trommel eben.
Gibt es sowas wie..."Fell-Dummies", also irgendwie Ringe, die man anstatt eines Fells einbauen kann, oder geht man da wirklich immer hin und zerschneidet ein altes Fell dafür? Ich will halt auch die freien Böckchen nicht abbauen, da sie zum schönen Bild einer Trommel einfach dazu gehören und ohne Böckchen zudem ja die hässlichen Löcher zu sehen wären. -
Hallo,
Gibt es sowas wie..."Fell-Dummies"
Meines Wissens nicht, das wäre ein recht unübliches Produkt heutzutage, wo Concert Toms aus der Mode gekommen sind.oder geht man da wirklich immer hin und zerschneidet ein altes Fell dafür?
Das wäre eine Lösung, die ich bei meiner Bass Drum beispielsweise schon gefahren habe.Ich will halt auch die freien Böckchen nicht abbauen, da sie zum schönen Bild einer Trommel einfach dazu gehören und ohne Böckchen zudem ja die hässlichen Löcher zu sehen wären.
Für win-win gäbe es noch die Möglichkeit, die Böckchen abzubauen und die Inhalte (die so scheppern), heraus zu nehmen und anschließend der guten Optik wegen die leeren Böckchen wieder anzubauen.Grüße
Jürgen -
Wenn die Optik erhalten bleiben soll, entweder:
Innenleben der Böckchen entfernen
oder
Fell mit sehr großem Loch
oder
Fellkragen ohne Fell (also sehr sehr großes Loch)
oder
MeshheadsHab ich noch was vergessen?
-
Fellkragen ohne Fell
Fellkragen ohne Fell? Der klappert doch im Rim einfach nur herum?
Für win-win gäbe es noch die Möglichkeit, die Böckchen abzubauen und die Inhalte (die so scheppern), heraus zu nehmen und anschließend der guten Optik wegen die leeren Böckchen wieder anzubauen.
Stimmt wohl, dann muss ich mir überlegen, wo ich die abgebauten Teile deponiere... es wäre also (für mich) besser, wenn die Trommeln auch ohne Fell wieder komplett wären.
Win/Win wäre also, wenn mir jemand ein paar alte, verranzte Felle geben würde, wo es nicht 'weh' tut, wenn man die zerschneidet.Aber ich wundere mich schon ein wenig, es gibt so viel nötiges wie auch unnötiges Zubehör in dem Bereich, und es gibt hierfür keine Fell-Dummies?
-
Du könntest es mit Meshheads versuchen.
-
Fellkragen ohne Fell? Der klappert doch im Rim einfach nur herum?
Na ja, so ein bis zwei Zentimeter müsstest Du freilich vom Fell stehenlassen, deswegen schrieb er ja:Fellkragen ohne Fell (also sehr sehr großes Loch)
-
Fellkragen ohne Fell? Der klappert doch im Rim einfach nur herum?
Nun ja, kommt drauf an. Der Fellkragen stützt sich dann nicht auf der Gratung, sondern auf den Spannböckchen ab. Der Kragen dient hier nur als Abstandshalter. Kann aber natürlich sein, dass du die Schrauben nicht weit genug reingedreht bekommst. Kommt wie immer drauf an.
Aber ich wundere mich schon ein wenig, es gibt so viel nötiges wie auch unnötiges Zubehör in dem Bereich, und es gibt hierfür keine Fell-Dummies?
Das wären dann die Meshheads, also Felle statt aus Plastikfolie, aus Kunststoffgewebe. Nimmt man für gewöhnlich für E-Drums oder eben andere Anwedungsfälle, wo es möglichst geräuschlos sein soll.
Grüße Marcus
-
Hallo,
die Gewebefelle in Tennisschlägeroptik ("mesh heads")
führen aber für empfindliche Ohren zu einer Klangveränderung
in Richtung eines schwammigen Tons.Ich habe daheim zum Üben die Kombination umgekehrt und
wenn ich die Toms umdrehe, klingen die schon ein bisschen
"schrinnig", wenn es leise ist, bei Heavy Metal mit drei
Marshalls natürlich kein Problem.Alte Felle bekommt man im Forum über die Kleinanzeigen,
mit etwas Glück auch zum Schrotttarif. Einen bereits auf
Kragen beschnittenes Pinstripe in 12" fliegt hier handgeschnitzt
in der Küche herum, das könnte ich mal entsorgen.Grüße
Jürgen -
Jürgen: wem der Ton zu schwammig ist, der kann ja jeden zweiten, oder jeden dritte, vierten,... Schuss- und Kettfaden stehen lassen. Dann sind wir dann auch komplett bei der Tennisschlägeroptik.
Was sprach nochmal gegen ungenutzte Lugs abschrauben? Die Einzelteile kann man ja lagern. Dosen für Eis sind bspw. immer ganz praktisch von der Größe...
Grüße Marcus
-
Was sprach nochmal gegen ungenutzte Lugs abschrauben?
Die Löcher, die übrig bleiben Nee, ist alles schick, wenn mir nichts anderes einfällt, dann können letztendlich die Lugs auch weg/deponiert werden.
Ich habe jetzt mal eine Suchanfrage geschaltet, vllt hat ja jemand noch ein 14er und ein 16er Fell in der Defektkiste im Keller herum liegen. -
Wer suchet, der findet:
zu verschenken Gebrauchte 18"; 16 und 14" Felle + PS3 Spiel "The Last of Us" -> Sprachen: englisch, polnisch, russisch; FSK 18
-
Wer suchet, der findet:
zu verschenken Gebrauchte 18"; 16 und 14" Felle + PS3 Spiel "The Last of Us" -> Sprachen: englisch, polnisch, russisch; FSK 18
Kewl!! Hast 'ne PN
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!