außerdem kann ich noch 12,5% vom Preis abziehen, da ich in der Schweiz wohne, von dem her lohnt sich das Selbst-Zusammenstückeln relativ schnell nicht mehr so. (Habe mir auch gerade mal das 2box-Modul genauer angesehen, das recht viele Eingänge hat; nur der Hi-Hat steh ich skeptisch gegenüber). Werde aber auf jeden Fall mal bei drum-tec vorbeischauen, wenn ich mal wieder in der Nähe vorbeifahre.
Die Preise bleiben verglichen mit A-Sets hoch, bzw. recht unverschämt (der Preis für ein TD30KV würde ich niemals zahlen), da stimme ich Trommeltotti voll und ganz zu.
Hmm. Ich nenn' Dir mal grob die Preise für mein Set.
Basix Custom Shellset (22, 8, 10,12,14,14,14x5,5): 380€
Meshhead-Satz: circa 250€
Trigger: circa 1.000€
Macht zusammen rund 1.500€ für einen perfekt getriggerten (R-Drums & Wronka, made in Germany), 7-teiligen (!) Kesselsatz.
Zum Vergleich: Ein Kesselsatz in vergleichbaren Größen und gleicher Konfiguration kostet bei drum-tec mindestens 3.000€ , tendenziell deutlich mehr. Zumal Du ein 8" serienmäßig dort nicht erhältst. Auch wenn ich immer wieder betonen möchte, dass der Preis für drum-tecs Kessel absolut gerechtfertigt ist. Die Kessel kommen von Sonor, das ist alles perfekt verarbeitet und technisch auf dem höchsten Niveau. Es sind die Roland-Komponenten, die den Preis selbst bei drum-tecs Flaggschiff nach oben treiben: Von den rund 8.500€ für dieses wunderschöne Set entfallen "nur" 3.999,-€ auf die Kessel.
Ein TD30-Modul kostet neu 2.000€, gebraucht findest Du es manchmal für rund 1.500€. Wenn Du "nur" Anschlüsse brauchst, weil Du sowieso Superior Drummer ansteuerst, reicht auch ein TD20, das Du mittlerweile zwischen 700-800€ bekommst, das hat auch 15 Eingänge. Oder Du verbindest zwei Module (TD12?), wie der schon genannte Kollege hier (wobei er selbst davon spricht, dass nur der Umbau circa 6.000€ gekostet hat).
Fehlen noch die Becken. Selbst gebraucht musst Du für einen Standard-Roland-Satz (VH13, 2xCY14, CY15R) mindestens 500€ einplanen, eher mehr. Yamaha gibt's deutlich günstiger .
Alternativen wären hier die Becken von Jobeky , wenn das Anschlaggeräusch nicht sooo wichtig ist. Falls Du noch einen alten Beckensatz rumfliegen hast, guck Dir mal die Lösungen von Jman (Stealthdrums) an. Das scheint mir eine gute und gut funktionierende Lösung sein (im Video ab circa 1:40 Min.)
Einziger Pferdefuß wird wohl immer die HiHat bleiben. Aber auch hier bietet Jobeky inzwischen eine Alternative, die okay zu sein scheint .
Klar, so ein getriggertes A-Set braucht mehr Platz.
Und die Roland-Pads funktionieren natürlich hervorragend, ohne Frage.
Ich wusste, als ich mit dem Aufbau meines Sets begann, dass es, verglichen mit A-Sets, ein teurer Spaß wird. Allerdings habe ich das Geld lieber in ein "richtiges" Set á la drum-tec gesteckt als in ein Roland-Set. Wobei ich nicht zu denen gehöre, die alles von Roland verteufeln. Es gibt gute Gründe, ein TD30-Set zu nehmen. Der Platz z.B.