Hallo,
ich verkaufe eine Snare bei Ebay Kleinanzeigen. Allerdings hat mich jetzt ein Kollege angemailt und meinte, dass die Snare ein Nachbau wäre. Bin jetzt ganz unsicher. Ich habe die Snare selbst als Pearl free floating Snare gekauft. Der Preis war OK und die Snare klingt klasse und es funktioniert alles. Der Einfachheit wegen, ist hier der Verkaufslink. Was meint Ihr? Dass das Typenschild fehlt, ist mir nicht aufgefallen. Ich dachte es wäre abgefallen. Vielen Dank.
-
-
Ich weiß nicht, warum dass ein Nachbau sein sollte - sieht, zumindestens auf den ersten Blick, genauso aus wie meine 14" x 6,5" Messing FF (meine hat natürlich längere Schraubböckchen).
Der einzige Unterschied, den ich sofort sehe - meine Snare hat 10 Stimmböckchen, deine nur 8!
Hat der Kollege auch geschrieben, welche Firma da mal einen Nachbau in Umlauf gebracht hätte, davon habe ich jedenfalls noch nie gehört. -
Bei 8er Teilung kannst Du davon ausgehen, das es keine Pearl ist. Bei einer Pearl steht auch "Pearl" auf der Abhebung (zumindest bei meinen ehemaligen aus den 80ern). Vor kurzem gab es mal einen Thread mit derselben Frage. Ich selbst hatte mal eine 14x3,5 von Dixon. Eine solche könnte das sein.
-
Es ist keine Pearl.
Das Thema der Free Floating-Nachbauten hatten wir hier schon mehrfach.
Keine 10 Stimmschrauben, keine Pearlschriftzüge an der Abhebung... und stets ist (so ganz zufällig ) kein Pearl-Badge am Kessel. Das sind schon mal 3 der wichtigsten Indizien.
Es gibt freilich noch mehr (diverse Hardware-Unterschiede, für funktionerende Augen ist der Strainer auch abseits des fehlenden Schriftzugs designtechnisch von der Formgebung deutlich anders z.B. der "Griffüberstand" des Strainers oben ist viel,viel breiter als bei Pearl, auch die eckigen 1. Generation Free Fliating-Lugs sind vom Design für das geübte Auge bei Pearl ganz anders etc. etc.)... aber wir wollen am Sonntag keine Doktorarbeit ´draus machen .
-
OK, Leute. Bin dann überzeugt. Scheiße...dann ist die Snare natürlich nur relativ wenig wert. Danke für Eure Expertisen. Bei Yamaha kenn ich mich aus. Aber Pearl??? Habe selbst nur 100,- dafür bezahlt. Erschien mir vom Preis OK. Dann habe ich noch zwei neue Felle drauf gemacht. Mal schauen was ich noch bekomme. Sie klingt wirklich gut.
-
Sie klingt wirklich gut.
Warum sollte sie auch nicht?
Da ja der Nachbau die wichtigsten Parameter (Pseudo-Parallelabhebung, Freefloatingfellhalterung unten, etc.) bis auf marginale Unterschiede z.B. breiterer "Griffüberstand" des Strainers, etwas anderes Design der Böckchen, 8 statt 10 Schrauben, relativ ordentlich kopiert hat, sollte auch der Klang nur ähnlich marginal anders sein, als der Klang des Originals.
Für den Verkauf zwar blöd, aber für die Nutzung irrelevant. Ich würde mir an deiner Stelle einen tieferen Kessel (vllt sogar aus anderem Material) und längere Böckchen (oder einfach längere Schrauben) besorgen und die Snare weiterspielen. Im Prinzip kannst du sogar einfach einen anderen Kessel einlegen, denn ob du unten nun eine Gratung am Kessel hast oder nicht, dürfte völlig egal sein, da diese Gratung eh keine Funktion hat - dafür ist ja das FF Unterteil zuständig.
Meine Original FF wird nur wegen der 10 Böckchen und dem Namensschild nicht viel besser klingen, denke ich. -
Naja die schnarre hat trotzdem nen pearl teppich.
-
Warum sollte sie auch nicht?
Ich habe die gleiche Snare selbst mal besessen. Der Grund warum sie eventuell nicht gut klinken könnte ist der: Sie hat eine absolut beschissene Qualität aller Komponenten und ist völlig ohne Masshaltigkeit montiert. Der Hauptgrund bei meiner damaligen Snare war aber der, dass sie keine Resogratung hatte. Das Ding kam wie aus der Gußform sogar noch mit Lunkern auf der "Gratung". Das Teil hat nur extrem angeknallt gut geklungen. -
Ich habe sie die Tage mal gegen eine Yamaha der gleichen Bauart gegen getestet. Da ist natürlich noch viel Luft nach oben....Die Yamaha hat wesentlich mehr Bauch, ist aber nicht unbedingt lauter. Kostet natürlich auch das Fünffache.
-
Ich habe die gleiche Snare selbst mal besessen. Der Grund warum sie eventuell nicht gut klinken könnte ist der: Sie hat eine absolut beschissene Qualität aller Komponenten und ist völlig ohne Masshaltigkeit montiert. Der Hauptgrund bei meiner damaligen Snare war aber der, dass sie keine Resogratung hatte. Das Ding kam wie aus der Gußform sogar noch mit Lunkern auf der "Gratung". Das Teil hat nur extrem angeknallt gut geklungen.
OK, das ist natürlich ein guter Grund.
Aber das sind eh wieder nur reine Spekulationen, da wir nicht wissen, wie die Verarbeitung der Snare des TS ist.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auch billige Nachbauten nicht immer perse schlecht sein müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!